Mail Account fordert häufig neues Passwort

Moin,
mein Mail Account Anbieter yahoo hat mich innerhalb von 10 Tagen zweimal aufgefordert mein Passwort zu ändern. (Sicherheitsprobleme ect.)
Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das so niemanden bekannt. Auf Anfrage erhielt ich (noch) keine Antwort. Weiß da jemand einen plausiblen Grund?
Thx schon mal…

Moin,

vielleicht hast Du ja ein besonders schlechtes/einfaches Passwort gewählt.

Ich kenne das so, dass z.B: Universitäten regelmäßig die Passwörter ihrer Nutzer zu knacken versuchen, wer ein zu einfaches Passwort hat, dessen Account wird gesperrt.

Ist ja auch immer eine Gefahr für alle anderen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,
nö, kanns nicht sein. Groß-, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, alles drin. Wurde auch grün angezeigt --> gutes Passwort!
Danke schon mal.

Hallo Zardoz5,

mein Mail Account Anbieter yahoo hat mich innerhalb von 10 Tagen zweimal aufgefordert mein Passwort zu ändern. (Sicherheitsprobleme ect.)

1 wie wurdest du dazu aufgefordert?

2 Kann es sein dass du per Mail dazu aufgefordert wurdest auf einen Link zu klicken und dann auf der entsprechenden Internetseite dein altes Passwort und ein neues Passwort einzugeben?

3 Hast du das schon gemacht? (sollte man eigentlich nicht so einfach machen)

4 Wenn du das gemacht hast, konntest du dich dann nicht mehr mit dem alten, aber mit dem neuen Passwort einloggen?

Wenn man solche Mitteilungen per Mail bekommt und aufgefordert wird auf einen Link zu klicken, dann sollten alle Alarmglocken klingeln und einen zu besonderer Vorsicht veranlassen. Auf solche Links sollte man nicht klicken wenn man nicht 100 % sicher ist dass die Mail wirklich von dem angeblichen Absender kommt.

Wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht dass diese Mail gefälscht sein könnte, dann leite die Mail an die Adresse von Yahoo weiter und frage nach ob diese Mail wirklich von Yahoo stammt. Die Emailadresse an die du deine Mail zur Überprüfung weiter leiten könntest, kannst du auf der Startseite von Yahoo im Impressum finden.

Wenn du möchtest, kannst du dich natürlich auch (ohne auf einen Link in der Mail zu klicken) direkt auf der Seite von Yahoo in deinen Account einloggen und dann dort dein Passwort ändern. Aber grundsätzlich klickt man dazu niemals auf einen Link in einer Email die einen dazu auffordert.

Gruß
N.N

War keine Mail. Es ging ein Fenster auf, in dem ich aufgefordert wurde ein neues Passwort anzulegen. Sichere Seite, Zertifikat war auch von yahoo. Mit dem handy hatte ich auch keinen Zugang. Nach der Eingabe und den Antworten auf die Sicherheitsabfragen konnte ich mich dann wieder normal einloggen. Es häuft sich halt, was mich ein wenig verwundert.