Mailing Aktion

ich bin gerade dabei eine Online-Plattform zu erschaffen, auf dem
Online-Weiterbildungen aus allen Fachrichtungen angeboten werden.

Um die ZIelgruppen darauf aufmerksam zu machen, dachte ich an
Zusendung von newslettern oder eMails.

Gibt es eine Art „Telefonbuch“ für eMail ADressen, das ich nach
Branchen selektieren kann?
Oder kann ich irgendwo eMail-ADressen kaufen?

Wie sieht es mit privaten eMail ADressen aus? SInd die, angenommen es
gibt welche zu kaufen, veraltet oder haben Sie Erfahrungswerte damit?

WIe handhaben Sie das rechtlich? EIgentlich verstößt das ungefragte
Versenden von Mailings gegen das aktive Telefonmarketinggesetz…?

Ich stelle mir nur den Aufwand, alle Firmen anzurufen und
nachzufragen, ob man denn bitte unregelmäßig Werbung zusenden adrf,
ziemlich gross vor. Und Zeitungsannoncen oder Veröffentlichungen in
fachzeitschriften sind ja auch nciht gerade billig.

Wer kann mir Tipps geben?

Danke!

Gruss

Heike

Hi,

WIe handhaben Sie das rechtlich? EIgentlich verstößt das
ungefragte
Versenden von Mailings gegen das aktive
Telefonmarketinggesetz…?

Genau. Ich handhabe das so: wenn ich Spam erhalte, gibt es eine kostenpflichtige Abmahnung.

Mein Tip: Laß es.

Gruß

J.

Hallo Heike,

ein Mail Marketing ist nicht eben so leicht aufgezogen - wichtigste dabei ist die (neudeutsch) Permission, also das Einverständnis des potentiellen Empfängers. Wenn Du wirklich eine E-Mailing Aktion starten willst, dann mit seriösen Direktmarkting Daten und nicht irgendwelchen dobiusen Adressen CDs. (:open_mouth:der kann ich irgendwo eMail-ADressen kaufen? - http://www.schober.com).

Um die ZIelgruppen darauf aufmerksam zu machen,

Online klappt nur mit Offline!

Ich stelle mir nur den Aufwand, alle Firmen anzurufen

Ist aber genauso wie EMAil oder Faxwerbung anzusehen… - bleibt nur das gute alte Direktmailing.

Veröffentlichungen in fachzeitschriften sind ja auch nicht gerade billig

Tja umsonst ist bekanntlich nur der Tod… Anm: Der Vertriebswerg Internet ist nicht billig, gerade wenn eine neue unbekannte Marke / Unternehmung Online geht.

Was macht Euer Angebot denn Einzigartig? Gib mal ein bischen Futter (gern auch PM) damit man mehr sagen kann.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

Oh, oh…
Hi Heike!

Genau wie José schon schrieb, rate ich dir ernsthaft von deiner Idee ab!

Deine Mail würde (beim 2. Mal automatisch!) in meinem Mail-Nirwana verschwinden PLUS in einer der vielen Spammer-Listen. Damit bekommst du kein zweites „Mailing“ mehr versendet! (Klingt hart, aber so ist es.)

ich bin gerade dabei eine Online-Plattform zu erschaffen, auf
dem Online-Weiterbildungen aus allen Fachrichtungen angeboten
werden.

Das ist ja gut und schön, aber Spam bleibt Spam, und genau das wäre das.

Um die ZIelgruppen darauf aufmerksam zu machen, dachte ich an
Zusendung von newslettern oder eMails.

s.o.

Gibt es eine Art „Telefonbuch“ für eMail ADressen, das ich
nach Branchen selektieren kann?

Ich hoffe, sowas gibt es nicht, ansonsten gibt’s eine Abmahnung von mir dorthin.

Oder kann ich irgendwo eMail-ADressen kaufen?

Amazon wollte sich mit sowas mal sehr unbeliebt machen. Wie das ausgegangen ist, weiss ich leider nicht.

Wie sieht es mit privaten eMail ADressen aus? SInd die,
angenommen es gibt welche zu kaufen, veraltet oder haben Sie Erfahrungswerte damit?

Hm, du darfst mich (oder uns?) immer noch duzen :wink: aber wenn ich dich damit erwische, dass du meine Adresse hier in deine Liste übernommen hast, sehe ich das anders… *g*

WIe handhaben Sie das rechtlich? EIgentlich verstößt das
ungefragte Versenden von Mailings gegen das aktive
Telefonmarketinggesetz…?

Gut erkannt! Warum dann das Posting???

Ich stelle mir nur den Aufwand, alle Firmen anzurufen und
nachzufragen, ob man denn bitte unregelmäßig Werbung zusenden
adrf, ziemlich gross vor. Und Zeitungsannoncen oder
Veröffentlichungen in fachzeitschriften sind ja auch nciht gerade billig.

So machen es aber >SERIÖSE

Hallo Markus,

Das ist ja gut und schön, aber Spam bleibt Spam, und genau das
wäre das.

Ja, aber nur dann wenn die Adressen gescannt oder auf eine andere unseriöse Methode gewonnen wurde. Es gibt aber auch Adressen Händler (und sowas sollte man sich schriftliche geben lassen!) die saubere Adressen verkaufen. Läßt sich auch jeder halbwegs gute Mailversender ebenfalls bestätigen… Seriöse Adressen zeichnen sich auch dadurch aus, das sie für jede Verwendung neu bezogen werden müssen.

PS: Wir sind eine Firma, die hauptsächlich vom Verkauf über
das Internet lebt, versenden oft „Massen-Mails“, aber NIEMALS
an Kunden, die dem nicht persönlich zugestimmt haben.

Ja, so sollte es sein… dann ist auch Response und Kundenbindung angesagt -> der beste Weg zum Erfolg.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

Hallo,

einmal abgesehen von den bereits angesprochenen rechtlichen Fragwürdigkeiten, die mit einer kommerziellen E-Mail-Aussendung in Zusammenhang stehen, halte ich eine E-Mail-Kampagne gerade für ein junges Unternehmen nicht unbedingt für zielführend. Auf Grund der (teilweise sicher überkandidelten) Sensibilität vieler Unternehmen bezüglich E-Mail-Werbung wird solche Werbung meist direkt vom Empfänger getrasht. Zumindest kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Dem Image Deiner Firma kann eine solche Aktion eher schaden als nutzen.

Warum versuchst Du es nicht besser mit klassischen Mailings? Dies ist zwar kostenintensiver, wirkt aber wesentlich nachhaltiger und professioneller. Eine Mailing-Aktion kannst Du zudem ideal mit einer telefonischen Nachfassaktion verbinden. Wenn Dich beim telefonisches Nachfassen geschickt anstellst, verstösst Du auch nicht gegen das Verbot der ungefragten telefonischen Kontaktaufnahme. Du gehst dann nämlich (irrtümlicherweise oder auch nicht) einfach von einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung aus.

Die komplette organisatorische und logistische Mailing-Abwicklung - einschliesslich Kauf qualifizierter Adressen - kannst Du übrigens auch outsourcen, z.B. hierhin: http://www.mailingfactory.de

Gruss
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber
die Seite wird leider nicht angezeigt, hast DU Dich vielleicht vertipp?

wie gehst DU da vor?
ehrlich gesagt habe ich mich ja auch schon selbst über ungefragt zugesandte Mails geärgert, aber noch nie etwas unternommen.

Was zahlt denn einer, der sowas macht?

Gib mir doch bitte mal eine Vorgehensweise. Danke!

Heike

Mailingfactory
Die Adresse ist schon korrekt - vielleicht war die Seite ja vorübergehend nicht erreichbar? Zumindest habe ich die Mailingfactory gerade aufrufen können. Versuch’s einfach noch mal.

Gruss

die Seite wird leider nicht angezeigt, hast DU Dich vielleicht
vertipp?