Moin alle,
habe gerade über Outlook eine E-Mail mit folgendem Absender/Betreff/Text bekommen:
"Von: „Mail Delivery Subsystem“
An:
Betreff: [Virus entfernt] Returned mail: see transcript for details
Datum: Montag, 22. März 2004 10:12
The original message was received at Mon, 22 Mar 2004 10:12:42 +0100
from lisa.cplus.de [212.82.160.12]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
Adresse von mir gelöscht
(reason: 550 virus detected)
----- Transcript of session follows -----
… while talking to email.aon.at.:
>>> DATA
Please have a look at the attached file."
Bin etwas verwirrt: Wie kann bei einer Fehlermeldung duch das Mail Delivery Subsystem ein Virus/Wurm oder sonstwas auftauchen? Mein PC ist „sauber“… Ich hab’ die Meldung natürlich gelöscht, würde nur gerne wissen, was da vonstatten gegangen ist.
Herzlichen Dank
Bin etwas verwirrt: Wie kann bei einer Fehlermeldung duch das
Mail Delivery Subsystem ein Virus/Wurm oder sonstwas
auftauchen? Mein PC ist „sauber“… Ich hab’ die Meldung
natürlich gelöscht, würde nur gerne wissen, was da vonstatten
gegangen ist.
Ganz einfach: Da wurde von irgendeinem PC, der virenverseucht ist, von dem betreffenden Wurm eine EMail versendet. Zufällig wurde Deine Adresse als Absender verwendet. Nun hat dieser Mailserver, von dem die Meldung stammt, bemerkt, dass das ein verseuchtes Attachment ist. Immer mehr Mailserver haben nämlich auch Virenscanner am Laufen und prüfen alle ein- und ausgehenden Mails auf Viren, Würmer etc.
Und wenn sie etwas finden, so wie hier, wird (leider viel zu oft) dem vermeintlichen Absender ein solcher Hinweis geschickt.
es handelt sich dabei möglicherweise um den derzeit im Umlauf befindlichen MyDoom-Virus, der sich per Mail verbreitet. Unter anderem als Mail-System-Meldung mit sich selbst als angeblich ursprüngliche Meldung „verpackt“. Siehe auch: http://www.antiviruslab.com/description.php?virus=15…
Das hat Dein Mail-System erkannt und ihn entfernt. Kein Problem also für Dich.
kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann
(auser die adresse ändern)
Je nachdem kannst Du evt. auf dem Mailserver und/oder lokal eine Filterung einrichten. Lokal wäre z.B. SpamPal eine Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert.