Mail-DB wird GRÖSSER beim Löschen von Mails

Servus Spezialisten,

heut hab ich auch mal ein Schmankerl:

User löscht Mails in „All Documents“
User leert den Papierkorb
Mail-DB wächst um mehr als die Mails groß waren

Zur Umgebung:
Domino und Client 6.5
Clustering (je 2 Server gegenseitig) aktiv
Soft Deletion im Client aktiv: 48h
die DB(Schablone) selbst basiert auf einem recht stark customzied 6er Mail Template

Mich interessiert weniger eine kurze Lösung als vielmehr eine Erklärung für dieses suspekte Verhalten.

achja: weder auf die Domino, noch die OS/File Server habe ich Zugriff, kann also nicht z.B. die Entwicklung der Filgröße aus FS-Sicht betrachten.

Alles Gute :smile:

Hi, könnte sein, daß der „WhiteSpace“ hier mehr Platz freihält als notwendig. Whitespace ist der Platz,
der stellvertretend für das gelöschte Dokument steht. Evtl. wird auch noch in einem Profildokument hinterlegt,
welche Dokumente gelöscht wurden (das braucht auch Platz)…

Nach einem compact der DB wird der Whitespace rausgelöscht und die DB dürfte um einiges kleiner werden.

gruss,
vordprefect

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es sein dass der Lotusserver mit anderen repliziert (Datenbank unteeinander angleicht), dann dauert es eine Zeitlang, bis sie überall gelöscht sind und werden noch für diese Zeit „vorrätig“ gehalten. Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Johannes

Kann es sein dass der Lotusserver mit anderen repliziert
(Datenbank unteeinander angleicht), dann dauert es eine
Zeitlang, bis sie überall gelöscht sind und werden noch für
diese Zeit „vorrätig“ gehalten.

In der Tat findet eine Replizierung im Cluster statt.
Mich würde auch nicht wundern, wenn die DB-Größe nicht sofort abnimmt.

Was mich wundert ist, dass sie um _mehr als_ die Dokumentengröße _anwächst_.

Wie die meisten Datenbankserver löscht der Domino-Server Daten nicht sofort, sondern markiert den Platz, den die Daten eingenommen haben, als gelöscht. Werden neue Datensätze (=Dokumente) angelegt, wird dieser freie Platz dann als erstes benutzt. Erst wenn es keinen solchen als frei markierten Speicher mehr gibt, wird die Datenbank-Datei wirklich vergrößert. Das macht auch ganz viel Sinn, wenn man an die Fragmentierung der Festplatte denkt…

Zweitens werden beim Domino-Server (und im Notes-Client) für gelöschte Dokumente noch sogenannte Deletion Stubs angelegt, die die notwendigen Informationen darüber enthalten, was wann gelöscht wurde. Auch das macht Sinn, wenn man an die Replikation denkt: Wenn man das Dokument in einer Datenbank löscht und diese mit einer anderen Replik repliziert wird, wie sollte der Server sonst unterscheiden, ob das Dokument auf dem einen Server gelöscht oder auf dem anderen Server neu angelegt wurde?

Das mit dem Anwachsen könnte durch den/die Ansichten-Indexe passieren. Wie die meisten Datenbank-Server baut auch der Domino-Server Indexe auf. Das sind - ähnlich wie hinten beim Buch - Hilfsstrukturen, um Dokumente schneller zu finden. Diese werden auch benutzt, um die Informationen einer Ansicht zwischenzuspeichern, so dass die Ansicht nicht jedesmal neu berechnet werden muss.

In dem konkreten Fall denke ich, dass es sich um relativ viele, kleinere Dokumente gehandelt hat. Die Datenbank wurde wahrscheinlich länger nicht mehr geöffnet - dadurch wurden die Indexe obsolet und wurden irgendwann vom Server automatisch gelöscht. Jetzt ist der Benutzer in die Datenbank gegangen (Indexe wurden neu aufgebaut -> brauchen Platz -> Datenbank wird größer) und hat die Dokumente gelöscht. Da der Plattenplatz nicht sofort freigegeben wird, ist die Datenbank jetzt erst einmal größer als vorher. Und je nachdem, wie „komplex“ die Ansicht ist, braucht sie deutlich Speicher…

HTH
Thomas
http://www.assono.de/blog