Mail versenden

Hallo!

Nachdem mir auf meinen Artikel „Mail versenden mit FrontPage Server Extensions“ vom 15.2.2000, 14:26 Uhr niemand helfen konnte, probiere ich es noch einmal anders.

Ich moechte fuer unser Intranet ein Formular so konfigurieren, daß der Inhalt an eine E-Mail-Adresse gesendet wird. Dies soll serverseitig, also nicht mit dem „mailto“-HTML Befehl geschehen.

Das Formular liegt auf einem Microsoft Internet Information Server auf WinNT Server. Dort befindet sich jedoch kein SMTP-Daemon, der die Mail verschicken kann.

Wie laesst sich das jetzt realisieren? Ich habe auch bereits versucht, mit den Frontpage Server Extensions auf einen Mail-Server zu verweisen, der dann die Mail verschickt, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe in der Frontpg.ini eigetragen:

SMTPHost:MeinMailServer.de
SEND FROM:[email protected]

wie es in der FrontPage Hilfe stand (admin.html auf der FrontPage CD), aber es kommt immer nur die Meldung „Frontpage Error“. Was mache ich falsch?

Ich habe so etwas schon oefters mit CGI unter UNIX realisiert. Kann ich jetzt auf meinem NT-Server einfach Perl und einen SMTP-Daemon installieren und mein Perl-Skript fuer UNIX auch unter NT nutzen? Welcher SMTP-Daemon ist unter Win empfehlenswert? Gibt es auch ein Sendmail fuer Win?

Gruesse, Tanja

Wie laesst sich das jetzt realisieren?

Die Frontpage-Extensions kenne ich nicht, aber ich nehme mal an, daß du serverseitig ASP verwendest?

Da gibt es die Collaboration Data Objects (CDO), die sind standardmäßig installiert, über die kannst du Mails verschicken. Wenn du brauchst kann ich dir morgen Beispielskripte schicken (schreib mir unter [email protected]).

Grüße, Robert

Hallo Robert!

Die Frontpage-Extensions kenne ich nicht,
aber ich nehme mal an, daß du
serverseitig ASP verwendest?

Da es mit den Frontpage Extension nicht funktioniert hat (obwohl es laut Frontpage Hilfe eigentlich gehen sollte), habe ich es jetzt mal mit ASP versucht. Es funktioniert super, danke fuer den Tip.

Da gibt es die Collaboration Data Objects
(CDO), die sind standardmäßig
installiert, über die kannst du Mails
verschicken. Wenn du brauchst kann ich
dir morgen Beispielskripte schicken

Auf meinem Server schien das nicht installiert zu sein, zumindest kam gleich eine Fehlermeldung bei .

Ich es dann mit einer anderen Komponente gemacht. Da es auf meinem NT-Server keinen SMTP-Server gibt, habe ich JMail (Freeware -> http://tech.dimac.net) installiert.

Mein ASP-File kreiert ein neues JMail-Objekt, das den Inhalt des HTML-Formulars an einen SMTP-Server weiterleitet, der die Mail dann verschickt und eine Meldung am Browser ausgibt.

Grüße, Tanja

Auf meinem Server schien das nicht
installiert zu sein, zumindest kam gleich
eine Fehlermeldung bei .

Upsi, die hab ich vergessen zum mitschicken. :o)

Normalerweise müßte die irgendwo beim IIS herumliegen, in irgendeinem virtuellen Verzeichnis, wir haben die nur zu unsrer App gespielt, deswegen hat das bei dir mit dem Pfad nicht hingehauen. Aber die Datei ist eh nicht essentiell, da sind nur die ganzen Konstanten definiert, geht auch ohne.

Aber eh egal, wenn du schon eine andre Komponente gefunden hast. :smile: