Liebe Fachleute,
ich bitte Euch mir, wenn möglich zu helfen, folgendes zu verstehen:
Ein Bekannter von mir scheint einen dieser Mehlwürmer zu haben. Wahrscheinlich Mydoom, denn exakt als dieser Wurm in Umlauf kam, begannen auch die Probleme und zwar hat sich folgendes ereignet:
Ich (meine Mail-Adresse befindet sich in seinem Outlook-Express-Adressbuch) erhielt eine Mail mit einem Anhang+Virus mit einem Absender, der sich ebenfalls im Adressbuch meines Bekannten befindet. Mein Virenscan hat das erkannt und mir gemeldet. Mail gelöscht und fertig war’s.
In den folgenden Tagen erhielt ich ständig ebensolche Mails und als Absender immer Adressen aus dem Adressbuch des Bekannten.
Der Hammer war dann, dass ich eine Nachricht bekam, ich hätte (unter meiner Adresse) ein Virenzeug an eine Adresse verschickt, die sich ebenfalls in des Bekannten Adressbuch befindet, wie ich weiß. D.h., der Wurm hat anscheinend das Adressbuch benützt und wild Mails mit Viren hin und her geschickt, bunt zusammengewürfelt. Sehe ich das richtig?
Ich bat nun meinen Bekannten, meine Adresse aus seinem Verzeichnis zu löschen und seitdem erhalte ich keine Virenmails mehr.
So weit, so gut. Nun habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht und ihn darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich er einen Wurm auf seinem PC hat. Er meinte nein, und dieses Problem werde sich totlaufen.
Ich meine, solange er seinen PC nicht säubert, wird sich nichts totlaufen und dieses Problem bleibt bestehen und der Wurm kann nicht ausgerottet werden.
Wie ist das nun tatsächlich?
Könnt Ihr meinem laienhaften Gestammel folgen und mir das erklären?
Besten Dank im voraus
Irene