Mail direkt aus Word; Excel; Access; ... senden

Hi,

ich habe Windows XP und möchte aus MS Office geschriebenen Text und eine Tabelle direkt als eMail aus Office heraus senden. Was ist zu tun, dass das klappt? Eine normale eMail aus einem normalen Mailprogramm funktioniert. Ich meine auch nicht, eine mit z.B. Word geschriebene Datei als Anhang zu senden, sondern direkt aus Word SENDEN AN: Mailempfänger [email protected] und ab die Post. HOW TO?

Gruss,
HWW

Hallo Hans,

zumindest bei Word dürfte das mit der Seriendruck-Funktion gehen (Menü „Extras“ > „Seriendruck…“). Dafür bräuchtest Du aber eine Datenquelle (z.B. Exceltabelle) mit einem Feld mit der (den) Mailadresse(n). Beim Ausführen wählst Du statt „Neues Dokument“ die Option „E-mail“, und los geht’s.

Ohne Seriendruck geht’s glaub’ ich auch. Folgendes hab’ ich für Dich aus den Hilfedateien kopiert:

"Senden einer E-Mail-Nachricht mit Hilfe von Word als E-Mail-Editor
Informieren Sie sich über die Verwendung von Microsoft Word als E-Mail-Editor.

Wenden Sie eines der folgenden Verfahren an:
Wenn Sie in Microsoft Outlook beginnen, müssen Sie zuerst Word als E-Mail-Editor aktivieren und das Nachrichtenformat auswählen: HTML, Microsoft Outlook Rich Text oder Nur-Text. Zeigen Sie im Menü Datei auf Neu, und klicken Sie dann auf E-Mail-Nachricht.

Wenn Sie in Word beginnen, klicken Sie zuerst im Menü Datei auf Neu und dann auf die Registerkarte Allgemein, und doppelklicken Sie anschließend auf E-Mail-Nachricht. Das Nachrichtenformat ist automatisch auf HTML gesetzt.
Geben Sie in den Feldern An, Cc oder Bcc die einzelnen Empfängernamen durch Semikolon getrennt ein.
Um den Empfängernamen aus einer Liste auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol neben An, Cc oder Bcc.

Geben Sie in das Feld Betreff den Betreff der Nachricht ein.

Geben Sie Ihre Nachricht im Nachrichtenbereich ein.
In der Nachricht können Sie die Word-Features verwenden, wie automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung, AutoKorrektur und Tabellen.

Wenden Sie bei Bedarf eines der folgenden Verfahren an:
Einfügen einer zusätzlichen Datei in eine Nachricht

Festlegen von E-Mail-Optionen
Klicken Sie auf Senden ."

Grüße,

Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]