ich kann auf meinem Nokia 6310 e-mails empfangen. Vor meiner Mobilfunknummer steht hier in D eine 49 - muss der Sender die Ländervorwahl eingeben, wenn er mir ins Ausland eine e-mail schicken will, z.B. nach Italien dann 39 ??? Oder ist das nicht notwendig?
ich kann auf meinem Nokia 6310 e-mails empfangen. Vor meiner
Mobilfunknummer steht hier in D eine 49 - muss der Sender die
Ländervorwahl eingeben, wenn er mir ins Ausland eine e-mail
schicken will, z.B. nach Italien dann 39 ??? Oder ist das
nicht notwendig?
Dir wird von Deinem Provider eine eindeutige Email-Adresse zugeordnet (meist @.de). Diese Mail-Adresse sollte sich nicht ändern, auch wenn Du das Land wechselst, solange Du beim gleichen Provider bleibst. Deine Handy-Nr. ändert sich schließlich auch nicht.
Das Procedere: Dein Provider erhält eine Email, anhand der Kennung vor dem @ erkennt der Provider das Ziel und leitet die Email als SMS (oder MMS) an das Ziel weiter.
Ergo: Gibt der Sender eine andere Ländervorwahl als die 49 ein, wirst Du vermutlich nie die Email erhalten, egal in welchem Land Du Dich mit Deinem Handy aufhältst.
Hallo Schnoof,
danke für den Tipp. Dachte mir zwar schon so was, aber ich war mir nicht sicher und die Hotline meines Providers Debitel ist leider dauerbesetzt, sonst hätte ich es dort probiert. Ist es eigentlich mit normalen sms genauso???
Gruß Sigrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]