In Macintoshs E-Mail-Programm „Mail“ ist ein Problem aufgetreten, welches ich nach vielen Versuchen nicht beheben konnte.
Wenn ich neue Emails schreibe, sind alle Zeichen die ich tippe griechisch. Selbst bei einigen Emails die ich erhalte wird der Text in griechischen Zeichen angezeigt.
Ich denke ich hab alles ausprobiert: im Programm selbst, in meinen Systemeinstellungen, bei meiner Schriftensoftware, Neustart…
Wo liegt der Fehler?? Was hab ich übersehen?
Vielen Dank schonmal für Antwort, ohne mein Emailprogramm bin ich grad aufgeschmissen und kann nicht arbeiten…
Hallo Feeder,
welches Betriebsystem benutzt Du (10.3 oder höher) und vor allem taucht dieser Fehler nur im mail Programm (Apple oder Thunderbird oder welches wird genutzt) auf, oder auch in Word usw…?
Gib mir bitte einige Randbedingungen, damit ich das Problem besser eingrenzen kann.
Gruss Hans
Hallo Hans, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe einen Mac OS X Version 10.4.11.
Dieser Fehler taucht nur im Mail-Programm (Apple) auf.
Außerdem benutze ich Suitcase zur Schriftverwaltung.
Einige (eigentlich die meisten) erhaltene Emails werden richtig angezeigt aber
manche (weitergeleitete) Emails auch in griechischen Zeichen.
Wenn ich eine Email schreibe (mit griechischen Zeichen) wird sie bei mir zwar
falsch angezeigt, der Empfänger kann sie allerdings problemlos lesen.
Schickt er sie mir dann wieder zurück, wird sie bei mir wiederrum griechisch
angezeigt.
Ich hoffe das hilft, danke für die Hilfe!
Habe leider kein macintoshs email programm. kann nicht helfen
Hallo Feeder,
ich sitze im Moment nicht immer am Rechner, so dass ich Dir erst jetzt antworten kann. Schau mal bitte folgendes nach, ob Multilingual eingestellt ist und ggf. Grie. deine Hauptsprache ist:
Bearbeiten ->Rechtschreibung und Grammatik -> Rechtschreibung und Grammatik einblenden. Ganz unten ist ein Pop-Up-Menu, in dem du Multilingual einstellen kannst. Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen „Fonts & Color“ in deinem Mail-Programm und System-preferences -> Sprachcodierung ein. Ich bin jetzt mit einem Versuch beschäftigt, so dass ich erst später am Abend oder morgen mir mehr Gedanken dazu machen kann.
Aber vielleicht hast Du schon eine Lösung bekommen.
CU
Hans