Mailinglist oder doch Mailverteiler?

Hallo!

Ich möchte gern eine Art Mailinglist einrichten, die allerdings nur einem bestimmten Personenkreis zugaenglich sein soll.
Wie funktioniert das?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mailinglist und einem Mailverteiler?

Mein Ziel ist wohl eher ein Mailverteiler. Die Leute aus der Gruppe sollen Mails, die fuer alle bestimmt sind, an den Verteiler schreiben, so dass sie von allen gelesen werden koennen. Die Antworten sollen dann ebenfalls ueber den Verteiler an alle beteiligten Personen gehen.
Wie bzw. wo richtet man so etwas ein? Bei diversen Mailprogrammen kann man ja persoenliche Verteiler einrichten, aber das ist nicht so das richtige.

Wichtig ist vor allem auch, dass der, der den Verteiler einrichtet, entscheiden kann, wer aufgenommen wird. Es soll also nichts Oeffentliches sein, bei dem die Beitraege igendwo
nachzulesen sind, bzw. es soll nicht fuer jeden die Moeglichkeit geben, sich anzumelden.

(Bevor jemand auf merkwuerdige Gedanken kommt: Es geht darum, mit meinen Ex-Kommilitionen in Kontakt zu bleiben. Und fuer den Rest der Welt sind unsere Gespraeche sicher sowieso uninteressant.)

Vielen Dank und viele Gruesse!
am

Hallo Anna,

kuck doch mal bei

http://www.egroups.de/

Ich war da auch mal eine Weile - finde ich wirklich anstaendig, zumal die Nutzungsrechte fuer jeden User individuell einrichten kann (also nur lesen, lesen und schreiben) und auch eMail-Adressen ignoren lassen kann usw.

Kris.