Moin…
Hab n ExchangeServer der mails (die aus dem Outper SMTP an nen Provider schickt (bytecamp), der diese dann quasi zustellt. Allerdings werden die Mail als Spam behandelt, was sie aber, als ich sie nochmal über Outlook versendete (also ohne die Zwischenstation Exchange), nich worden sind. Jemdand sagte mir das hängt mit dem sog. „Mail-Relay“ zusammen. Was heisst das und wie kann es ändern, dass meine Mails als Spam angesehen werden ? Der Server ist über einen Router im der Telekom im Netz.
MfG
Exzensior
hallo Exzensior,
wird deinem Exchangeserver eine dynamische IP zugeteilt?
drei groessere Hoster/AOL/Telekom/Web.de nehmen gar keine Mails an?
dynamisch erteilet IP-Adressbereiche sind meines Wissens auf vielen Blacklists allgemein unter Spam aufgeführt.
viele Exchangeserverbesitzer nutzen daher beim smtp Connector einen smarthost zum senden, um das Problem zu umgehen.
Servus Masei1202
http://forum4u.de.vu
Naja mein komplettes Netzwerk ist hinter nem Router und von dem kriegen alle Rechner incl. Server feste IPs zugewiesen. Sprich nach außen hin ist doch der Absender immer die Router IP oder ? Nur warum wedne Mails vom Exchange als Spam angesehen aber wenn ich normal über Outlook schicke ( und ja als Absender doch auch die Router IP habe, oder ?!?) werden sie akzeptiert ?!?!
Ich würde das mit dem Smaorthost versichen, nur was muss ich da eintragen ?
MfG
Exi
Naja mein komplettes Netzwerk ist hinter nem Router und von
dem kriegen alle Rechner incl. Server feste IPs zugewiesen.
Sprich nach außen hin ist doch der Absender immer die Router
IP oder ?
genau, und die IP bekommst du von deinem Internetprovider[AOL/Telekom/usw.]
standardmaessig werden dynamische IP-Adressen vergeben. Es sei den du hast einen Account bei deinem Provider erworben der sich standleitung oder aenlich nennt. Hierbei erfolgt keine Zwangstrennung nach 24h wobei sich Die IP jedes mal wechseln wuerde.
Nur warum wedne Mails vom Exchange als Spam
angesehen aber wenn ich normal über Outlook schicke ( und ja
als Absender doch auch die Router IP habe, oder ?!?) werden
sie akzeptiert ?!?!
gehe ich recht in der Annahme das du beim versenden mit Outlook einen smtp-server eines Internetprovider nutzt? Wenn ja befindet sich im Header der E-Mail ein verweis auf den Server der die Mail gesendet hat.
------bsp begin----------------
Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from mail.absender.de ([IP-Adresse]) by Empfaenger.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.0);
-----bsp ende---------------
Der Empfangende Mailserver vergleicht die IP Adresse mit seiner Sperrliste. Wenn du nun mit Outlook sendest(anderer smtp-server) wird die Mail angenommen, weil nicht deine IP-Adresse sondern die des Mailservers eingetragen ist der sie gesendet hat
Ich würde das mit dem Smaorthost versichen, nur was muss ich
da eintragen ?
begib dich im Exchange Systemmanager zu
Conectors//smtp conectors//Eigenschaftem dieses Conectors(rechtsklick)
Reiter allgemein.
waehle die Option den gesamten Mailverehr über diesen conector an diesen smarthost weiterleiten.
am besten du traegst hier den Smtp deines Internetproviders ein.
bsp. smtp.t-online.de
Servus masei1202
Hallo nochmal
------bsp begin----------------
Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from mail.absender.de ([IP-Adresse]) by
Empfaenger.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.0);
-----bsp ende---------------
Der Empfangende Mailserver vergleicht die IP Adresse mit
seiner Sperrliste. Wenn du nun mit Outlook sendest(anderer
smtp-server) wird die Mail angenommen, weil nicht deine
IP-Adresse sondern die des Mailservers eingetragen ist der sie
gesendet hat
OK, verstehe…sende ich direkt über Outlook steht im Header als Absender der MailServer von z.B. ByteCamp (Mein E-Mail Anbieter) und wenn ich über Exchange schicke dann steht als Empfänger der ExchnageServer drin. Soweit richtig ?
Ich versteh nur eins nich. Der eigentliche „Versender“ ist doch auch bei Exchange dann der ByteCamp Server, weil ich mit Exchange die Mail nur „sammle“ und an ihn weiterletite…er sie aber dann im endeffekt ins Netz sendet !!!
bsp. smtp.t-online.de
Ist das das dan das sogenannte MAIL-RELAY ? Heisst das ich schicke die Mails jetzt über einen T-Online Server als Zwischenstation ins Netz oder wird nur durch die Eingabe der Mail-Header geändert ?
Achja…ist das ganze kostenlos oder will die Telekom Geld dafür bzw. muss ich mich irgendwo anmelden ???
MfG
Exzensior
So ich hab mich selbst erkundigt und soweit alles hinbekommnen, ABER:
In der Zeile SMARTHOST stand bisher immer die SMTP Adresse meines Mailanbieters (bytecamp) die ich nun durch die von Telekom ersetzt habe (sowohl beim Connector selbst als auch in der Protokoll Option unter ÜBERMITTLUNG --> ERWEITERT [Exchange 2003]). Ich habe für beide Varianten nochmal Testmail geschickt (zwischenzeitlich den SMTP Dienst neugestartet) und mir die Header komplett anzeigen lassen. Beide Mails wurden von GMX als Spam betrachtet. Die Wege der Mails stehen im Header wie folgt
NORMAL (also mit bytecamp SMARTHOST):
Client (lokale IP) --> ExchangeServer --> mail.bytecamp.net
MIT SMARTHOST (Telekom):
Client (lokale IP) --> ExchangeServer --> smtprelay.t-online.de
Sprich in den Mail steht ganz oben im Header: "Recieved: from [IP][helo=mail.bytecamp.net bzw. mailout05.sul.t-online.com] …
Aber wie gesagt beide werden als SPAM betrachtet…und nu !!!