habe mir eine Aldi-Prepaid-Sim-Karte (e-plus) besorgt, bei der zwar die Mailboxabfrage in Deutschland kostenfrei ist, die Mailbox aber nicht abschaltbar.
Ich habe gehört, dass da unerwartet Kosten entstehen können, wenn ein Anrufer auf der Mailbox landet und sich mein Handy zu der Zeit in einem ausländischen Netz eingeloggt hat.
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Teil ins Ausland reise, um nicht in eine Kostenfalle zu geraten? Man kann wohl eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox sprechen, die verhindert, dass keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen werden kann. Löst das das Kostenproblem?
Wenn dein Handy im ausländischen Netz eingewählt ist wird’s teuer.
Wenn jemand dich anruft, geht der Anruf auf dein Handy. Wenn du nicht drangehst, wird der Anruf auf deine Mailbox umgeleitet, also hast du zusätzlich die Kosten vom Ausland bis zu deiner Mailbox in D zu tragen. Ist zwar nicht bei allen Anbietern so, aber gelegentlich kommt’s vor.
Deshalb schalte ich in Luxemburg mein Handy nur an, wenn ich anrufen muß.
Am besten wäre, nachschauen, ob du die weiterleitung zur Mailbox nicht in irgendeinem Menü im Handy abschalten kannst.
habe mir eine Aldi-Prepaid-Sim-Karte (e-plus) besorgt, bei der
zwar die Mailboxabfrage in Deutschland kostenfrei ist, die
Mailbox aber nicht abschaltbar.
Ich habe gehört, dass da unerwartet Kosten entstehen können,
wenn ein Anrufer auf der Mailbox landet und sich mein Handy zu
der Zeit in einem ausländischen Netz eingeloggt hat.
Ja, und zwar dann, wenn du die Mailbox auf „unbeantwortete Anrufe“ einstellst (also wenn nicht erreichbar, besetzt…).
Stellst du auf „alle Anrufe auf die Mailbox umleiten“ (noch in Deutschland umstellen!), werden die Gespräche nicht über das ausländische Netz geleitet, d.h. es gibt keine Roaming-Kosten, dafür kommt aber auch grundsätzlich kein Anruf bei dir an (SMS kommen aber trotzdem an).
Komplett abschalten wäre die andere Lösung, geht aber bei E-Plus nicht…
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Teil ins Ausland
reise, um nicht in eine Kostenfalle zu geraten? Man kann wohl
eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox sprechen, die
verhindert, dass keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen
werden kann. Löst das das Kostenproblem?
Nein. Dann wird maximal die Verbindung kürzer, weil der Anrufer nichts sagen kann, die Verbindung zur Ansage musst du trotzdem bezahlen.