Hallo, Hallo,
Darf man bei Geldforderungen persönlich ohne Anwalt Mahngebühren erheben ? Wie sieht das aus ? Kann man einfach zur Gerichtsgeschäftsstelle gehen und ohne Anwalt gerichtliche Mahnverfahren beantragen ?
Dankeschön, rmhf
Hallo, Hallo,
Darf man bei Geldforderungen persönlich ohne Anwalt Mahngebühren erheben ? Wie sieht das aus ? Kann man einfach zur Gerichtsgeschäftsstelle gehen und ohne Anwalt gerichtliche Mahnverfahren beantragen ?
Dankeschön, rmhf
Darf man bei Geldforderungen persönlich ohne Anwalt
Mahngebühren erheben ?
Mahngebühren sind privatrechtlich gesehen (oft: pauschalierter) Schadensersatz. War der Angemahnte bereits im Verzug, als er die Mahnung erhielt, oder gibt es eine sonstige Anspruchsgrundlage, so kann er, wenn er Kosten hatte, diese ggf. ersetzt verlangen.
Wie sieht das aus ? Kann man einfach
zur Gerichtsgeschäftsstelle gehen und ohne Anwalt gerichtliche
Mahnverfahren beantragen ?
Besser geht man ins Schreibwarengeschäft und besorgt sich den entsprechenden Vordruck. Oder aber man macht’s online, druck alles und schickt es dann ab. Anwalt braucht man dafür nicht, er ist aber sinnvoll.
man unterscheide außergerichtliche Mahnung und gerichtliche Mahnung.
Hier in diesem Fall soll die Firma erst außergerichtlich gemahnt werden.
Ist dies von privat möglich? Es gibt hierfür bestimmt auch eine Regel wegen der Höhe, denke ich?
danke Rmhf
man unterscheide außergerichtliche Mahnung und gerichtliche
Mahnung.
Hier in diesem Fall soll die Firma erst außergerichtlich
gemahnt werden.
Ist dies von privat möglich?
Selbstverständlich, ja.
Es gibt hierfür bestimmt auch
eine Regel wegen der Höhe, denke ich?
Theoretisch geht es nur um den tatsächlich entstandenden Schaden. Ich denke, vor Gericht gilt § 287 ZPO. Fünf Euro dürften durchgehen, vielleicht im Einzelflal mehr. Eine feste Grenze gibt es nicht.