ich habe ein paar probleme mit der mail funktion von php
wenn ich mein skript mit der mail funktion auf meinem webspace test funktioniert es wenn ich allerdings local testen will (IIS) klappt das nicht, was muss ich da noch konfigurieren
bei dieser mail-funktion kann man unter anderem die parameter betreff angeben und bei einer meiner mail-adresse steht der eingebene wert wirklich als betreff auf einer andern mail-adresse (gmx) ist keine betreff und in der nachricht steht BETREFF: „wert den ich angegeben habe“
wenn ich mein skript mit der mail funktion auf meinem
webspace test funktioniert es wenn ich allerdings local testen
will (IIS) klappt das nicht, was muss ich da noch
konfigurieren
Dass die Mailfunktion offline (auf deinem Computer) nicht funktioniert, liegt daran, dass man zum verschicken von Mails einen Mailserver benötigt. Eine kostenlose Version gibt es hier:
Ich selber habe leider noch keine Erfahrung damit und kann auch nicht sagen, was man alles tun muss, um diesen Mailserver verwenden zu können. Aber ich denke auf dieser Internetseite gibt es auch eine Hilfe.
bei dieser mail-funktion kann man unter anderem die
parameter betreff angeben und bei einer meiner mail-adresse
steht der eingebene wert wirklich als betreff auf einer andern
mail-adresse (gmx) ist keine betreff und in der nachricht
steht BETREFF: „wert den ich angegeben habe“
Der korrekte Befehl lautet folgendermaßen:
bool mail(string to, string subject, string message [, string additional_headers])
d. h. du musst bei „string subject“ nur den Betreff eingeben, der dann später beim Empfänger (string to) angezeigt werden soll. „string message“ enthält die komplette Nachricht. „string additional_headers“ kann man auch weglassen. Du kannst aber auch z. B. das hier hineinschreiben: „From: [email protected]“. Dabei kann der Empfänger lesen, von wem die Mail verschickt wurde.
Ich hoffe dass damit dein Problem beseitigt ist. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Während dein Provider sicherlich linux verwendet, wo ein sendmail dabei ist, hast du als Windows-Nutzer erst einmal ein Problem…
Du musst aber nur die php.ini ändern, da steht drin, wie mail versendet werden soll, du solltest dort smtp eintragen und entweder den Server deines Providers (dann musst du zum Senden online sein) oder aber „localhost“ und einen lokalen Mailserver installieren (z.B. Hamster), um offline testen zu können.
Dein Betreff-Problem kann ich nicht lösen, das was man bei mail() angiebt, landet in der Subject-Zeile im Mailheader, das sollte eigentlich immer funktionieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]