Mail unter Office 2007 aus WIN 7

Liebe/-r Experte/-in,
Für gewöhnlich sitze ich an meinem Hauptrechner (Windows XP Prof. & MS Office 2003),
erstelle in Word ein Dokument, gehe in der oberen Taskleiste auf E-Mail senden, greife somit auf mein Adressbuch in Outlook Express zu und versende meine Mail.

Gleiches wollte ich nun auch von meinem Laptop (Windows 7 & MS Office 2007) tätigen, doch ich bekomme folgende Meldung:
! Anmeldung fehlgeschlagen. Melden sie sich an Microsoft Exchange an, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen. „Undefinierter Fehler“. !
Mit dieser Meldung kann ich gar nichts anfangen und bin obendrein sehr verwundert darüber.
Ähnliches war unter Office 2003 – s. o. – nicht notwendig – ohnehin habe ich schon sehr viele Mühe damit verbracht alle Adressen von OE (Outlook Express) auf Windows Mail zu exportieren, da ich selbige zunächst nur unter Kontakte abgelegt hatte.
Ansonsten arbeitet Windows Mail einwandfrei – ich kann senden, antworten, weiterleiten etc. eben nur nicht von Office direkt auf diese Mailadressen zugreifen.
Ähnlich schwer und mühselig stellt sich Office 2007 hier mit der Erstellung von PDF Dokumenten an (bei mir vorhanden Acrobat 8 und A. Reader X). Auch hier kann ich nicht auf meine Mailadressen unter !An E- Mail anhängen! Zugreifen.
Ich stelle diese Frage sowohl unter Betriebssystem als auch unter Office Produkten, da ich nicht weiß, zu welcher Kategorie dieser Fehler gehört.
Was habe ich schrittweise zu tun? – Gibt es einen Hilfslink o. ä.
Im Voraus danke für die Rückmeldung.
Ferdinand

Hallo Herr Pessing,

in Ihrem Text sind meine Anmerkungen jeweils nach der Schilderung/Frage:

Liebe/-r Experte/-in,

Für gewöhnlich sitze ich an meinem Hauptrechner (Windows XP
Prof. & MS Office 2003),

erstelle in Word ein Dokument, gehe in der oberen Taskleiste
auf E-Mail senden, greife somit auf mein Adressbuch in Outlook
Express zu und versende meine Mail.

Gleiches wollte ich nun auch von meinem Laptop (Windows 7 &
MS Office 2007) tätigen, doch ich bekomme folgende Meldung:

! Anmeldung fehlgeschlagen. Melden sie sich an Microsoft
Exchange an, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen. „Undefinierter
Fehler“. !

Mails brauchen immer einen Mailserver, entweder ein Exchange-Server oder eine anderer Server, wie z.B. Postfix oder Domino. Jeder Mailclient (OE, Windows Mail, Theunderbird etc.) benötigt also die Anmeldedaten zu diesem Server. Die wurden vom Laptop angefordert, aber mangels Einrichtung nicht gefunden. Also hier bitte den Mailserver eintragen und Anmeldename und Passwort eingeben.

Ähnliches war unter Office 2003 – s. o. – nicht notwendig –
ohnehin habe ich schon sehr viele Mühe damit verbracht alle
Adressen von OE (Outlook Express) auf Windows Mail zu
exportieren, da ich selbige zunächst nur unter Kontakte
abgelegt hatte.

Ansonsten arbeitet Windows Mail einwandfrei – ich kann
senden, antworten, weiterleiten etc. eben nur nicht von Office
direkt auf diese Mailadressen zugreifen.

Ähnlich schwer und mühselig stellt sich Office 2007 hier mit
der Erstellung von PDF Dokumenten an (bei mir vorhanden
Acrobat 8 und A. Reader X). Auch hier kann ich nicht auf meine
Mailadressen unter !An E- Mail anhängen! Zugreifen.

Das ist das Problem, wenn man mit MS-Produkten arbeitet. Viel eleganter, einfacher und schöner und kostenfrei geht alles mit Open Source-Produkten, wie Open Office, Mozilla Thunderbird oder Opera. In Open Office gibt es z.B. die PDF-Erstellung schon seit über zwei Jahren. Und OO liest und schreibt alle MS Office-Dokumentformate.

Ich stelle diese Frage sowohl unter Betriebssystem als auch
unter Office Produkten, da ich nicht weiß, zu welcher
Kategorie dieser Fehler gehört.

Was habe ich schrittweise zu tun? – Gibt es einen Hilfslink
o. ä.

Im Voraus danke für die Rückmeldung.

Ferdinand

Ich danke zunächst recht freundlich für die umfangreiche Rückantwort.
!Mailserver eintragen und Anmeldeadresse und Passwort eingeben!
Klingt einfach, doch genau hier liegt mein Problem. Wie stelle ich dies konkret an und ist es nicht so, das Microsoft Exchange ein MailServer ist? und hierfür eine sogenannte AD exsistieren muss? jenes habe ich nicht.
Ich nutze nun auf dem neuen Laptop ja Office 2007. Könnte ich hier nicht Outlook zu meinem Standartmailprogramm definieren und wäre dann das Problem, direkt aus dem Officedokument eine Mail zu versenden, behoben?
Ich freue mich über eine Rückantwort.
F.Pessing

Hallo Ferdinand. Da kann ich dir leider nicht helfen. Gruß mameline