Mail Attentate - erste Pressemeldungen

Die Seite einer Woche rauschende neue Spamwelle ist auch Journalisten nicht gänzlich verborgen geblieben, inzwischen gibt’s erste Meldungen:

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-15.09.03-000/

Die Seite einer Woche rauschende neue Spamwelle ist auch
Journalisten nicht gänzlich verborgen geblieben, inzwischen
gibt’s erste Meldungen:

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-15.09.03-000/

Hmm. Toll. Wo Heise das schreibt, ist es bei mir längst wieder abgeflaut. Bei mir hat’s am 12. angefangen, am 13. war es extrem stark, am 14. ging es leicht zurück und heute kam fast garnix.

erst Messer, dann Pistolen und Gewehre, dann Bomben und nun Mails!
Die Attentäter schrecken auch vor nichts zurück.

Wo das noch hinführen soll???

*einerschütteter*
Wolfgang

Hallo,

Hmm. Toll. Wo Heise das schreibt, ist es bei mir längst wieder
abgeflaut. Bei mir hat’s am 12. angefangen, am 13. war es
extrem stark, am 14. ging es leicht zurück und heute kam fast
garnix.

Hast du ein Glück!
Ich lösche seit einer Woche täglich rund 250 bounces und heute hat mir jemand mit seinem Anwalt gedroht, wenn das nicht aufhört. Das konnte ich aber aufklären, denke ich. Ich passe genau in das Muster der Meldung, bin nämlich Strato-Kunde. Eine Domain habe ich in den USA gehostet, da ist nix. Soll ich nun mit allen Domains in die USA umziehen?

In der Firma hatte ich das Problem, daß ein User einen Wurm mit meinem Absender ‚verteilt‘ hat. Vermutlich unwissentlich, denn nach einer Intervention beim Provider hat das aufgehört. (War immer die selbe IP)

Na ja, Dein Posting macht mir Mut. Mit etwas Glück hört es ja wieder auf.

cu Rainer

Hallo Wolfgang,
das finde ich gar nicht so witzig. Wir haben Glück, daß Terroristen nicht so auf moderne Technik stehen. Denke mal kurz durch, was Du für einen Schaden anrichten könntest, wenn Du wolltest. …
Ein Wurm, der von tausenden Rechnern jeweils tausende Mails versendet. Dann ist das Internet tot. Mit dem Internet stirbt die Wirtschaft. Glaubst Du nicht? Dann google mal mit ‚web edi‘. :smile:
Ein einziger, richtig gut programmierter Virus kann die Weltwirtschaft vernichten. Und wenn Du dann der 20 Millionste Arbeitslose in Deutschland bist, vergeht sogar Dir das Lachen.

cu Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

das finde ich gar nicht so witzig.

Wie Einstein sagen würde: Kommt auf den Standpunkt an!

Wir haben Glück, daß Terroristen nicht so auf moderne Technik
stehen.

noch nicht! Aber dafür gibt es genügend Schüler, die wissen wie es geht!

Denke mal kurz durch, was Du für einen Schaden anrichten könntest,
wenn Du wolltest. …

ICH? Bin ich ein Schüler?

Ein Wurm, der von tausenden Rechnern jeweils tausende Mails
versendet.

Würmer werden in der Natu von Vöglen gefressen.
Last uns eVögel programmieren! Dann gibt es bald keine Würmer mehr!:smile:

Dann ist das Internet tot. Mit dem Internet stirbt die Wirtschaft.

soooooo schlimm sehe ich das noch nicht! Dafür arbeiten noch viel zu viele Firmen offline.

Glaubst Du nicht? Dann google mal mit ‚web edi‘. :smile:

Nun, EDI-Programme kenne ich schon. Deren Nutzen wird in Zukunft immer mehr Bedeutung zukommen.

Ein einziger, richtig gut programmierter Virus kann die
Weltwirtschaft vernichten.

gut das es Backup - Lösungen gibt !!

Und wenn Du dann der 20 Millionste Arbeitslose in Deutschland bist,
vergeht sogar Dir das Lachen.

BIN ICH SCHON !!! Allerdings NUR der 4.524.587ste und lache trotzdem !!! Denn ich habe wieder Aussicht auf einen Job!

Gruß Wolfgang

Noch mal Hallo :wink:

soooooo schlimm sehe ich das noch nicht! Dafür arbeiten noch
viel zu viele Firmen offline.

Aber nicht die großen, an denen 10 000e APL hängen.

Nun, EDI-Programme kenne ich schon. Deren Nutzen wird in
Zukunft immer mehr Bedeutung zukommen.

Ein einziger, richtig gut programmierter Virus kann die
Weltwirtschaft vernichten.

gut das es Backup - Lösungen gibt !!

Was nützt ein Backup, wenn es auch verseucht ist?
Wer sagt Dir, daß Schadsoftware immer gleich aktiv werden muß und sich so verrät? Ein guter Virus wird lange unerkannt bleiben, viele Rechner verseuchen und ‚auf Kommando‘ zuschlagen.

BIN ICH SCHON !!! Allerdings NUR der 4.524.587ste und lache
trotzdem !!! Denn ich habe wieder Aussicht auf einen Job!

Da freue ich mich wirklich mit Dir. Wenn mein Job weg wäre, wär’s bei mir rum. … Über 50, Admin ohne entsprechende Ausbildung, aus dem erlernten Beruf schon über 10 Jaher raus, Diplom ohne Praxis … ausgesprochen schlechte Karten. Nur gut, daß mein Job relativ sicher ist. :smile:

Aber zu meinem ursprünglichen Thema: Ohne Internet würde dei Wirtschaft wirklich zusammen brechen.
Stell Dir vor, alle Automobilhersteller könnten von Ihren Lieferanten keine Teile mehr ordern und die Lieferanten wüßten nicht mehr, wo und wieviel Material sie bestellen müßten. Damm wären auch einige Firmen pleite, die noch gar keinen Internetzugang haben.
Folge: 100 000de Arbeitslose und Zusammenbruch der gesamten Wirtschft.

Von den Folgen bliebe keiner verschont.

Die Viren/Würmer, die so die Runde machen, stellen ja alle nicht wirklich etaws an. Sie verbreiten sich nur zum Selbstzweck, ohne den Rechner zu schädigen. Software kann aber auch die gesamte Hardware zerstören. Nur hat so einen Virus noch niemand in das Web gesetzt.
Die Virenprogrammierer waren bisher meist Studenten oder Schüler, die wissen wollten, wie es geht, oder sich profilieren wollten. Die Besten haben ja auch gut bezahlte Jobs bekommen.
Was passiert, wenn mal einer eine andere Motivation hat und uns wirklich schaden will? Ich denke, der ist nicht aufzuhalten. … Jedenfalls nicht jetzt, nich mit diesem System.

cu Rainer

JA !!!

Es hat wirklich aufgehört !!!

Da meint es aber wer wirklich nicht ernst. :wink:

cu Rainer