Mail kopieren oder was?

Hallo Leute,
ich habe mal eine einfache oder dumme Frage. Ich möchte eine Mail zweifach verschicken. Jetzt könnte ich doch die Mail abschicken an Adressaten, die durch Strichpunkt getrennt werden. Oder ich könnte unter Kopie die zweite Adresse eingeben. Aber was ist der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?
Danke
Spencer

Hallo,

Jetzt könnte ich doch die Mail
abschicken an Adressaten, die durch Strichpunkt getrennt
werden. Oder ich könnte unter Kopie die zweite Adresse
eingeben. Aber was ist der Unterschied?

Im ersten Fall stehen beide Empfänger in einer
To:
Zeile im Mailheader, im zweiten Fall steht der zweite in einer
CC:
Zeile.

Der Unterschied ist mehr in der Interpretation des Empfängers als in technischer Behandlung zu suchen: Wenn ich jemanden anschreibe, soll die Mail direkt an ihn gerichtet werden (TO:smile:, wenn meine Konversation eigentlich mit jemand anderem erfolgt, ich aber einen dritten darüber informieren will, setze ich ihn CC.

Grüße,
Moritz
P.S. das ist zwar eine Kleinigkeit, aber für manche ist sie relevant. Meine Freundin war mal ziemlich sauer, weil ich sie bei der Einladung zum Geburtstag mit direkt angeschrieben habe, anstatt sie CC zu setzen. Sie meinte, das impliziert, dass sie nicht automatisch eingeladen wäre :-/

P.S. das ist zwar eine Kleinigkeit, aber für manche ist sie
relevant. Meine Freundin war mal ziemlich sauer, weil ich sie
bei der Einladung zum Geburtstag mit direkt angeschrieben
habe, anstatt sie CC zu setzen. Sie meinte, das impliziert,
dass sie nicht automatisch eingeladen wäre :-/

Hi Moritz,
so was Ähnliches dachte ich mir schon - also lieber getrennt aufschreiben, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
Danke*
Spencer

Hi,

ich habe mal eine einfache oder dumme Frage. Ich möchte eine
Mail zweifach verschicken. Jetzt könnte ich doch die Mail
abschicken an Adressaten, die durch Strichpunkt getrennt
werden. Oder ich könnte unter Kopie die zweite Adresse
eingeben. Aber was ist der Unterschied? Gibt es überhaupt
einen?

die Antwort, die Du bekommen hast, trifft es ja schon genau, trotzdem nochmal etwas anders formuliert:

„To:“ sind alle, die Du mit der Mail unmittelbar ansprichst.

„CC:“ sind alle, die Du - obwohl nicht direkte Adressaten - trotzdem „in Kopie“ in Kenntnis setzen möchtest.

„BCC:“ sind alle, die Du zwar in Kenntnis setzen möchtest, aber geheim - so, dass alle anderen das nicht mitbekommen.

Gruß,

Malte