hallo nochmal,
Ich benutze Office Outlook, aber wie bzw. woran kann ich
erkennen, dass nur meine mail-Adresse eingetragen wurde?
Du musst dir den „header“ (Kopfzeile) der Email anzeigen lassen. Da ich Outlook schon seit jahrzehnten nicht mehr habe und W7 keines mehr integriert hat, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie du dahin kommst. Ev. gehts mit dem Menü das du per Rechtsklick auf das Mail bekommst.
Im Thunderbird geht das indem man die Mail auswählt und sich dann den „Header“ unter "Ansicht/Kopfzeilen/alle ansehen kann. Bei Outlook wirds ähnlich sein, aber wohl nicht genauso. Sollte jedoch nicht schwer zu finden sein.
Im Header findest du alle Server über die das Email gesandt wurde und auch den Absenderserver (obwohl diese Info leider auch gefälscht werden kann, steht da sicher nicht der Server deines Providers drin).
Mmmhh, ich dachte, dass bei einer Anzeige der Provider den
Namen des Website-Betreibers heraus rücken muss.
Spam wird gern von „entführten“ PC´s versendet oder auch von Bot-Netzwerken (welche auch aus einem Netzwerk aus „entführten“ PC´s bestehen können, aber nicht müssen).
Wenn Spam von DEINEM PC versandt wurde, dann hast du dir möglicherweise einen Schädling eingefangen, der den Spam automatisch an alle deine Kontakte versendet und ev. noch an viele weitere Adressen, die der Schädling selber mitbringt. Dass dein Yahoo Email Konto gehackt wurde ist eher unwahrscheinlich (weil zu Aufwändig).
Wie kann ich denn mein email-System (also Office Outlook) so
ändern, dass Absenderadressen nicht mehr manuell eingetragen
werden können?
Das kannst du nicht. Das können nur die Entwickler der Emailprogramme bzw. müsste das Emailsystem dementsprechend abgeändert werden.
Aber im vorliegenden Fall möchte ich ja
verhindern, dass jemand unter meiner email-Adresse solchen
Schrott verschickt.
Schon klar. Wie gesagt, entweder dein PC versendet den Spam weil du dir einen Schädling eingefangen hast, oder du hast deine Emailadresse nur wo veröffentlicht und die Spammer missbrauchen diese indem sie deine Emailadresse als Absender anführen.
Ich habe diese email-Adresse bei Yahoo gelöscht, aber
theoretisch kann der Typ ja feste weitermachen. Oder
funktioniert so was nur mit einer vorhandenen gültigen
email-Adresse?
Zur Zeit lässt das Emailsystem zu, dass irgendeine Emailadresse als Absender verwendet werden kann. Somit können auch ungültige Emailadressen verwendet werden. In diesem Fall könnten Anti-Spam-Programme der ISP´s (Internet Service Provider) diese jedoch ausfiltern, weshalb Spammer in letzter Zeit gerne gültige Emailadressen von Webseiten auslesen (mit Bots) und dann als Absender für Ihre Spams verwenden.
lg,
fred