Mail geblockt, angeblich meine IP auf einer Blacklist

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: atmail13.worldsoft-mail.net (217.196.177.213) reason: 550-Rejected message because xx.xxx.xxx.x is in a black list at
550 etkrpucpgm2divmbjmm56tnhfa.sbl.dq.spamhaus.net

So sieht die Fehlermeldung aus, wenn ich versuche, ein Hotel zu buchen. Habe es von gmx.de - Adresse aus versucht und von web.de. (Übers Kontaktformular der Hotelseite gings)

Muss ich da was tun? Wie kommt man auf so eine Blacklist? Und wie wieder runter?

Danke
Bufo

Hi

Da musst Du dich an den Support deines Anbieters wenden.
Scheinbar ist deine Emailadresse negativ aufgefallen.
Hast Du mal geschaut, ob von deiner Emailadresse Mails verschickt werden (Postausgangsordner)?
Ggf. wurde dein Account gehackt, daher dringend ein neues Passwort (sicher) setzen!

Oft kann man an eine Adresse wie abuse@ schicken und sich entsprerren lassen.

Ursache ist der Server des Empfängers, der sich die Blacklist für seinen Emailserver zieht und somit die Regel übernimmt.

Du kannst Dich natürlich auch an das Hotel und die dortigen Admins wenden, damit Du auf dem Server direkt entsperrt wirdst.

Ich würde mir die Mühe aber nicht machen, da dies immer nur temporäre Sperrungen sind und da Du ja das Formular nutzen konntest ist ja alles auch so gut gegangen :smile: