Mail von meiner Bank-Sicherheit. HILFE!

Hallo zusammen,

zu erst einmal: bitte verzeiht, dass ich als absoluter „ich verlasse mich auf AOL“ Computersurfer wohl in der Vergangenheit viel zu naiv war.

Kurz zur Info: ich bin seit Jahren mit AOL im Internet, zahle jeden Monat 2 Euro mehr für ein Sicherheitspaket und dachte, dass es jetzt automatisch auf meinen PC aufpasst.

Das war wohl falsch!

Ich bekomme heute von meiner Bank folgende Mail:

"wir haben von unserem Rechenzentrum die Information erhalten,
dass Ihre persönlichen Legitimationsmedien für das Internet-
Banking der xxx ausgespäht wurden.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben wir Ihren Zugang zum
Internet-Banking gesperrt. Bitte überprüfen Sie Ihren Rechner
mittels aktueller Sicherheitssoftware auf schädliche Software,
wie z.B. Trojaner.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Virenscanner, Ihre Firewall sowie
Ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand sind."

Ist der Verdacht jetzt wirklich groß, dass mein PC „befallen“ ist? An der Hotline sagte man mir, es bestehe der VERDACHT.
Wie kann ich das feststellen oder soll ich vorsichtshalber meinen PC wie ihr es schon mal beschrieben habt „bereinigen“.

Muss ich danach regelmäßig meinen PC auf Viren kontrollieren? Ist es normal, dass meine Programme dafür Stunden brauchen?
Wie installiere ich eine Firewall?

Könnt ihr mir die Software von AOL MCAffee empfehlen?

Fragen über Fragen.

Wie soll ich vorgehen?

Ramona

Hallo Ramona,

der Text riecht nach SPAM. Bist du dir sicher dass die Mail von deiner Bank ist?

Im Normalfall verschicken Banken keine solche Mails.

Ich hoffe du hast keinen Link aus der Mail angeklickt? Welche Tel.Nr. hast du angerufen? Wenn die in der Mail drin stand, Vorsicht!

Rufe direkt bei deiner Bankfiliale an und frage dort nach.

Gruß,
Maja

Hallo,

ich dachte auch es wäre eine Spam.

Ist es aber definitiv nicht. Habe die mir bekannte Hotline angerufen und die Internetseite meiner Bank (ohne Link in der E-Mail) aufgerufen und meine Zugangsdaten sind wirklich vorsichtshalber gesperrt.

Aber danke für die Info. Das wäre die schönste Variante gewesen, denke ich.

Ramona

Hallo Ramona

Kurz zur Info: ich bin seit Jahren mit AOL im Internet, zahle
jeden Monat 2 Euro mehr für ein Sicherheitspaket und dachte,
dass es jetzt automatisch auf meinen PC aufpasst.

Da bist Du einem Irrglauben aufgesessen. Leider ist dieser Irrglaube sehr weit verbreitet.

Das war wohl falsch!

Exakt.

Ich bekomme heute von meiner Bank folgende Mail:

"wir haben von unserem Rechenzentrum die Information erhalten,
dass Ihre persönlichen Legitimationsmedien für das Internet-
Banking der xxx ausgespäht wurden.

Du bist sicher, dass dieses E-Mail tatsächlich von Deiner Bank stammt?

Ist der Verdacht jetzt wirklich groß, dass mein PC „befallen“
ist? An der Hotline sagte man mir, es bestehe der VERDACHT.

Könnten die etwas genauer erläutern, wie bzw. womit sie zu diesem Verdacht gelangt sind?

Kontrolliere Du auf jeden Fall auf sicherem Weg, was auf Deinem Konto so passiert. Lass Dir z.B. einen aktuellen Konto-Auszug schicken, der alles auflistet, was an Ein- und Auszahlungen in den letzten Wochen verarbeitet wurde und vergleiche das mit dem, was Du in Auftrag gegeben hast.

Wie kann ich das feststellen oder soll ich vorsichtshalber
meinen PC wie ihr es schon mal beschrieben habt „bereinigen“.

Du könntest natürlich durchaus den Rechner flach machen und neu aufsetzen. Aber wenn Du nicht wenigstens eine Ahnung hast, besteht die Gefahr, dass Du bald wieder ein verseuchtes System hast.

Geh erstmal auf http://www.hijackthis.de und lade Dir Hijackthis herunter. Führe es aus, kopiere das Logfile dann auf der Webseite in die Textbox und lass es auswerten. Das kann Dir Hinweise geben, ob sich etwas Fragwürdiges bzw. Böses auf Deinem Rechner befindet.

Muss ich danach regelmäßig meinen PC auf Viren kontrollieren?

Ich finde es besser, sich mit der Materie möglichst eingehend zu befassen. Lerne, auf welchen Wegen Viren, Trojaner etc. auf Deinen Rechner gelangen können. Und lerne, wie Du es ihnen erschweren kannst. Das Ziel sollte sein, mit Hilfe verschiedener Massnahmen und Komponenten den Rechner frei von solch garstigem Zeug zu halten.

Zu diesen Massnahmen gehören in jedem Fall Dinge wie die folgenden:

• Betriebssystem und Programme sorgfältig wählen. Muss es unbedingt Windows sein? Oder ist ein Mac oder Linux eine Alternative? Muss es zum Surfen unbedingt der Internet Explorer sein? Oder könntest Du Dich mit Firefox oder Opera anfreunden?

• Betriebssystem und Programme sorgfältig konfigurieren. Z.B. beim E-Mailprogramm einstellen, dass alle E-Mails standardmässig als ‚Nur Text‘ angezeigt werden, damit nichts ohne Dein Zutun ausgeführt wird.

• Betriebssystem und Programme stets aktuell halten. Regelmässig auf Windows Update vorbeischauen bzw. die ‚Automatischen Updates‘ verwenden. Bzw. die entsprechenden Webseiten der verwendeten Programme nutzen.

• Daten und evt. das System regelmässig sichern. Nicht nur Viren etc., sondern auch ein Ausfall der Harddisk oder anderes können dadurch weniger Schaden anrichten.

• Möglichst nicht mit Administrator- bzw. Root-Rechten arbeiten. Die Admin-Rechte sind für die Systemwartung zu verwenden, ansonsten sollte ein eingeschränkter Benutzer verwendet werden. Falls es doch mal dazu kommt, dass ein Virus o.ä. ausgeführt wird, hat es das Ding deutlich schwerer, das gesamte System zu befallen. Oft genug ist dann nur der Benutzer-Account betroffen.

• Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (dazu gehören Downloads, E-Mails mit Attachments, ICQ-Datenübertragungen…) immer mit Vorsicht behandeln. Gehe dabei vor wie ein Soldat mit einer Schusswaffe: Wenn man eine Schusswaffe erhält oder zur Hand nimmt, gilt sie grundsätzlich erstmal als geladen und somit als gefährlich. Deshalb führt man eine ‚Entladekontrolle‘ durch, um sich eigenhändig davon zu überzeugen, ob die Waffe geladen ist oder nicht. So ähnlich kann man es bei Dateien handhaben. Dateinamen prüfen (z.B. auf doppelte Suffixe wie ‚.pdf.exe‘ oder so, Datei erstmal abspeichern und mit einem Virenscanner prüfen bzw. bei einem Online-Virenprüfer wie http://www.virustotal.com/en/indexf.html einwerfen…

Ist es normal, dass meine Programme dafür Stunden brauchen?

Ein manueller Scan der Festplatte(n) kann durchaus seine Zeit benötigen. Einen solchen Komplettscan muss man aber in der Regel nicht jeden Tag durchführen.

Wie installiere ich eine Firewall?

Im Normalfall (unter Windows) durch Starten der jeweiligen Setup-Datei. Allerdings ist bei Personal Firewalls das Problem, dass es allein mit der Installation nicht getan ist. Man muss das Ding auch vernünftig konfigurieren und dazu muss man eigentlich wissen, was man tut. Aber falls Du Windows XP verwendest, reicht es durchaus, die XP-eigene Firewall einzuschalten.

Nein. Vor allem wenn es so ein ‚Paket‘ ist, wie Du das beschrieben hast, wo Du wenig bis keinen Einfluss auf das Produkt und dessen Konfiguration hast.

Wie soll ich vorgehen?

Entscheide Dich, ob Du die Sicherheit Deines Rechners und Deiner Daten in Deine eigenen Hände nehmen willst. Wenn ja, dann gib Bescheid, ich kann Dir eine Menge informativer Links nennen. Du musst allerdings bereit sein, Zeit zu investieren und zu lernen.

Oder, wenn Du das nicht kannst bzw. willst, dann solltest Du Dir fachkundigen Rat suchen. Jemanden, der Dir Deinen Rechner sauber einrichtet und Dir einfach soviel beibringt, wie Du zu wissen brauchst, um den Rechner vernünftig verwenden zu können. So, wie Du Dein Auto für Wartung etc. zum KFZ-Mechaniker bringst.

CU
Peter

Hi Maja

der Text riecht nach SPAM. Bist du dir sicher dass die Mail
von deiner Bank ist?

Im Normalfall verschicken Banken keine solche Mails.

eher ungewöhnlich *zugeb*
Auf der anderen Seite kenne ich SPAMS nur so, dass der Absender dem Kontoinhaber versucht, Daten zu entlocken, meist, in dem er einen Link zu einer täuschend echt nachgebauter Seite der Bank vorgibt.
Wenn Ramona uns nicht noch ein wenig Text vorenthalten hat, sehe ich keinen Sinn für einen Spammer in dieser e-mail.

Rufe direkt bei deiner Bankfiliale an und frage dort nach.

yep, guter Tipp

Gruss
ExNicki

Hallo Peter,

zu erst einmal: ich danke dir, ich danke dir, ich danke dir! Hatte Angst hier ausgelacht zu werden, aber du gibst mir wirklich super Tips.

Danke auch an die anderen.

Aber nun antworte ich mal und würde mich freuen wenn du mir weiterhilfst:

Du bist sicher, dass dieses E-Mail tatsächlich von Deiner Bank
stammt?

–> ja die Mail ist von meiner Bank

Könnten die etwas genauer erläutern, wie bzw. womit sie zu
diesem Verdacht gelangt sind?

–> das habe ich bereits per Mail angefragt

Du könntest natürlich durchaus den Rechner flach machen und
neu aufsetzen. Aber wenn Du nicht wenigstens eine Ahnung hast,
besteht die Gefahr, dass Du bald wieder ein verseuchtes System
hast.

–> auch wenn du mich für blöd hälst, ich glaube ich schlafe besser, wenn ich einmal alles bereinigt habe. Nur wie bereinige ich das System, dass garantiert auch alle Viren und Hackerangriffe „tot“ sind?

Geh erstmal auf http://www.hijackthis.de und lade Dir
Hijackthis herunter. Führe es aus, kopiere das Logfile dann
auf der Webseite in die Textbox und lass es auswerten. Das
kann Dir Hinweise geben, ob sich etwas Fragwürdiges bzw. Böses
auf Deinem Rechner befindet.

–> ich hab gerade mal gegoogelt und ich kapier absolut nicht was dieses jijackthis ist und irgendwie ist das mega kompliziert. Kann ich dem umgehen?

• Betriebssystem und Programme sorgfältig wählen. Muss es
    unbedingt Windows sein?

–> ich möchte bei windows bleiben, aber surfe nicht mit dem Internetexplorer sondern über AOL

• Betriebssystem und Programme sorgfältig konfigurieren. Z.B.
    beim E-Mailprogramm einstellen, dass alle E-Mails
    standardmässig als ‚Nur Text‘ angezeigt werden, damit nichts
    ohne Dein Zutun ausgeführt wird.

–> hab ich bereits seit längerer Zeit so eingerichtet

• Betriebssystem und Programme stets aktuell halten.
    Regelmässig auf Windows Update vorbeischauen bzw. die
    ‚Automatischen Updates‘ verwenden. Bzw. die entsprechenden
    Webseiten der verwendeten Programme nutzen.

–> wo ist denn eine Seite für XP? Hast du eine deutsche Seite parat?

• Möglichst nicht mit Administrator- bzw. Root-Rechten
    arbeiten. Die Admin-Rechte sind für die Systemwartung zu
    verwenden, ansonsten sollte ein eingeschränkter Benutzer
    verwendet werden. Falls es doch mal dazu kommt, dass ein Virus
    o.ä. ausgeführt wird, hat es das Ding deutlich schwerer, das
    gesamte System zu befallen. Oft genug ist dann nur der
    Benutzer-Account betroffen.

–> non capisce. ich nix verstehen. Was sind die unterschiedlichen Rechte? Soll ich zum surfen einen extra Namen nehmen oder wie?

Aber falls Du Windows XP

verwendest, reicht es durchaus, die XP-eigene Firewall
einzuschalten.

–> ich hab xp. wie bekomme ich die firewall an? Und was bringt eine Firewall? Also ich hab jetzt versucht mich schlau zu machen. Ein Virenscanner untersucht Daten auf Viren (heißt ja auch so) und eine Firewall vor „Angriffen“ – aber was für Angriffe denn

–> aber einen „Hintergrundvirusscanner“ brauch ich glaub ich trotzdem

Entscheide Dich, ob Du die Sicherheit Deines Rechners und
Deiner Daten in Deine eigenen Hände nehmen willst. Wenn ja,
dann gib Bescheid, ich kann Dir eine Menge informativer Links
nennen. Du musst allerdings bereit sein, Zeit zu investieren
und zu lernen.

–> ich glaube ich versuche ein wenig zu lernen, obwohl ich nie ein Fachmann werde

Dann hab ich noch eine Frage: ich habe einen Virusscan gemacht mit einer Datei mit hohem Risiko: logger.bzub.jg auf windows.system32.ipv5monll.dll – logger sind doch Dateien wo sich die Eingabe meiner Passwörter speichert? Aber selbst wenn jemand mein Passwort hat, kann er doch z.B. im Internetbanking nichts machen, weil ich meine Tans zu Hause bewahre. Die kann man ja nicht rauskriegen.
Auf jeden Fall hab ich das Ding jetzt in Quarantäne, aber bekomme ich raus wann und wo ich das her habe? Hab jetzt die avg-spyware benutzt.

Also hoffe du antwortest mir und gibst mir einen Tip wie ich mein System einmal wieder auf null stelle und auch wofür ich dieses hijackthis benötige.

Und noch mal DANKE

Hallo Ramona,

Du könntest natürlich durchaus den Rechner flach machen und
neu aufsetzen. Aber wenn Du nicht wenigstens eine Ahnung hast,
besteht die Gefahr, dass Du bald wieder ein verseuchtes System
hast.

–> auch wenn du mich für blöd hälst, ich glaube ich
schlafe besser, wenn ich einmal alles bereinigt habe. Nur wie
bereinige ich das System, dass garantiert auch alle Viren und
Hackerangriffe „tot“ sind?

Indem du deine Festplatte formatierst und dein Windows komplett neu von der CD installierst. Danach noch alle ServicePacks und Patches von MS installieren. Zusätzlich musst du natürlich auch alle Treiber und Programme neu installieren.
Genauere Begründung folgt weiter unten.

Dann hab ich noch eine Frage: ich habe einen Virusscan gemacht
mit einer Datei mit hohem Risiko: logger.bzub.jg auf
windows.system32.ipv5monll.dll – logger sind doch Dateien wo
sich die Eingabe meiner Passwörter speichert? Aber selbst wenn
jemand mein Passwort hat, kann er doch z.B. im Internetbanking
nichts machen, weil ich meine Tans zu Hause bewahre. Die kann
man ja nicht rauskriegen.

1. Das Problem mit den Virenscannern ist, dass sie nur erkennen können was ihnen bekannt ist.
    Wenn ein neues Virus auftaucht, wird dieses im Labor deines Scannerherstellers untersucht und man sucht eine eindeutige Bytefolge durch welcher sich das Virus erkennen lässt. Ist die Bytefolge nicht eindeutig, erzeugt der Scanner unnötige Fehlalarme. Ich habe z.B. aus einem etwa 10 Jahre alten Buch drei Beispielprogramme welche welche zeigen wie man auf das Internet zugreifen kann. Irgendein Virenprogrammierer hatte scheinbar das selbe Buch verwendet, wodurch mein Virenscanner bei diesen 3 Programmen immer Alarm schlägt.
    Wenn die Bytefolge zu exakt ist, werden schon kleine Abarten des Viruses nicht erkannt.

2. Es gibt nicht nur Viren, sondern auch noch Trojaner, Logger, verfolgende Cookies usw. Das ganze bezeichnet man als Malware. Die Scanner sind nicht dazu ausgelegt alle mögliche Malware zu erkennen.

3. Malware kann auch den Virenscanner befallen, bzw. so austricksen, dass dieser sie nicht finden kann.

4. Ein weiteres Problem sind die Loader. Sie verstecken sich meist sehr gut vor einem Virenscanner, laden im Hintergrund dann weitere Malware nach und installieren diese auch auf deinem Computer. Du kannst dann zwar die Viren entdecken und entfernen, solange aber der Loader nicht entdeckt wird, kommen diese immer wieder …

Fazit:
Scanner hinken grundsätzlich immer der Viren-Entwicklung hinterher, auch wenn es sich im besten Fall nur um Stunden handelt.
Bei einem verseuchten System kannst du auch 10 unterschiedliche Scanner darüber laufen lassen, bist dabei aber nie sicher, dass du ALLE Malware gefunden hast! Wenn du z.B. einen einzigen Loader dabei übersehen hast, ist dein System in kürzester Zeit wieder verseucht.

Es bleibt also nur das löschen der Festplatte und neuinstallieren von einem virenfreien Medium.

Auf jeden Fall hab ich das Ding jetzt in Quarantäne, aber
bekomme ich raus wann und wo ich das her habe?

Das wirst du nicht herausbekommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ramona,

deinem Beitrag entnehme ich, dass du nicht sehr viel Ahnung von Computern hast. Das ist weiter nicht schlimm, wenn du einige Regeln befolgst.

Löse dich bitte von dem Gedanken, dass irgendein „Sicherheitsprogramm“ deinen Computer schützen kann. Das funktioniert, entgegen der Werbeaussagen der Softwarehersteller, leider nicht.

Den besten Schutz erreichst du durch einige Einstellungen auf deinem Computer und durch die Änderung deines Surfverhaltens. Wie das geht findest du zusammengefasst in den
zehn goldenen Regeln : http://www.comsafe.de/regeln.html.

Wenn dein Rechner bereits verseucht ist, dann solltest du schnellstens deine wichtigen Daten auf ein externes Medium (Festplatte, CD, DVD) sichern und den Rechner neu aufsetzen. Eine Anleitung dazu findest du unter http://www.comsafe.de/neuinstallation.html.

Zum Online-Banking findest du bei ComSafe ebenfalls ein Kapitel: http://www.comsafe.de/banking.html.

Lies dich mal ein bißchen in die Materie ein. Wenn du dann noch Fragen hast - gerne!

Hallo Ramona

–> auch wenn du mich für blöd hälst, ich glaube ich
schlafe besser, wenn ich einmal alles bereinigt habe. Nur wie
bereinige ich das System, dass garantiert auch alle Viren und
Hackerangriffe „tot“ sind?

http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html

Da habe ich mal eine detaillierte Anleitung für die Installation und Konfiguration von Windows XP erstellt. Lies Dir das in Ruhe durch und wenn irgendetwas unklar ist, frag einfach nach.

Geh erstmal auf http://www.hijackthis.de und lade Dir

–> ich hab gerade mal gegoogelt und ich kapier absolut
nicht was dieses jijackthis ist und irgendwie ist das mega
kompliziert. Kann ich dem umgehen?

Klicke auf den Link: http://hijackthis.de/ -> es wird die Webseite von Hijackthis geladen. Klicke dann oben rechts auf ‚Direktdownload‘. Speichere das ZIP-File auf Deiner Festplatte. Entpacke das ZIP-File. Es enthält die ‚Hijackthis.exe‘. Die startest Du mit Doppelklick. Klicke in dem Fenster, das sich öffnet, auf ‚Do a system scan and save a logfile‘. Dann wird der Systemscan durchgeführt und zum Schluss öffnet sich automatisch ein Notepad-Fenster mit dem Logfile.

Markiere das gesamte Logfile (z.B. mit ‚STRG+A‘) und kopiere (STRG+C) es. Füge es dann auf der Hijackthis-Webseite in die Textbox ein und klicke dann unten auf ‚Auswerten‘. Lies Dir die Auswertung durch und achte vor allem auf Einträge, die als unbekannt bzw. als böse gekennzeichnet sind.

Du kannst das Logfile auch mal hier posten, dann kann Dir jemand bei der Auswertung helfen.

• Betriebssystem und Programme sorgfältig wählen. Muss es
    unbedingt Windows sein?

–> ich möchte bei windows bleiben, aber surfe nicht mit
dem Internetexplorer sondern über AOL

Ich bin kein Fan von AOL. Ist deren Browser nicht ein IE-Aufsatz?

• Betriebssystem und Programme stets aktuell halten.
    Regelmässig auf Windows Update vorbeischauen bzw. die
    ‚Automatischen Updates‘ verwenden. Bzw. die entsprechenden
    Webseiten der verwendeten Programme nutzen.

–> wo ist denn eine Seite für XP? Hast du eine deutsche
Seite parat?

Wenn Du den IE startest, gehst Du auf ‚Extras - Windows Update‘. Oder in der Systemsteuerung findest Du ‚Automatische Updates‘. Dort kannst Du einstellen, ob und wie die Updates automatisch durchgeführt werden sollen.

–> non capisce. ich nix verstehen. Was sind die
unterschiedlichen Rechte? Soll ich zum surfen einen extra
Namen nehmen oder wie?

Bei modernen Betriebssystemen wie Linux oder Windows XP kann man den Benutzern verschiedene Rechte geben. Der Administrator (Windows) oder Root (Linux) hat alle Rechte, der darf (fast) alles. Leider ist man unter Windows XP standardmässig mit Administratorrechten unterwegs. Das Problem: Wenn Du jetzt z.B. ein E-Mailattachment startest, das verseucht ist, kann das Virus (oder was auch immer böses drin ist) sich mit den selben Rechten überall hin. Es kann sich in die Systemverzeichnisse kopieren und anderes mehr.

Verwendet man dagegen einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten, der auf verschiedene Systemverzeichnisse nur lesend zugreifen kann, hat es das Virus deutlich schwerer, sein Werk zu vollbringen.

Aber falls Du Windows XP
verwendest, reicht es durchaus, die XP-eigene Firewall
einzuschalten.

–> ich hab xp. wie bekomme ich die firewall an?

Gehe in die Systemsteuerung und dort in die Netzwerkverbindungen. Wenn die Icons für die Netzwerk- bzw. DFÜ-Verbindung(en) ein kleines Schlösschen oben rechts haben, ist die Firewall eingeschaltet. Wenn nicht, rufe die Eigenschaften der Verbindung auf und gehe ins Register ‚Erweitert‘ und setze dort ein Häkchen bei ‚Internetverbindungsfirewall‘. Mit OK bestätigen.

Und was bringt eine Firewall?

Die XP-eigene Firewall sorgt dafür, dass ein ‚Angriff‘ von aussen nicht erfolgreich ist.

…aber was für Angriffe denn

Ein Wurm wie ‚Blaster‘ oder ‚Sasser‘, der versucht, eine Sicherheitslücke von Windows (bzw. einem der Dienste…) auszunutzen. Oder wenn jemand mittels eines Portscans versucht laufende Dienste zu finden, um auf Deinen Rechner zu gelangen. Die beissen sich die Zähne aus, wenn Du die XP-Firewall eingeschaltet hast.

–> aber einen „Hintergrundvirusscanner“ brauch ich glaub
ich trotzdem

Dann reicht ein kostenloser wie ‚Avira Antivir‘. Findest Du hier: http://www.free-av.de/

–> ich glaube ich versuche ein wenig zu lernen, obwohl ich
nie ein Fachmann werde

Ok, dann bekommst Du jetzt mal einen Link zur Lektüre:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Dann hab ich noch eine Frage: ich habe einen Virusscan gemacht
mit einer Datei mit hohem Risiko: logger.bzub.jg auf
windows.system32.ipv5monll.dll – logger sind doch Dateien wo
sich die Eingabe meiner Passwörter speichert? Aber selbst wenn
jemand mein Passwort hat, kann er doch z.B. im Internetbanking
nichts machen, weil ich meine Tans zu Hause bewahre. Die kann
man ja nicht rauskriegen.

Er kann aber auch andere Passwörter mitloggen und nachher für seine Zwecke missbrauchen, z.B. Passwörter für Zugang zum E-Mailkonto oder bei kostenpflichtigen Seiten, die Du nutzt…

Auf jeden Fall hab ich das Ding jetzt in Quarantäne, aber
bekomme ich raus wann und wo ich das her habe? Hab jetzt die
avg-spyware benutzt.

Wann -> Kann man selten rekonstruieren. Woher -> Evt. erinnerst Du Dich, dass Du mal ein E-Mailattachment angeklickt hast oder so.

CU
Peter

Hallo Ramona,

Also ich finde es sehr merkwürdig, dass deine Bank dir solch eine E-mail schickt. Normalerweise sollten dir bei dir anrufen oder dir einen Brief schicken Ich wüsste auch nicht wie die Bank festellen kann, dass deine persönlichen Legitimationsmedien aussgespäht wurden. Dafür hätten sie ja deinen Computer auf Spyware und ähnliches überprüfen müssen.

Wie meine Vorschreiber dir auch schon mitteilten bringen Firewall, Virenscanner etc. nicht so, viel wie eine Verbesserung deines Surf Verhaltens. Allerdings schadet ein regelmässiges Backup und überprüfen deines Computers nicht. Auf alle Fälle solltest du jetzt ein Logfile von Hijack This erstellen lassen und dieses hier posten bzw. auf der Seite überprüfen lassen. So kannst du Gewissheit erlangen, ob dein Pc verseucht ist oder nicht.

Gruss,

Janis Mohr

Nur mal so interessehalber:
Bei welcher Bank bist du?
Eine Bank, die solch imminent wichtige Dinge per Mail und nicht per Brief rausschreibt, halte ich irgendwie für bedenklich…