Mail-Header

Received: from linux.local ([email protected] [195.253.10.25])
by mail.dokom.net (8.9.3/8.9.3/DOKOM GmbH) with SMTP id TAA15549
So sieht mein Mail-Header aus.
Weiss jemand, was id TAA15549 bedeutet?
Gruss
Rainer

Is das immer gleich?
Könnte ja ne Zufallsnummer oder fortlaufende Nummer sein.

Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Is das immer gleich?
Könnte ja ne Zufallsnummer oder fortlaufende Nummer sein.

Das war ne Mail mit StarOffice, bei Netscape sieht es so aus:

Received: from mail.dokom.net ([195.138.36.4]) by mailin01.sul.t-online.com
with esmtp id 13M44m-1gVxVAC; Tue, 8 Aug 2000 09:45:28 +0200
Received: from dokom.net ([email protected] [195.253.10.38])
by mail.dokom.net (8.9.3/8.9.3/DOKOM GmbH) with ESMTP id IAA24728

Würde mich mal interessieren, ob das eine Identifikation wie bei MS-Office ist.
Gruss
Rainer

Received: from dokom.net ([email protected]
[195.253.10.38])
by mail.dokom.net (8.9.3/8.9.3/DOKOM GmbH) with ESMTP id
IAA24728

Würde mich mal interessieren, ob das eine Identifikation wie
bei MS-Office ist.

Fantasiere mal nicht ins Blaue hinein. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist es die ID unter der die Mail auf dem SMTP Server gespeichert war, oder die ID des Mailprogramms mit dem es sich gegenüber dem Server ausweisen muss.

Ich tippe auf zweiteres. Schau mal in dem Output der Suche http://www.google.com/search?q=RFC+SMTP in den RFC’s nach. Dort steht das sicher irgendwo drinnen.

SMTP ist mehr als 10 Jahre alt (ich glaube sogar noch mehr). Damals ging es in erster Linie um Kommunikation zwischen Unis, und die brauchten sich nicht gegenseitig ausspionieren. Da sowohl bei normalem SMTP als auch bei E(xtended)SMTP die ID auftritt, wirst du wahrscheinlich bei älteren RFC’s fündig (niedrigere Nummer)

ich schau mir das mal an.
Ist keine Paranoia *g*, hab eh nix zu verbergen, aber wissen tät ich das schon ganz gerne, Netscape hat sich ja so was schon geleistet.
Gruss
Rainer

*Argh* immer dieses …
[…]

Ist keine Paranoia *g*, hab eh nix zu verbergen

Jetzt wirds off topic, trotzdem macht mich so ein „ich hab’ eh nix zu verbergen“ immer ganz nervös.

Nur weil man keine Bastelanleitungen für Atombomben schickt, versendet man ja auch nicht alle Briefe als Postkarte. Ich zumindest möchte nicht, dass jedermann meine persönliche Post an andere mitliest, meine Telefongespräche mitschneidet oder mir ins Wohn- bzw. Schlafzimmer guckt. Und sei es auch nur zur persönlichen Belustigung. Der Wunsch nach, nein das Recht auf Privatsphäre ist mindestens so politisch korrekt wie das Grundgesetz selbst! Ich sehe es aber schon kommen, dass man die rechtsradikalen Ausschreitungen zum Anlass nehmen wird, bestimmte das Internet betreffende Gesezte zu verschärfen. Manchmal frage ich mich, ob vielleicht Methode dahinter steckt, die rechte Szene mit Samthandschuh-Eingriffen erst mal so richtig aufblühen zu lassen, um dann ein prima Argument zu haben, warum jetzt noch mehr Telefongespräche, emails, Faxe etc. abgehört und mitgelesen werden müssen (wo wir gerade von Paranoia sprechen :smile:

Wie dem auch sei, ich finde es in dem Zusammenhang äusserst bedenklich, wie viele Mitmenschen mit Ihren sensiblen persönlichen Daten im Internet umgehen. Ein gewisses Mass an Paranoia ist geradezu Pflicht!

Du tust also gut daran, Dich hier und anderswo genau zu informieren, was in Deinem Computer vor sich geht. Zum Glück bietet Dir Linux dazu auch jede Gelegenheit, während Windows und M$ Software da eher zugeknöpft ist.

Also weiter so und Augen auf!

Gruss

Jens