Mailer Daemon von unbekannter Adresse: Wurm?

Hi Experten,

ich habe seit geraumer Zeit Emails von Mailer-daemon @forever.it im Postfach. Darin wird mir mitgeteilt, dass eine Email mit meinem Absender nicht weitergeleitet werden konnte. Adressat an den die Email gehen sollte und Inhalt der Email ist dabei immer unterschiedlich. Als Beispiel habe ich hier den Text aus einer solchen Email kopiert:

Hi. This is the qmail-send program at forever.it. I’m afraid I wasn’t able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I’ve given up. Sorry it didn’t work out. : Sorry, no mailbox here by that name. vpopmail (#5.1.1) — Below this line is a copy of the message. Return-Path: Received: (qmail 12670 invoked from network); 28 May 2007 16:06:54 -0000 X-Spam-Hit: 2.5/5.0 X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.0 (2007-05-01) on dns.forever.it X-Spam-Level: ** X-Spam-Status: No, score=2.5 required=5.0 tests=BAYES_00,HTML_MESSAGE, MIME_HTML_ONLY,RDNS_NONE,UNWANTED_LANGUAGE_BODY autolearn=no version=3.2.0 X-Spam-Verified: Spamassassin 3.2.0.2007-05-01 at dns.forever.it Received: from unknown (HELO dpcmail2.net) (85.186.5.243) by forever.it with SMTP; 28 May 2007 16:06:53 -0000 Received: from [127.0.0.5] (port=1444 helo=ws2) by dpcmail2.net with asmtp id J85Gz056165215 for troll @forever.it; Mon, 28 May 2007 16:20:34 +0000 Date: Mon, 28 May 2007 16:20:34 +0000 From: „Sena“ X-Priority: 3 (Normal) Message-Id: To: Subject: myCanadian online drugstore X-Mailer: WebMailer v2.0 MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: 8bit Good morning!

Please check our new Canadian drugstore and find all the meds availabIe with qreat prices… (usw; Habe den Rest der Spammail gelöscht)

Also, ich kenne den Absender nicht, ich kenne den Adressaten nicht. Trotzdem scheint von meinem Mailprogramm aus eine Spammail an diese Person weitergeleitet worden zu sein. Ich benutze fast ausschließlich das Webinterface von web.de und ganz selten nur Outlook.
Kann ich mir irgendeinen Wurm eingefangen haben, der sich hier munter über meinen Mailaccount verteilt?

Danke und Grüße
Jeshika

Hallo.

ich habe seit geraumer Zeit Emails von Mailer-daemon
@forever.it im Postfach.

Also http://www.forever.it scheint nicht erreichbar zu sein.

Trotzdem scheint von meinem Mailprogramm aus eine
Spammail an diese Person weitergeleitet worden zu sein.

Kann sein.
Man kann aber Opfer eines Harvesters geworden sein. LÄsst sich u.a. mit google.de und der email Adresse als Suchobjekt herausfinden.

Kann ich mir irgendeinen Wurm eingefangen haben, der sich hier
munter über meinen Mailaccount verteilt?

Das kann man ebenfalls nicht ausschliessen.
Für Genaueres bräuchte man mehr Informationen: http://www.hijackthis.de

mfg M.L.

An den Wurm glaube ich nicht.

Irgendein Spammer bedienst sich Deiner mail. Kommt bei WEB.DE oft vor.

Löschen und keine großen Gedanken machen.

habt fun
4fun

Also, ich kenne den Absender nicht, ich kenne den Adressaten
nicht. Trotzdem scheint von meinem Mailprogramm aus eine
Spammail an diese Person weitergeleitet worden zu sein.

Nö. Irgendjemand hat als Absenderadresse deine Emailadresse angegeben.
Nicht schön, aber ganz einfach.

Stefan

OK, klingt ganz so, als könnte ich da nichts machen, und als wäre das Problem aber auch nicht schädlich. Danke für eure Antworten!!

OK, klingt ganz so, als könnte ich da nichts machen, und als
wäre das Problem aber auch nicht schädlich.

Hallo Jessica,
nicht schädlich, würde ich nicht sagen. Ich habe schon bitterböse E-Mails bekommen, da jemand mit meiner Adresse Spam verschickt (nicht von meinem Computer). Das ging sogar so weit, dass in einem Forum vor mir gewarnt wurde. Wenn das mit einer E-Mail-Adresse passiert, die man auch geschäftlich verwendet, kann das richtig böse sein.
Machen kann man da allerdings nichts. Nur Aufklären, was aber Zeit erfordert und damit indirekt Schaden verursacht.
Grüße
Ulf