wie kann man eine Mailadresse sperren lassen? Wenn z. B. eine Person den eingetragenen und geschützten Namen eines Vereins bei web.de anmeldet, Inserate schaltet und so vorgibt, ein Offizieller dieses Vereines zu sein und die Interessenten so auf sich zieht.
Irgendwie gibt es bestimmt die Möglichkeit, dass man web.de anschreibt und dort um Sperrung bittet.
Wenn z. B. eine
Person den eingetragenen und geschützten Namen eines Vereins
bei web.de anmeldet, Inserate schaltet und so vorgibt, ein
Offizieller dieses Vereines zu sein und die Interessenten so
auf sich zieht.
Dann macht man eine Klage gegen Unbekannt wegen Verletzung der Namesrechte. Mit dem Titel kann man dann zu web.de & Co gehen.
Irgendwie gibt es bestimmt die Möglichkeit, dass man web.de
anschreibt und dort um Sperrung bittet.
Du kannst die Jungs nett bitten (wozu gibts das Kontakt-formular) und die werden dir nett was husten.
ansonsten gibts vermutlich noch [email protected]
aber sicher [email protected] (dort wird einen zumindest geholfen, wenn man denn der Kunde ist)
Das Problem dass ich hier sehe ist dass so ein VErein vermutlich nicht den Namen professionell schützen lässt und es dann nur, wenn es sehr deutlich sich auf diesen bezieht, eine Anwaltslose Chance gibt.
Sä[email protected] hat wohl weniger Chancen die Adresse behalten zu können als [email protected] auch wenn die Adresse www.ABCD.de dem VErein gehört und somit leicht eine VErwechslung mit dem AffenbrotclubDüsseldorf passieren kann.
Es gibt doch sogar schon FAchanwälte für Internetrecht, so einen würde ich mal befragen.
Gruß Susanne
danke für die Antwort. Doch das ABDC aus Deinem Beispiel ist bundesweit professionell geschützt. Es ist ein im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein und der (Lang-)Name und seine Abkürzung wurde bundesweit geschützt.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antwort. Doch das ABDC aus Deinem Beispiel ist
bundesweit professionell geschützt. Es ist ein im
Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein und der
(Lang-)Name und seine Abkürzung wurde bundesweit geschützt.
Na dann stehen die Chancen doch nicht schlecht, Das Vereinsregister bringt nicht viel, aber wenn der Schutz offiziell vom Patent und Markenamt ist, dann tät ich an den Kundenservice mal eine Kopie der Urkunde schicken.
ich wusste nur nicht dass es soviele Affenbrotliebhaber in Deutschland gibt
Gruß Susanne
Na dann stehen die Chancen doch nicht schlecht, Das
Vereinsregister bringt nicht viel, aber wenn der Schutz
offiziell vom Patent und Markenamt ist, dann tät ich an den
Kundenservice mal eine Kopie der Urkunde schicken.
Sorry, aber da muss ich jetzt einfach mal juistisch einhaken. Der Markenschutz ist natürlich schon eine gute Sache, aber nicht zwingend notwendig, um ein Namensrecht durchsetzen zu können.
Wenn der unberechtigte Verwender bekannt ist, dann mahnt man den persönlich kostenpflichtig ab. Und ein Mailprovider ist Mitstörer, und kann theoretisch ebenfalls sofort kostenpflichtig abgemahnt werden. Es sollte aber regelmäßig der außergerichtliche Weg reichen. D.h. man macht auf die missbräuchliche Namensverwendung aufmerksam und droht kostenpflichtige rechtliche Schritte an, und normalerweise ist das Thema damit erledigt.
Das ganze überlässt man einem spezialisierten Anwaltskollegen, und der wendet sich auch nicht an den Kundensupport sondern gleich an die Rechtsabteilung oder Geschäftsführung.
Hallo Wiz, einigen wir uns auf „die Chancen stehn nicht schlecht“. Das man da noch Geld rausschlagen kann hab ich einfach mal weggelassen, denn soweit wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehen.
Aber vielleicht macht der Artikel ja noch ne Wanderschaft ins Rechtsbrett:wink:
Gruß Susanne
Mir ging es wirklich nur um die Adresse von web.de - hab mich da ein wenig dämlich ausgedrückt und war auch etwas blind gewesen, dass ich das Impressum auf der Website nicht gefunden habe. Inzwischen hat sich das Brett vor meinem Kopf aber verabschiedet.
Der Nachweis über die bundesweite Registrierung des Namens ist zusammen mit einem Schreiben bereits an den Mailprovider unterwegs. Problem dürfte sich also in Kürze erledigen.