Mail als "Spameingang" nur bei einer Person

Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:Meine privaten Mail-Adressen sind bis auf eine
einzige an meinen Bruder problemlos wenn ich Nachrichten schreibe. Jetzt habe ich einen anderen Mailanbieter ausprobiert und das ist immer noch das Gleiche. Meine Schwägerin hat denselben gmx.net Anbieter und da erscheint kein Spam. Kann es sein, dass es vielleicht daran liegt dass ich als
Namen in den Kontakten „Bruder“ stehen habe, aber er heißt Rainer. Muss der Vornamen identisch sein? Keine Ahnung an was das liegt…

Danke Magri

Meinst Du, dass Mails von Dir an Deinen Bruder immer bei ihm im SPAM-Ordner landen?

Das liegt normalerweise an seiner individuellen Konfiguration seiner Mailbox…

Beatrix

Danke, ja so ist es. Also liegt es an „Ihm“ sozusagen.

Danke magri

Spam zu erkennen ist nicht leicht, und ein typischer Spam-Filter untersucht eine ganze Reihe an Eigenschaften einer Mail.

Ganz böse ist sicherlich sowas hier: www.sparkasse.de. Sieht aus wie ein gewöhnlicher Link, aber die angezeigte Adresse ist nicht die, auf der man landet.

Wenn du deinen Bruder als „Bruder“ im Adressbuch hast, und demnach auch im Empfänger so stehen hast, darf das alleine noch kein ausschlaggebendes Kriterium für Spam sein - denn sowas machen viele Leute.

So ein Spam-Filter guckt sich wie gesagt viele Eigenschaften an, und wägt dann am Ende ab, ob es wohl Spam ist, oder nicht. Wie genau die Entscheidung vonstatten ging, wirst du kaum rausfinden.

Aber: Man normalereweise eine Whitelist und kann dort einstellen, daß Mails von bestimmten Absendern KEIN Spam sind. Das könnte dein Bruder machen.

Dann haben total viele Leute falsch konfigurierte Mailboxen. :smiley: Denn die E-Mails von meinem privaten Account (eigene Domain) landen öfter im Spamfilter anderer, und zwar bei verschiedensten Leuten. Ich habe mir angewöhnt, wenn die Leute nicht antworten mal telefonisch nachzufragen, meistens wird die E-Mail aus dem Spamfilter gefischt …

Ich habe ja nichts von „falsch“ geschrieben.

Tatsächlich kann es an irgendwelchen bestimmten Eigenschaften liegen, die wir hier aber nicht einschätzen können.

Die Mails von der Freundin meines Schwagers landen auch immer in meinem SPAM-Ordner, da vermute ich, weil sie englisch schreibt (sie ist Ausländerin).

Beatrix

Das ist richtig, ich meinte auch, aus meiner Sicht falsch, denn meine E-Mails sind kein Spam, der Server an sich ist in Ordnung, deswegen gäbe es keinen offensichtlichen Grund, warum die so einsortiert werden.

Das kannst du übrigens ändern, indem du einen Filter dafür anlegst und den vor allen anderen ausführen lässt. :smile:

Bei mir landen nicht grundsätzlich alle englischsprachigen E-Mails im Spamordner, obwohl ich einen ziemlich umfangreichen Spamfilter habe.