Mail-Prob nach SMTP Umstellung von Strato

Morsche,
ich habe ein wunderbar funktionierendes Outlook 2002 unter XP. Strato stellte am 01.09. seine Server auf SMTP-Versand um. Ich habe meine 8 Mail-Konten wie von Starto beschrieben bearbeitet und bekomme aber, wenn ich eine Testmail verschicken will, immer die Fehlermeldung:

„Testnachricht senden: Die Testnachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte überprüfen Sie das E-Mail-Adressfeld.“

Auch die Löschung und anschließende Neuerstellung aller Konten brachte keine Lösung.

Nach 10min-Warteschleife schickte Strato direkt von meinen Accs Mails und diese kamen durch. Nach Meinung des Operators hätte mein Outlook ein Problem.

Ich möchte mich damit nicht zufrieden geben und bevor ich mir ein Update hole, frage ich lieber mal hier nach. Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo,

die Änderung von STRATO bezieht sich, wenn ich recht informiert bin, nur auf das Häkchen bei „SMTP-Server erfordert Authentifizierung“. Alles andere bleibt ja wie gehabt. hast Du sonst noch was geändert?

Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem bei der Empfängeradresse, nicht der Absenderadresse hin. Hast Du da eine gültige Adresse eingegeben?

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

das ist prinzipiell richtig. Ich hatte allerdings sowohl beim Posteingang und -ausgang jeweils den Server „post.strato.de“ angesprochen. Dieses habe ich auch geändert in „pop3.strato.de“ bzw. „smtp.strato.de“.

Ich verstehe halt nicht, warum die Testmails nicht ankommen. Im Empfängerfeld steht die Konto entsprechende Mailadresse. Daran kann es nicht liegen.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich verstehe halt nicht, warum die Testmails nicht ankommen.
Im Empfängerfeld steht die Konto entsprechende Mailadresse.
Daran kann es nicht liegen.

Ich habe jetzt mal bei meinem Strato-mailaccount die von Dir beschriebenen Servernamen geändert. Ich kann problemlos Mails schicken, und sie kommen auch an. Wie lautet denn der vollständige Text der Fehlermeldung? Gibt es da einen SMTP-Error oder so?

Gruß,

Myriam