Mail-Archivierung

Hallo,

ich suche ein kostenloses bis günstiges Programm zur Mailarchivierung. Damit sollen vor allem IMAP-Mails dauerhaft lokal gespeichert werden, damit ich sie aus dem Posteingang und vom Server löschen kann. Da ich gelegentlich mal in alten mails etwas nachschauen muss, sollte das Archiv eine gute und schnelle Suchfunktion besitzen.

Gestern habe ich mal mit dem vielgelobten „MailsStore Home“ herumgespielt. Das kommt dem, was ich suche, schon ziemlich nahe, aber ich werde mit der Suchfunktion nicht warm. Wenn ich z.B. nach „Detail“ suche, findet er keine Mails, in denen das Wort „Details“ vorkommt; suche ich nach „landwirt“, findet er zwar „landwirtschaftlich“, aber nicht Landwirtschafts-Simulator. (Ich vermute mal, daß die Suche sich an den Morphwem- oder Silbengrenzen orientiert und nicht einfach nur nach Zeichenketten sucht.) Ich habe auch nichts gefunden, wie man das ein- oder umstellen könnte.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Archivierungsprogramm? Oder eine andere Lösung?

System: Win7 64 Bit
Mailprogramm: Opera 10.5

Gruß,
Max

Hi,

der einfachste Ansatz wäre (sollte in jedem Mailprogramm funktionieren, ich mache das im Thunderbird so), das Konto einmal als POP3 und einmal als IMAP einzurichten. IMAP zum Arbeiten und POP3 zum Speichern (und bei Bedarf wegsichern, recherchieren, …). Im POP-Konto stellt man dann eben ein, dass die Mails nach … Tagen vom Server gelöscht werden.

• wobei man natürlich auch auf das IMAP-Konto verzichten kann, wenn man die gesendetem Mails immer auch als BCC: an sich selbst schickt.
    Ein IMAP-Konto mit einem Filter, der ohne Bedingung alle Mails irgendwohin kopiert, tut es natürlich auch.
    Die TB-eigene Archivierungsfunktion erzeugt dagegen bei IMAP nur zusätzliche Archiv-Mailordner auf dem Server.

Gruss, FZ

Hallo,

ich suche ein kostenloses bis günstiges Programm zur
Mailarchivierung. Damit sollen vor allem IMAP-Mails dauerhaft
lokal gespeichert werden, damit ich sie aus dem Posteingang
und vom Server löschen kann. Da ich gelegentlich mal in alten
mails etwas nachschauen muss, sollte das Archiv eine gute und
schnelle Suchfunktion besitzen.

Du könntest doch im Mailprogramm Deiner Wahl die Mails aus dem IMAP-Posteingang in einen lokalen Ordner verschieben? Oder verstehe ich Dich falsch?

Cheers, Felix