Mailbestätigung erhalten

Hallo,

da ich als Referent an der örtlichen VHS tätig bin und deshalb viele Mails versende, bin ich mir nicht immer sicher ob alle Mails empfangen, bzw. gelesen werden.
Was kann ich tun um diesbezüglich Sicherheit zu erhalten?

Gruß

Pewo

bin ich mir nicht immer sicher ob alle
Mails empfangen, bzw. gelesen werden.
Was kann ich tun um diesbezüglich Sicherheit zu erhalten?

Die Mail ist empfangen worden, wenn du keine diesbezügliche Fehlermeldung bekommst.
Ob sie gelesen wurde, kannst du nicht nachprüfen.

Die Mailbestätigungen, die z.B. Outlook rausschickt, müssen vorher vom dortigen User abgenickt werden, was z.B. ich nie tue.

Kurz: es gibt keine Sicherheit für dich, dass die Mail geöffnet oder gar gelesen wurde.

Gruß TL

Hallo,

eine 100%-tige Sicherheit gibt es nicht (nur die Antwort des Empfängers).

Antwortbestätigungen kannst du zwar anfordern, werden aber von vielen Benutzern nicht gegeben.

Über einen mißglückten Versand z.b. auf Grund einer fehlerhaften Email-Adresse wirst du teilweise erst nach Tagen informiert.

Solltest du mit Thunderbird arbeiten, kannst du dort neben der Empfangsbestätigung (MDN) auch eine Übermittlungsbestätigung (DSN) amfordern, SOFERN der Mail-Server des Empfängers dies unterstützt. Sehr praktisch bei Mailinglisten, da du sofort über die erfolgreiche Ablieferung informiert wirst. Dies bedeutet natürlich nicht, daß der Empfänger die Mail gelesen hat.

mfg

tf