Hallo liebe www-ler,
ich habe heute folgende Mail mit Anhang bekommen (nicht geöffnet). Hier der Sceenshot: http://img67.imageshack.us/my.php?image=mailxc5.png
Ich würde gern wissen, ob das ein versteckter Virus ist oder ein ernst zu nehmender Hinweis? An die gleiche Adresse kam gestern auch das allererste Mal eine dubiose Mail „Happy new year“ mit zip.-Datei im Anhang. Ich fürchte, meine Email-Adresse ist jetzt „entdeckt“ worden und ich werde in Zukunft zugespamt. Liege ich richtig?
Dankbar für Hinweise
Angel
Gut gemacht
Ich würde gern wissen, ob das ein versteckter Virus
Ja das ist ein gut gemachter Versuch Viren unter die PCs der Menschen zu bringen. Getarnt mit einem sehr echt aussehenden Dateiname für Micro$oft-Updates.
Ich fürchte, meine Email-Adresse ist jetzt „entdeckt“ worden und ich werde in
Zukunft zugespamt. Liege ich richtig?
Ja, dass kann vorkommen. Hast du eine Houmpeitsch mit E-Postanschrift drauf. Na denn hast du die nächsten Jahre viel Spaß, auch wenn du auf Formularantwort umstellst.
Gruß
Stefan
Dankbar für Hinweise
Angel
Hi!
Ich frag mal gegen:
was sagt denn ein aktueller Virenscan und ein aktueller Ad-/Spywarescan?
System ordnungsgemäß upgedated? evtl. Firewall installiert?
Die Infos wären schon hilfreich…
Gruß
George
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch hi!
Ich habe Antivir installiert - wird automatisch ständig aktualisiert und hat nicht Alarm geschrieen. Ad-/und Spywarescan… tja, da hapert es schon. Ich habe es mal mit AdAware und einem Spysheriff versucht, aber mein olles Schulenglisch reicht gerade mal für’s Gröbste und da hab ich schnell wieder aufgegeben (hier wäre - nebenbei gesagt - ein Tipp für ein deutschsprachiges Programm hilfreich für mich…).
Und Firewall - nur die Windows Firewall aktiv. Na, so eben für den Hausgebrauch. Seit ich „on“ bin, ist damit bisher auch alles gut gegangen.
LG
Angel
Hallo Stefan,
da mein Virenprogramm nicht reagiert hat, denke ich, dass mit dem Löschen der Mail alles ok ist. Dass allerdings Outlook den „Zugriff auf potentiell unsichere Anlagen“ blockiert hat, habe ich auch das erste Mal erlebt. Ich wusste gar nicht, dass Outlook sowas kann.
Übrigens - eine ‚Houmpeitsch‘ habe ich nicht, aber Spam kommt auch ohne - leider!
LG
Angel
Mail von unbekanntem Absender mit Anhang = löschen. Anhang NICHT
ÖFFNEN.
Mail von bekanntem Ansender mit Anhang = nachfragen, ob er sie es was
geschickt hat. Viren, Würmer & Co. versenden sich auch gerne mal
selber an alle gespeicherten eMail Adressen.
OE und IE lieber nicht nehmen, FF und TH sind sicher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi 1. Engel
Ich habe Antivir installiert - wird automatisch ständig
aktualisiert und hat nicht Alarm geschrieen. Ad-/und
Spywarescan… tja, da hapert es schon. Ich habe es mal mit
AdAware und einem Spysheriff versucht, aber mein olles
Schulenglisch reicht gerade mal für’s Gröbste und da hab ich
schnell wieder aufgegeben (hier wäre - nebenbei gesagt - ein
Tipp für ein deutschsprachiges Programm hilfreich für mich…).
Und Firewall - nur die Windows Firewall aktiv. Na, so eben für
den Hausgebrauch. Seit ich „on“ bin, ist damit bisher auch
alles gut gegangen.
man sieht wieder, dass „brain.exe“ der beste Schutz vor Malware ist 
für ad/und spywarescan kann ich dir AVG empfehlen, saugst du hier:
www.ewido.de
alles auf Germanisch 
und brav weiter die ollen attachments nicht anrühren 
aber wie Babs schon geschrieben hat, ein kleines Sicherheitsplus bedeutet auch einen Ersatzbrowser für IE nehmen und einen Ersatz-email für OE. Thunderbird hat übrigens nen ausgezeichneten Spamfilter
Gruss
ExNicki
da mein Virenprogramm nicht reagiert hat, denke ich, dass mit
dem Löschen der Mail alles ok ist.
Grundsätzlich ja, aber es kann dennoch späteren Ärger geben. Mit dem Löschen einer Mail ist sie bei Outlook noch nicht physisch aus dem Postfach gelöscht, lediglich ihr Speicherplatz als wiederverwendbar markiert. Wenn dein Scanner dann später seine Signaturen aktualisiert und auch für diesen Schädling (und dass es sich um einen solchen handelt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche) endlich eine Signatur hat, kann es passieren, dass er ihn böse anmeckert.
Outlook bietet aber eine Funktion, das Postfach zu ‚komprimieren‘. Erst wenn du diese Funktion aufrufst, werden als gelöscht markierte Mails tatsächlich von der Platte geputzt. Wo du diese Funktion in deiner Outlook-Version findest, entnimmst du der Outlook-Hilfe.
Gruss
Schorsch
Deutsche Sprachdatei fuer ADAWARE …
It can be done …
Hier findest Du die Deutsche Sprachdatei für Ad-AWARE SE:
http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherhei…
Das wars lieber Leser …
Danke für all die Tipps…
… und dir, ExNicki, für den „Engel“
)
Ich habe all die Tipps beherzigt. Outlook-Postfach komprimiert, deutschsprachige Adware-Programme installiert und IE wurde sowieso schon ersetzt durch Mozilla. Dann kann’s ja munter weitergehen.
Nochmal Danke für die Hilfe und ein schönes, sonniges Wochenende
Angel