für den Mailverkehr mit einer bestimmten Personengruppe habe ich noch einen Mailaccount bei gmx. Wenn ich Mails dorthin schicke, bekomme ich von einigen Personen der Gruppe die Meldung:
„The recipient does not accept mails from ‚gmx.de‘ over foreign mailservers“
Was hat der Empänger in seinem Mailprogramm eingestellt?
Ich benutze Outlook Express. Die Meldung hört sich so an, als würden Mails nur dann zurück gewiesen, weil ich nicht aus gmx.de heraus schreibe. (Oder was sonst soll „over foreign mailservers“ heißen?)
Ich hab’s probiert: Wenn ich das tue, kommt trotzdem dieselbe Fehlermeldung.
Im Normalfall heißt das einfach nur, daß der Mailserver des Empfängers alle Absender von gmx.de blockt, weil solche Freemail-Adressen oft für Spam missbraucht werden.
für den Mailverkehr mit einer bestimmten Personengruppe habe
ich noch einen Mailaccount bei gmx. Wenn ich Mails dorthin
schicke, bekomme ich von einigen Personen der Gruppe die
Meldung:
„The recipient does not accept mails from ‚gmx.de‘ over
foreign mailservers“
Was hat der Empänger in seinem Mailprogramm eingestellt?
vermutlich nicht in seinem E-Mail-Client (MUA), sondern in seinem Mail-Server (MTA). Da GMX vermittels eines SPF-Records (vgl. etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) veröffentlicht hat, welche IP-Adressen (ausschließlich) berechtigt sind, E-Mails mit dieser Domain zu versenden, verweigern manche Mailserver die Annahme von E-Mails mit gmx.de-Absendern von anderen IP-Adressen - andere werten dies nur als Spam-Kriterium oder ignorieren den SPF-Record.
E-Mails mit gmx.de-Adresse u.ä. sollte man daher nur über die Mail-Server von GMX versenden.
Wahrscheinlich nichts, sondern nur etwas gegen Dritte, die behaupten gmx.de-Adressen als Absender angeben zu dürfen.
Ich benutze Outlook Express. Die Meldung hört sich so an, als
würden Mails nur dann zurück gewiesen, weil ich nicht aus gmx.de heraus schreibe. (Oder was sonst soll „over foreign
mailservers“ heißen?)
Es sollte auch mit OjE möglich sein, den GMX-Mail-Server zu benutzen. Auf Grund der zahlreichen Mängel dieses Mail-Clients solltest du aber einen Wechsel in Erwägung ziehen.