Mail als Benachritigung bei Eigentumswohnungen?

Hallo,

kurze Frage: kann eine Hausverwaltung darauf bestehen, alle Informationen an die Wohnungseigentümer per Mail zu verschicken und grundsätzlich nicht per Post?

Oder hat ein Eigentümer das Recht, zumindest bei wichtigen Informationen auf die Postform zu bestehen?

Vielen Dank für Tips, Paran

Hallo,

intuitiv würde ich mal sagen: Man kann keinen zwingen, sich privat einen PC anzuschaffen, damit man ihm Mails schicken kann.

Außerdem gibt es Leute, die damit nicht (mehr) zurechtkommen. Meine Mutter (77) würde vor einem PC verzweifeln. Ein Bekannter ist schwer sehhbehindert und nur eingeschfänkt PC-fähig. Was würde die Verwaltung mit diesen Leuten machen?

LG Barbara

intuitiv würde ich mal sagen: Man kann keinen zwingen, sich privat einen PC anzuschaffen, damit man ihm Mails schicken kann.

Stimmt, trotzdem kann amn diesen Kommunikationskanal festlegen. Die Finanzverwaltung tut das bereits.

Außerdem gibt es Leute, die damit nicht (mehr) zurechtkommen.
Meine Mutter (77) würde vor einem PC verzweifeln. Ein
Bekannter ist schwer sehhbehindert und nur eingeschfänkt
PC-fähig. Was würde die Verwaltung mit diesen Leuten machen?

Die müssen sich jemanden sucehn, der ihnen dabei hilft.

oder einfach die verwaltung wechseln, hier ist das ja ein dienstleister, wenn der nicht so will will wie der kunde kann man den einfach kündigen

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.

Nun ist der Verwaltung bereits eine Mailadresse bekannt, die aber nicht immer funktioniert (kein Outlook; wenn im Urlaub der Eingangskasten voll ist, kommt nichts mehr an). Dies wurde der Hausverwaltung auch mitgeteilt und zunächst akzeptiert.
Wenn nun aus solchem Grund eine Einladung zur WEG-Versammlung nicht ankommt, müsste das Versammlungsergebniss eigentlich anfechtbar oder gleich ungültig sein - oder?

Mailadresse wechseln wäre eine Lösung, ist aber aus div. Gründen sehr ungünstig.
Kann man den Absender sperren, so dass dessen Mails retour gehen?

Verwaltung wechseln - ja, wäre aus verschiedenen Gründen sehr sinnig. Problem: die Verwaltung gehört einem Teil der Miteigentümer (ehem. Käufergemeinschaft des ganzen Hauses), nicht mehr die Mehrheit, aber fast. Wenn nicht alle anderen mitmachen, klappt das nicht - also sehr unwahrscheinlich, solange es um rel. Belangloses geht.

Ist halt eine blöde Situation.

Habe beruflich auch mit anderen Hausverwaltungen zu tun, die schicken alle alles per Post, selbst bei bekannten Mailadressen.

Werde wohl mal einen Anwalt fragen müssen.

Gruß, Paran

Nun ist der Verwaltung bereits eine Mailadresse bekannt, die
aber nicht immer funktioniert (kein Outlook;

Es gibt auch andere Programme. Vom Webinterface mal ganz abgesehen das man unabhängig von Programmen nutzen kann.

wenn im Urlaub

im Urlaub kann man seinen echten Briefkasten nicht leeren, bei E-Mails kann man aber in jedem Internetcafe darauf zugreifen.

der Eingangskasten voll ist,

bei einem kleinen Briefkasten von 100MB passen bei 4KB pro Mail circa 25000 Mails in den Briefkasten. Wenn man bedenkt, dass die meisten Briefkästen eher in den GB Bereich gehen halte ich das für Blödsinn.
Das einzige was wirlich sein kann, ist wenn viel mit Anhängen gearbeitet wird. Dann sollte man vielleicht mal die ganzen Katzenvideos löschen oder Berufliche/Private Mails trennen.

kommt nichts mehr an). Dies wurde
der Hausverwaltung auch mitgeteilt

Wenn die das einem abgekauft hat würde ich denen wegen Inkompetenz kündigen.

und zunächst akzeptiert.

Einfach nur so akzeptiert nach dem Motto: JaJa
Oder echt akzeptiert?

Wenn nun aus solchem Grund eine Einladung zur WEG-Versammlung
nicht ankommt, müsste das Versammlungsergebniss eigentlich
anfechtbar oder gleich ungültig sein - oder?

Mailadresse wechseln wäre eine Lösung, ist aber aus div.
Gründen sehr ungünstig.

Wieso wechseln? Einfach eine 2te anlegen. Alle gängigen Mailprogramme verwalten problemlos mehrere Mailadressen.

Kann man den Absender sperren, so dass dessen Mails retour
gehen?

Je nach Anbieter kann man automatische Antworten generieren lassen oder Antispamfunktionalitäten nutzen.
Oder im Mailprogramm automatische antworten generieren lassen bzw. Automatische Nachrichtenregeln/Filterregeln verwenden.

Hallo,

Nun ist der Verwaltung bereits eine Mailadresse bekannt, die
aber nicht immer funktioniert (kein Outlook; wenn im Urlaub
der Eingangskasten voll ist, kommt nichts mehr an). Dies wurde
der Hausverwaltung auch mitgeteilt und zunächst akzeptiert.
Wenn nun aus solchem Grund eine Einladung zur WEG-Versammlung
nicht ankommt, müsste das Versammlungsergebniss eigentlich
anfechtbar oder gleich ungültig sein - oder?

die Verwaltung hat nicht zu vertreten, daß die Email den Empfänger nicht erreicht hat. Sofern die Email rechtzeitig und an die richtige Adresse geschickt wurde, wurde auch rechtzeitig geladen. Nur, weil der Empfänger die Email nicht abgerufen hat, heißt das nicht, daß sie nicht zugegangen sind. Die Analogie mit dem Briefkasten wurde ja schon angeführt.

Ist halt eine blöde Situation.

Die Situation ist so blöd nicht. Eine Eigentümerversammlung fällt nicht vom Himmel, sondern findet in der Regel immer in der gleichen Jahreszeit statt. Man kann also dadurch vorbeugen, daß man in dieser Zeit auch im Urlaub das ein oder andere mal seine Emails abruft oder das jemand anderen für einen selbst erledigen läßt (wie man das mit der normalen Post auch machen sollte).

Werde wohl mal einen Anwalt fragen müssen.

Der wird Dir nichts anderes sagen.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Mailadresse wechseln wäre eine Lösung, ist aber aus div.
Gründen sehr ungünstig.

unsinn. bei diversen anbietern gibt es kostenlos mailkonten mit ca. 1gb speicherplatz, z.b. bei gmx.de. und jedes mailprogramm kann auch locker mehrere adressen/konten/server verwalten.
was daran ungünstig sein könnte, verschließt sich mir.

Hallo,

wenn man Internetfreak ist, ist das alles sicher sehr einfach.
Bei einer Freenetmailadresse ist bei 200 Mails ohne Anhänge teils schon Schluss. Habe ich so erlebt, wenn an meiner Unwissenheit liegt - O.K. Ich werde mir wegen der knappen Portokasse eine Hausverwaltung keine besonderen Internetkenntnisse aneigenen.

Und wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub. Punkt.

Da geh ich nicht Mails löschen, damit die Hausverwaltung neue schicken kann. Bei einer Woche computerfreien Urlaub im Jahr muss das gehen.

Und wenn mein Computer Viren hat, ist er krankgeschrieben. Da kann und muss nichts ankommen.

Gruß, Paran

Hallo,

das stimmt alles, wenn es um jährliche Standartversammlungen geht.

Aber mir ging es um außerordentliche Versammlungen zu bestimmten Themen. Diese Mails kommen zwei Wochen vor Versammlungsdatum und völlig unerwartet.
Die Verwaltung wurde ohnehin wegen häufiger Computerprobleme, gebeten, per Post zu informieren, hatte dies auch zugesagt.
Mal klappts, mal nicht.

Gruß, Paran

Hallo,

Ich erklärs Dir: ich habe ein Geschäft, eine dazugehörige Homepage und eine seit 18 Jahren gleiche Mailadresse.
Die ändern, würde bedeuten, dass viele Kunden plötzlich keine Mail mehr an mich loswerden könnten.
Das ist ungünstig.

Gruß, Paran

Hallo,

Ich erklärs Dir: ich habe ein Geschäft, eine dazugehörige
Homepage und eine seit 18 Jahren gleiche Mailadresse.
Die ändern, würde bedeuten, dass viele Kunden plötzlich keine
Mail mehr an mich loswerden könnten.
Das ist ungünstig.

man kann auch mehrere Email-Adressen haben. Du kannst Dir somit auch extra für Deine Hausverwaltung eine einrichten. Dann wird da nichts vollgemüllt, gesperrt usw.

Es ist aber vollkommen gleichgültig, was Du hier über Deine privaten Geschäfte, Deinen erkrankten Computer oder Deinen Urlaub erzählst: wenn Du der Kommunikation per Email zugestimmt hast (und wenn auch nur ungern bzw. mangels Alternative), dann hast Du dafür Sorge zu tragen, daß an Dich versandte Emails auch gelesen werden bzw. mit den Konsequenzen zu leben, wenn das nicht der Fall ist.

Wie gesagt: die Analogie mit dem Briefkasten ist schon ganz richtig. Auch in seiner Abwesenheit hat man gewisse Pflichten, was die Kommunikation mit der Außenwelt angeht.

Gruß
C.

Ich erklärs Dir: ich habe ein Geschäft, eine dazugehörige
Homepage und eine seit 18 Jahren gleiche Mailadresse.
Die ändern, würde bedeuten, dass viele Kunden plötzlich keine
Mail mehr an mich loswerden könnten.
Das ist ungünstig.

niemand hat davon gesprochen, dass du deine mailadresse ändern sollst. das ist also keine erklärung.
wo genau steht geschrieben, dass man nur eine mailadresse für alles haben muss? ich benutze zum beispiel für jeden (!) fall, bei dem ich eine mailadresse angeben muss, eine EIGENE mailadresse. hat den vorteil: sobald spam kommt und ich die adresse nicht mehr brauche, wird sie gelöscht.
wobei die meisten adressen auf mein (ausreichend großes) hauptkonto weitergleitet werden.

wenn man Internetfreak ist, ist das alles sicher sehr einfach.

Das kriegt auch ein Normalo hin.

Bei einer Freenetmailadresse ist bei 200 Mails ohne Anhänge
teils schon Schluss.

Meinst Du die Firma „Freenet“ oder einfach einen Gratisanbieter wie zB GMX? Mal abgesehen davon, dass bei fast jedem Internetanschluss auch ein E-Mail Packet dabei ist.

Habe ich so erlebt, wenn an meiner
Unwissenheit liegt - O.K. Ich werde mir wegen der knappen
Portokasse eine Hausverwaltung keine besonderen
Internetkenntnisse aneigenen.

Der letzte Satz ist wegen falscher Grammatik unleserlich. Bitte korrigieren. Ich verstehe das nicht.

Wenn eine Hausverwaltung anfängt eine Technologie zu benutzen dann sollte sie auch wissen wie man damit umgeht.

Und wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub. Punkt.

Achso, wenn also die Eigentümerversammlung in den Urlaub fällt geht man da nicht hin oder wie? Davon mal abgesehen, dass eine Versammlung so 1 bis 2 Monate im Voraus angekündigt wird und kein Urlaub so lange dauert.

Da geh ich nicht Mails löschen, damit die Hausverwaltung neue
schicken kann. Bei einer Woche computerfreien Urlaub im Jahr
muss das gehen.

Wie gesagt bei Postfachgrößen ab 100MB aufwärts muss man gar nicht so viel löschen. Wenn man dann noch POP3 statt IMAP benutzt hat das Postfach eigentlich unbegrenzte Kapazität weil die Mails bei POP3 auf dem Computer gelagert werden nachdem sie abgerufen wurden und nicht auf dem Server wie es nur bei IMAP der Fall ist.
Also leert man auch den Briefkasten an der Hauswand nicht während man Urlaub hat?

Und wenn mein Computer Viren hat, ist er krankgeschrieben. Da
kann und muss nichts ankommen.

Das tolle an E-Mails ist ja, dass man sie von jedem Computer aus abrufen kann, vor allem über ein Webinterface ohne Spezialprogramm.

Gruß, Paran

Dir auch einen Gruß

PS: Für mich hört sich das ganze etwas an den Harren herbeigezogen an, nur weil da einer etwas partout nicht will.