Vor kurzem habe ich eine Rechnung von der Telekom bekommen. Überraschungsweise stand dort „Liga total! Aktion“ 12,56€. Habe sofort die Hotline angerufen und zum ersten Mal erfahren, dass ich schon lange Zeit „Liga total! Aktion“ benutzen haben soll! Aber bislang hatte ich keine Ahnung von „Liga total Aktion“. Die Person aus der Telekom Hotline hat mir erklärt, dass es früher kostenlos war und jetzt und weiter nicht.
Habe versucht diesen Teil nicht bezahlen und den Widerspruch an Telekom abgeschickt. Aber sie haben die Mahnung erstellt und geantwortet: „ Am 13. November 2009 haben Sie selbst über das Internet den Auftrag für „Liga Total! Aktion“ erteilt. Wir haben dies auf Ihren Wunsch eingerichtet und eine Bestätigung per E-Mail zugesandt.“.…. Aber ich habe nichts gemacht! Keine Bestätigung bekommen! Keine Unterschrift gemacht! Eine Person von der Telekom Hotline sagte: „Für diese Option braucht man keine Unterschrift. Sie können nicht beweisen, dass Sie keine Liga Aktion benutzt haben!“.
Was kann ich jetzt tun? Ich glaube, wenn ich meinen Vertrag 2009 mit dem Telekom abgeschlossen habe, hätte jemand aus der Telekom einfach ein Kreuz auf der „Liga total Aktion“ gestellt.
Muss ich jetzt und bis Ende des Vertrags bezahlen, was ich nicht brauche und wovon ich keine Ahnung hatte ?
Die Informationen von den Telekom-Kollegen sind doch schon sehr aussagekräftig: Liga Total wurde über dein Kundencenter (dein „Internet-Portal“ zu deinem Vertrag) bestellt.
Selbst wenn du das nicht selbst gemacht hast, sondern jemand anderes Zugang zu deinem Kundencenter hatte, entbindet dich das nicht von dem Vertrag. Das Kundencenter ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt. Wenn diese Daten durch Dritte missbraucht werden oder du diese Daten anderen sogar zur Verfügung stellst, ist das nicht das Problem der Telekom.
Außerdem wurdest du per E-Mail informiert. Wenn du diese E-Mail nicht beachtest, z. B. weil du denkst das ist Werbung und du die ungelesen löschst oder weil du in deinem T-Online E-Mail-Konto nicht nachguckst, dann ist das auch nicht das Problem der Telekom.
Warum sollte die Telekom also auf die Einhaltung des Vertrages verzichten?
das ist nicht mein Wissensgebiet. Aber: Haben Sie denn überhaupt ein Entertainment-Paket bei der Telekom gebucht, also auch einen Receiver erhalten?
Das Liga-Total-Paket war bis April kostenlos, danach muss es bezahlt werden.
Wenn Sie sich sicher sind, das Sie nichts entsprechendes angekreuzt haben, oder mündlich zugestimmt haben, dann würde ich einen Nachweis verlangen.
Zum Glück soll es in nächster Zukunft ein Gesetz geben, das bei solchen Geschäften zwingend einen schriftlichen Vertrag erfordert - aber das hilft Ihnen jetzt auch nicht weiter.
Im übrigen habe ich nachgelesen, das dieses Paket eine Mindestlaufzeit von einem Jahr hat. Also, wenn Sie kein Recht bekommen, auf jeden Fall schnellstmöglich kündigen.
Stand der Betrag früher schon mal auf der Rechnung?
Oder „Liga total“ mit Betrag 0 ?
Wissen Sie, welche Bandbreite (KBit/s) an Ihrem Anschluss zur Verfügung steht?
(für LIGA total brauchts eine höhere Bandbreite, mit DSL 6000 oder weniger geht TV gar nicht)
Das Ganze ist m.E. reichlich suspekt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Liga total von November 2009 bis zur ersten Rechnungsstellung vor kurzem kostenlos gewesen sein soll…
Vielleicht gibts auf www.frag-einen-anwalt.de schon beantwortete Fragen - vielleicht gibts noch mehr Fälle dieser Art…
Sollte jemand bei der Telekom 2009 ohne dein Wissen diesen Dienst angekreuzt haben, so solltest du doch ein Original oder zumindest eine Kopie vom Original als Beweis haben, wo das nicht angekreuzt war. Wie siehst damit aus?
Zum Kündigen brauchst du nicht bis zum Ende des Vertrags zu warten. Kündige einfach nur diesen Dienst.
Hallo,
ich habe die mail bekommen mit der bestätigung. Auf den Rechnungen stand es auch immer drauf. Ich find Liga totol toatl gut. Bis November sind doch nur noch 5 Monate.