Mail = Sendmail?

Laut der Aussage meine Providers kann ich in CGIs nur mail einsetzen (unter UNIX).
Bei lokalen Versuchen mit SuSE mußte ich jedoch feststellen das man bei mail z.B. keinen Absender einstellen kann. Oder doch? In allen Beispiel CGIs aus dem Web wurde immer nur mit sendmail gearbeitet. Läßt sich statt sendmail einfach mail einsetzen? Ich glaubs kaum. Bitte daher um Aufklärung!

Danke, mfg Slick

Hallo Slick,

mail ist ein MUA (Mail User Agent) und Sendmail ein MTA (Mail Transport Agent). Es ist also ganz und gar nicht dasselbe.

Sendmail tut nichts, als auf Mail zu warten und entsprechend weiterzuverteilen. Es gibt keine Benutzerschnittstelle, um z.B. bequem mail zu versenden und empfangene Post zu lesen, das ist Sache der MUA wie eben mail oder pine oder mutt …

Diese wiederum transportieren die mail nicht wirklich weiter, sondern reichen die Post nur an Sendmail weiter, dass sich dann um den Transport kuemmert. Unter Umstaenden hast Du keinen eigenen MTA, sondern schiebst diese Arbeit per SMTP an Deinen Provider (wie z.B. die allermeisten Windows-User, da dort kein MTA mitgeliefert wird).

Unter Linux ist es ueblich, einen eigenen MTA einzurichten (Sendmail, smail, qmail, …) um den Mailverkehr abzuwickeln.

Prinzipiell solltest Du also tatsaechlich zum versenden „mail“ oder einen anderen MUA nutzen und nicht mit sendmail direkt per SMTP verhandeln und sozusagen Deinen eigenen MUA basteln.

Gruss

Jens

Hatte mal das selbe Problem… sendmail lief nicht auf dem Server, aber mail ist weniger komfortabel, versuche das auf jeden Fall hinzubiegen, denn bei Sendmail kannst du die Mailheader komplett selber definieren (Von, An, Subject, alles)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bruno,

Hatte mal das selbe Problem… sendmail
lief nicht auf dem Server, aber mail ist
weniger komfortabel, versuche das auf
jeden Fall hinzubiegen, denn bei Sendmail
kannst du die Mailheader komplett selber
definieren (Von, An, Subject, alles)

Also nochmal: sendmail = MTA, mail = MUA. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge!
Ein Blick auf „man mail“ verraet Dir auch, wie Du die Header (subject etc.) angeben kannst.

Gruss

Jens

aber nur das Subject im Header!?
bei Mail kann man aber nur das Subject definieren (CC, BC usw.). Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Absender einzustellen (soll in nem Perl-Script angewand werden)

mfg Slick

bei Mail kann man aber nur das Subject
definieren (CC, BC usw.). Ich habe bis
jetzt keine Möglichkeit gefunden den
Absender einzustellen (soll in nem
Perl-Script angewand werden)

Hallo nochmal,

es hinder Dich uebrigens niemand daran, Dir Deinen eigenen MUA zu schreiben. Was meldet sich denn auf port 25 des Mailserver Deines Providers? Irgend einen MTA muss er ja verwenden, wenn auch nicht unbedingt sendmail. Hast Du darauf Zugang? Dann kannste Dein Script ja entsprechend anpassen.

Ich benutze mail nicht intensiv, ich denke aber es muessten sich auch andere Header (insbesondere reply-to etc.) einstellen lassen. Der Absender bist doch aber in jedem Falle Du.

Gruss

Jens

Danke!
Habe mein Problem damit zwar noch nicht ganz gelößt aber denooch danke. Es hilft in jedem Fall weiter!

mfg Slick