Maibowle

Wer kann mir helfen, ich sollte für 8. Mai 2004 noch eine köstliche, würzige und frühlingshafte Maibowle kreieren (mit und ohne Alkohol) danke Ursula H,

Hallo Ursula,
…für wieviele Leute soll es denn sein?

Für eine kleine Menge:
Im Wald Waldmeister pflücken (vor der Blüte!). Daraus mehrere Sträußchen machen und zum trocknen Aufhängen. Ist der Waldmeister deutlich angewelkt oder trocken (frischem Kraut fehlt das Arome - da muß erst Sauerstoff ran…) kann es losgehen:
Topf - Weißwein rein (als alkoholfrei alternativ vielleicht weißen Traubensaft???) - Sträußchen reinhängen - warten, bis das Aroma angenehm ist (zu viel Waldmeister oder zu lange warten macht das Gesöff bitter) - ggf. noch Zucker zusetzen - fertig - PROST…

Für große Mengen:
Sehr viel Waldmeister vor der Blüte pflücken und trocknen - in einen Kochtopf / eine Schüssel geben und Weißwein draufgießen - Teller drauflegen - 24 h stehen lassen - Kraut entfernen und auswringen - Sud zurück in Flasche geben - im Kühlschrank aufbewahren…
Zum Ansatz großes Gefäß (Eimer, Regentonne :wink: mit Weißwein füllen - vorsichtig Sud zusetzen und gut mischen - ggf. Zucker rein und gut auflösen - fertig - Prost.

Gruß
manfred

Wer kann mir helfen, ich sollte für 8. Mai 2004 noch eine
köstliche, würzige und frühlingshafte Maibowle kreieren (mit
und ohne Alkohol) danke Ursula H,

Gesundheitsschädlich

Hallo Manfred, hallo Ursula,

dies ist einer der wenigen Fälle, wo ein künstliches Industrie-Aroma-Produkt
gesünder ist als die Natur: Waldmeister ist nämlich karzinogen.
Grüße
Bolo2L

Hallo Bolo2L,

vom Prinzip her hast Du natürlich recht. Allerdings ist das
Leben an sich schon kanzerogen… Ich trinke seit 1986 1 x pro
Jahr Maibowle. Wöchentlich mit dem Auto an die Tankstelle fahren
ist gefährlicher. Das Risiko ist eher gering, zumal Maibowle
ja ein echtes Saisonprodukt ist.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bolo,

Waldmeister ist nämlich
karzinogen.

da gibt es inzwischen weitestgehénd Entwarnung.
Das Cumarin ist in den Dosen, die üblicherweise im Waldmeister enthalten sind, nicht krebserzeugender als ein Grillwürstchen oder eine Zigarette.
Wenn Du also nicht jeden Tag literweise das Zeug in Dich reinkippst, ist es nicht weiter gefährlich.

Gandalf