Mailand-florenz-pisa

hallo
habe vor vom2.3-bis 12.3 von mailand nach florenz und pisa zu fahren und dann wieder zurück(kann auch erst pisa und dann florenz sein). auf alle fälle haben wir(2personen) erst den flug. und möchten jetzt von euch wissen wo wir übernachten könnnen(jeweils 2-3nächte pro stadt)am liebsten günstig, gerne jugenherbergen(brauchen wir da auf alle fälle den jugenherbergsausweis?)backpacker hostels oder nette kleine pensionen!!
achja und dann möchten wir noch wissen ob wir gut mit bus und bahn von a nach b kommen und ob wir das hier schon im netz angucken können!
hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, mit tipps(gerne auch persönliche erfahrungen was müssen wir sehen) und links versorgen:wink:
schönen tag noch
vielen dank schonmal und viele grüsse
nicole

Hi Nicole,

von Florenz weiß ich daß das Übernachten in Hotels sauteuer ist - ist eben eine Touri-Stadt. Preiswerter ist da die Jugendherberge. Wie Du richtig vermutest brauchst Du dazu eine deutschen DJH-Ausweis. Infos dazu unter http://www.jugendherberge.de/html/index.jsp. AFAIK kannst Du dich über die auch bei italienischen Jugendherbergen voranmelden.

Neben Pisa, Florenz und Mailand würde ich mir die Toscana generell ansehen, denn es gibt noch andere sehenswerte Städte und Gegenden, z. B. San Gimignano mit seinen Türmen oder auch Siena…

In Pisa gibt es außerdem schiefen Turm gar nix zu sehen, das ist dort die einzige Attraktion. Also im Tabak-Laden am HBF ein 0,77 EUR-Busticket zur Piazza de Miracoli kaufen, schiefen Turm ansehen (wenn Du bereit bist dafür 15 EUR (!!!) zu zahlen kannst Du ihn auch besteigen), und weiter.

In Florenz muß man den Dom gesehen haben, den Palazzo Vecchio, die Uffizien, die Ponte Vecchio, und was mir supergut gefallen hat waren die Boboli-Gärten hinter dem Palazzo Pitti.

In Mailand muß man wieder den Dom gesehen haben, ggf. steigst Du noch auf dessen Dach, außerdem die Einkaufspassage Vittorio Emanuele II, an deren Ende das bekannte Opernhaus Scala liegt (derzeit geschlossen). Sehenswert ist auch der Bahnhof, und natürlich die vielen - aber unbezahlbaren - Modegeschäfte.

Öffentliche Verkehrsmittel sind preiswert, aber nicht in jedem Fall sehr zuverlässig. Orange sind gewöhnlich die Stadtbusse, blau die Überland-Busse.

In Bars solltest Du dich an die Theke setzen, die Bedienung am Tisch ist oft sehr teuer. Außerdem gilt es natürlich sowieso möglichst abseits der Touri-Pfade einzukehren um nicht abgezockt zu werden.

Das war’s auf die Schnelle…

MecFleih

hi
super danke fürs erste!
hoffe es kommt von den anderen noch etwas:wink:!
gute nacht!
gruss nicole