Mailflut organisieren (ohne Outlook)

Hallo,

ich suche nach einer Lösung.

Wir erhalten aus der ganzen Welt täglich Angebotsanfragen.
Wir antworten, darauf wir wieder geantwortet usw.
Nun passiert es nicht selten, dass entweder

• vom Anfragenden Zuordnungskennzeichen wie z.B. die Betreffzeile geändert wird, der Inhalt sich aber auf die vorige Mail bezieht. Dadurch die die Mail nicht mehr zuordenbar

oder:

• der Anfragende auf eine Mail Antwortet, die Antwortmail aber für eine ganz andere und neue Anfrage nutzt.

Ich dachte da an eine Art Zweckentfremdung eines Ticketsystems.

Kenn jemand eine entsprechende Anwendung, die nur noch minimal angepasst werden muss?

Danke…tc

Moinmoin,

hmmm, bei Thunderbird könnte man Mails anhand der Absenderadresse filtern und in einen seperaten Ordner sortieren.

LG
Andreas

Und wenn der Absender zu zwei unterschiedlichen Themen Mails an uns sendet?
Es ist wichtig, dass man den Mail-Thread eines einzigen Themas getrennt von anderen Mails lesen kann.
Nur mal als Beispiel: es laufen bei uns täglich bis zu 500 Mails ein, wenn das nur 50 User sind, haben wir 10 Mails pro User mit vielleicht je 3 verschiedene Themen.

Hallo Fragewurm,

Technisch kann man auch auf Grund vom Betreff oder von Stichworten im Text sortieren, bzw. man kann in Thunderbird eine ganze Menge dieser Bedingungen verknüpfen.

Aber dein Problem scheint ein ganz anderes zu sein:
Der Betreff stimmt nicht mit dem Inhalt überein!

Halbwegs funktionieren wird es vielleicht, wenn es eindeutige Stichworte gibt.
Aber was ist bei Tippfehlern oder wenn der User zwei Vorgänge in einer Mail gleichzeitig behandelt?

„Ich bedanke mich für die prompte Erledigung des Auftrags XYZ und mache folgende Bestellung ABC“
Wo soll das hin ?

Funktionieren wird das erst, wenn der PC lesen gelernt hat und auch den Inhalt versteht!

MfG Peter(TOO)

Moin,

wenn die Mails nicht mehr zuordnbar sind (auch nicht über Mail-Header und Message-IDs und was da möglicherweise noch alles im Mail-Header steht), dann kann eine automatische Filterung nur ansatzweise funktionieren. Eine manuelle Nachsortierung wird dann nicht ausbleiben können. Insbesondere wenn eine Mail zwar einer vorherigen Mail zuordnbar ist, darin aber ein neues Thema aufgemacht wird.

Mein erster Gedanke war auch der Einsatz eines CRM, wo man die gesamte Korrespondenz mit einem Kunden an den Kunden-Datensatz anhängen kann, so auch Mails, aber vermutlich ist das nicht ganz das, was Dir vorschwebt, wegen der Aufsplittung in verschiedene Themen.

Liebe Grüße,
-Efchen