Hallo,
ich habe beim Ausmisten im Keller eine Messuhr oder so gefunden. Leider steht nicht viel drauf und auch eine Suche mit Google brachte nicht wirklich viel, ausser einen Shop (irgendwas skandinavisches) in dem ähnliche Teile für teures Geld verkauft werden. Auf dem Teil steht leider auch nicht viel drauf, ausser „Elzentrimess“ und der Hersteller „Mahr“. Sieht auf jeden Fall nach Präzisionsinstrument und teuer aus. Ein Bild von dem Teil habe ich unter:
http://schneidexe.dyndns.org/~schneidexe/test/elzent…
Weißt jemand von euch was das fürn Ding ist?
schneidexe
Hi schneidexe,
das ist ein Messuhr, mit der die Güte des Rundlaufs einer Welle gemessen werden kann. Dazu wird die Uhr fest über der Welle montiert, der Stift aufgesetzt und die Welle langsam gedreht.
Gruß Ralf
das ist ein Messuhr, mit der die Güte des Rundlaufs einer
Welle gemessen werden kann. Dazu wird die Uhr fest über der
Welle montiert, der Stift aufgesetzt und die Welle langsam
gedreht.
Wow! Das ging schnell! Vielen Dank für die Antwort. Mmmmh, da habe ich selber keine Verwendung für? Weiß nicht genau ob solche Fragen hier nicht erwünscht/erlaubt sind, aber haste ne Idee was son Teil kostet bzw. wert ist oder wo man sowas los wird (ma abgesehen von eBay)?
schneidexe
Hi schneidexe
Eine Messuhr mit Toleranzmarken, 0,01 mm Teilung, aber mit größerem Meßbereich 10 mm (Multiturn) kostet € 20,75.
Brauchen kann sie jeder halbwegs ambitionierte Mechaniker oder Bastler der eine Dreh- oder Fräsmaschine hat. Aber dazu gehört normalerweise noch ein Stativ, was im allgemeinen teurer als die Uhr ist. Wenn ich nicht schon drei Stück hätte, würde ich Dir sie abkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Eine Messuhr mit Toleranzmarken, 0,01 mm Teilung, aber mit
größerem Meßbereich 10 mm (Multiturn) kostet € 20,75.
Brauchen kann sie jeder halbwegs ambitionierte Mechaniker oder
Bastler der eine Dreh- oder Fräsmaschine hat. Aber dazu gehört
normalerweise noch ein Stativ, was im allgemeinen teurer als
die Uhr ist. Wenn ich nicht schon drei Stück hätte, würde ich
Dir sie abkaufen.
OK. Danke dir für die Info. Falls de irgendwann mal ne 4. brauchst, sachste Bescheid! 
Gruß schneidexe