Mail-Server und Linux

Hi Allem

Wer weiss etwas über Mail-Server unter Linux

Gruss Peter

Ich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss auch ein bisschen was …

Koenntest Du Deine Frage ein wenig praezisieren, oder wolltest Du nur eine Statistik ueber den Kentnisstand der Mitleser anfertigen??

Gruss

Jens

Es geht mir konkret um das : wie mache ich E-mail für virtuelle Server’s unter Apache ?
also etwa : [email protected] — etwas in dem Sine
sorry für mein Deutsch
Gruß Peter

Da muß Du Dich an den Betreiber Deines Nameservers wenden, daß er zu Deier Domain einen MX-Eintrag macht. Der besagt, welcher Rechner für Deine Domain mail empfangen soll. Den Rechner muß man dann noch entsprechend konfigurieren, er kann prinzipiell eine völlig andere Domain haben…

Sebastian

Da muß Du Dich an den Betreiber Deines
Nameservers wenden, daß er zu Deier
Domain einen MX-Eintrag macht. Der
besagt, welcher Rechner für Deine Domain
mail empfangen soll. Den Rechner muß man
dann noch entsprechend konfigurieren, er
kann prinzipiell eine völlig andere
Domain haben…

Sebastian

Danke Danke .

Ich sehe, dass ich imernoch nich so ganz genau geschriben habe um was mir geht.
Das ales solte vorerst intern in mainem kleinem Netz laufen, d.h DNS bei mir ist host Datei, auf jedem PC eigene mit gleichen inchalt inklusiff virtuelle Domain vom Apache. Das funktioniert OK. Habe auch mit KMAIL oder (muss Linux starten) wie das heist mail so gemacht das von einem zu anderem rechner-user über Linux tuts (es ist doch KMAIL- Linux gestartet)
also KMAIL-DATEI-EINSTELLUNGEN- NETZWERK-Eingehende MAIL- Par adressen als pop neigeschriben habe . Das aber funktioniert nur wen ich als SMTP Server- name vom Linux neheme (name des Rechners) und nicht mit namen von virtuellen Server von Apache und das ist der Problem welcher ich habe - wie mache ich das , mit welchem program, daß das funktionieren wird?

Grooooosssseeeee Grüüüüüüssssseeee

Peter

[…]

Das aber
funktioniert nur wen ich als SMTP Server-
name vom Linux neheme (name des Rechners)
und nicht mit namen von virtuellen
Server von Apache und das ist der Problem
welcher ich habe - wie mache ich das ,
mit welchem program, daß das
funktionieren wird?

Sendmail ist Dein Freund. Aber die Konfiguration hat es in sich! Dazu gibt es Saeckeweise Literatur. Starte einfach mal mit /usr/doc/howto/Mail-HOWTO.gz

Gruss

Jens