Mailanhänge Mac -> Windows

Hallo

wenn ich Mails mit Anhängen verschicke, kommt es bei einigen Empfängern vor, dass diese JPG-Dateien nicht öffnen können. Interessant ist, dass dieselben Empfänger PDF-Dateien öffnen können, die ich als Anhang verschicke.

Ich verschicke die Mails mit Mail 2.1.3 (Mac) und die betreffenden Empfänger nutzen alle Windows, wobei ich nicht weiss, welches Mailprogramm.

Kann das eine Einstellung bei den Mailprogrammen (z. B. Outlook) sein, die es verhindert, dass die Empfänger die JPG-Dateien öffnen können?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Heinz

Hi Heinz

wenn ich Mails mit Anhängen verschicke, kommt es bei einigen
Empfängern vor, dass diese JPG-Dateien nicht öffnen können.
Interessant ist, dass dieselben Empfänger PDF-Dateien öffnen
können, die ich als Anhang verschicke.

Interessant wäre zu erfahren, mit welcher Fehlermeldung die Dinger sich weigern, geöffnet zu werden.

Ich verschicke die Mails mit Mail 2.1.3 (Mac) und die
betreffenden Empfänger nutzen alle Windows, wobei ich nicht
weiss, welches Mailprogramm.

Tja, auch das wäre gut zu erfahren.

Kann das eine Einstellung bei den Mailprogrammen (z. B.
Outlook) sein, die es verhindert, dass die Empfänger die
JPG-Dateien öffnen können?

theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich. Entweder man sperrt alle Anhänge, oder alle ausführbaren Dateien, aber zwischen jpg und pdf gibt es keine Gefahrenunterscheide. Für beide existieren Viren, die aber nicht sehr verbreitet sind.

Ohne die genaue Hintergründe (Mailprogi, Fehlermeldung) kann man nur wild vermuten.
BTW: mit welchem Bildprogi erstellst/verarbeitest du die jpg-Dateien?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Dank für Deine Antwort. Ich werde versuchen, die Informationen zu bekommen und melde mich dann wieder.

Die JPG-Bilder kommen meist direkt aus der Kamera. Manchmal wandle ich PDF-Dateien in JPG um (Photoshop).

Dank und Gruss
Heinz

Hallo!

… Umlaute im Dateinamen können Probleme verursachen.
… möglicherweise Datei zu groß, speziell direkt von der Kamera.

Gruß Franz

Hallo Franz

… Umlaute im Dateinamen können Probleme verursachen.
… möglicherweise Datei zu groß, speziell direkt von der Kamera.

Weder das eine, noch das andere trifft zu.

Da es sich bei den (wenigen) Empfängern um DAUs handelt, bezweifle ich, dass ich die notwendigen Auskünfte erhalte, bevor dieser Thread im Archiv verschwindet.

Danke für Deine Tipps.

Gruss
Heinz

Hallo!

… noch was, da du noch eine ältere Version von Mail verwendest (aktuell 3.5 mit Leo), könnte es auch noch ein Bug sein, probier mal unter Bearbeitenn… Anhänge… den Hacken raus bei „Anhänge immer Windows-kompatibel senden“…

… der Empfänger soll die Bild Datei erst abspeichern und dann öffnen…

Gruß Franz

Hallo Franz

Anhänge… den Haken raus bei „Anhänge immer Windows-kompatibel senden“…

Der Haken ist nicht gesetzt.

… der Empfänger soll die Bild Datei erst abspeichern und dann öffnen…

Das habe ich auch schon vorgeschlagen, aber ich kann eben nicht sehen, was die da machen :frowning:

Dank auch Dir.

Gruss
Heinz