Guten Morgen.
Seit einiger Zeit meldet sich fast täglich jemand mit immer wieder anderen e-mail Adressen (alle mit @mail.ru) in unserem Forum an. Manchmal werden auch Beiträge zweifelhafter Natur ins Forum gesezt.Ich habe mir einige IP-Adressen notiert. 216.105.184.150
216.105.184.150
203.130.33.67
24.201.221.211
65.75.118.54
222.100.141.104
Was kann ich dagegen tun.
Hallo,
mail.ru ist für .ru ein großer Freemailprovider wie GMX oder web.de hier, das kann man nur komplett sperren, wenn man definitiv niemand in .ru kennt.
Da es immer verschiedenen IP-Adressen sind, wird es wohl ein Spam-Bot sein, der da versucht, seinen Müll abzukippen. Dagegen hilft nur ein Captcha effektiv (das „Standard-Captcha“ von phpBB ist NICHT geeignet, das können die Bots mittlerweile lesen). Dazu wäre es aber hilfreich, wenn du schreibst, welche Forensoftware du einsetzt…
Alexander
Hallo Makula,
als Ergänzung zu dem was Alexander schon gesagt hat, hier ein Tutorial, wie man so ein Captcha ins Forum einbauen kann:
http://www.stoppt-den-spam.info/webmaster/captcha-tu…
Ob sich das bei euch realisieren lässt, kann ich ohne Kenntnis eures Forums auch nicht sagen. Wenn ja, würde ich auf jeden Fall so ein Rechen Captcha bevorzugen. Bei diesen Zeichen merke ich auch langsam, dass ich nicht genau sehe, ist der gemalte Buchstabe nun ein U oder ein V? Da euer Forum wohl für ältere Leute gedacht ist, scheint mir das wichtig zu sein.
Aber was ich nicht ganz verstehe (vielleicht kann da Alexander oder jemand anderes was dazu sagen), eigentlich ist euer Forum doch per Benutzername und Passwort abgesichert. Wenn also eine Sperre eingebaut wird, derart dass nach 3 Fehlversuchen derjenige erstmal für 24 Stunden gesperrt wird, müsste das doch auch schon eine Möglichkeit sein, solches unbefugtes Benutzen zu verhindern. Oder sehe ich das zu naiv an?
Viele Grüsse
Klaus Bernstein