Mail versenden

Hallo,

ich möchte aus meinem Java-Programm automatisch eine Mail versenden. Habe dazu folgende Methode geschrieben:

public void postMail (String empfaenger, String betreff, String message, String absender, String server) throws MessagingException{

Properties props = new Properties();
props.put( „mail.smtp.host“, server );
Session session = Session.getDefaultInstance( props );
Message msg = new MimeMessage( session );
InternetAddress addressFrom = new InternetAddress( absender );
msg.setFrom( addressFrom );
InternetAddress addressTo = new InternetAddress( empfaenger );
msg.setRecipient(Message.RecipientType.TO, addressTo );
msg.setSubject( betreff );
msg.setContent( message, „text/plain“ );
Transport.send( msg );
}

Die Java-Version ist 1.4.2_03-b02. In meiner Entwicklungsumgebung funktioniert der automatische Mailversand, auf einem anderen Client erscheint folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoClassDefFoundError: javax/activation/DataSource

Ich habe activation.jar dem Projekt als Library zugewiesen, die Klasse mit der Methode postMail(…) mal mit import javax.activation.DataSource, mal ohne compiliert, dem Client die von mir benutzte Java-Version explizit mitgegeben. Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß Ute

Moien

java.lang.NoClassDefFoundError: javax/activation/DataSource

Klar, das ist nicht Teil des normalen java 1.4 Standards.

Ich habe activation.jar dem Projekt als Library zugewiesen,
Jetzt
gehen mir die Ideen aus.

Wie wärs wenn du dem Client die jar einfach mitgibst ? Wenn du activation.jar als Lib angibts wird die in den meisten IDEs nicht automatisch dazu gepackt.

cu

Hallo pumpkin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich die activation.jar dem Clint direkt mitgegeben habe, erscheint nun eine andere Fehlermeldung:

UnsupportedDataTypeException: no object DCH for MIME type…

Im Netz habe ich gelesen, dass dies im Zusammenhang steht mit einer mailcap-Datei. Auf meinem (Entwicklungs-)Rechner, auf dem das Problem nicht besteht, gibt es nur die Datei simple.mailcap (unter JavaMail).

Diese habe ich sowohl dem jar-File hinzugefügt (deployed) als auch dem Ordner, in dem meine Anwendung (auf dem Client) liegt. Die Exception (beim Versuch, aus meinem Programm heraus eine simple Textmail zu versenden) UnsupportedDataTypeException wird trotzdem geworfen. Ich weiß wieder nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Neumann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]