Mailkontakt mit Zwangstest rechtens?

Hi,

stellt Euch vor, eine Firma - Euch namentlich völlig unbekannt - bucht Geld von Eurem Konto ab, was Ihr Euch wiederholt. Um die Angelegenheit zu dokumentieren, schreibt Ihr eine E-Mail, wozu man sich anmelden muss, da keine andere Kontaktmöglichkeit trotz intensiver Suche möglich ist. Angegeben wird nur noch eine Hotline-Rufnummer.

In den nicht gelesenen AGB steht, dass man sich mit der Anmeldung, die ja zwecks Klärungsversuch zwangsläufig stattfand, einem Test mit einer Schutzgebühr von 1,-- EUR zustimme, und wenn man nicht kündige, habe man für 60 EUR für ein halbes Jahr SMS gekauft.

Ein Firma ist nur über erzwungenen Test zu kontakten, der ja auch noch 1,-- EUR Schutzgebühr kostet, das ist dreist ohne Ende und keinesfalls rechtens.

Begonnen haben nun Mahnungen. Aus Google weiß ich, andere Leute haben ähnliche Erfahrungen. Anwalt? Ignorieren? Sammelklage?

Ciao,
Romana

Hallo,
haben die nicht mal ein Impressum auf ihrer Internetseite? Kann ich gar nicht glauben.

Ob man den Euro zahlen muss, weiß ich nicht. Kommt eben drauf an, was man genau auf der Seite unternommen hat, welche Gegenleistung man bekommen hat, ob man ausreichend auf die kosten aufmerksam gemacht wurde,…

Aber abgesehen davon: warum muss man unbedingt mit denen Verbindung aufnehmen, wenn das Geld doch eh’ komplett zu unrecht ab- und längst zurückgebucht wurde?

Gruß
loderunner

Überraschende Klauseln unwirksam
Es gab da mal ein Urteil, welches hier evtl. zutrifft (ich kenne die Seite und die Firma nicht, daher kann ich das „Angebot“ nicht einschätzen). Leider weiß ich nix genaues mehr, nur soviel:

Kann man auf den ersten Blick nicht erahnen, daß es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt und wird darauf nur versteckt in den AGB hingewiesen, handelt es sich um eine überraschende Klausel, mit welcher der „Kunde“ nicht rechnen kann und diese ist damit unwirksam.

Vielleicht googelst Du mal danach. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich das mal in der c’t gelesen habe. Vielleicht wirst du daher auf www.heise.de fündig oder schreibst die c’t einfach mal an (www.ctmagazin.de) und fragst nach, ob sie Infos für Dich haben. Ich glaub die haben auch eine Hotline mit festen Sprechzeiten.

Solltest Du rechtsschutzversichert sein, solltest Du die Übernahme beantragen. Ob Du die spätere Zusage dann auch wirklich in Anspruch nimmst, ist wieder ein anderes Thema. Zumindest hast Du dann schonmal alles soweit geregelt, daß Du nur noch zum Anwalt latschen musst. Wobei es wohl schwierig wird bei einem Streitwert von 1,- EUR. Bei den 60,- EUR ist das schon was anderes.

Auf jeden Fall würde ich den Laden beim Verbraucherschutz anschwärzen. Die können Dir da evtl. auch weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

stellt Euch vor, eine Firma - Euch namentlich völlig unbekannt

• bucht Geld von Eurem Konto ab, was Ihr Euch wiederholt. Um
    die Angelegenheit zu dokumentieren, schreibt Ihr eine E-Mail,
    wozu man sich anmelden muss, da keine andere
    Kontaktmöglichkeit trotz intensiver Suche möglich ist.
    Angegeben wird nur noch eine Hotline-Rufnummer.

Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn das Geld zurückgegangen ist, einfach abwarten. Wenn die Firma was will, wird sie sich schon melden…

Beatrix

PREISAUSSCHREIBEN

Hi,

wer findet auf http://www.messagemonster.de zuerst eine Kontaktmöglichkeit, die nicht mit Zwangstest verbunden ist?

Gewinn: 60 EUR auf mein Konto oder wahlweise ein Sternchen.

Ciao,
Romana

PS: Natürlich gibt es ein Impressum auf der Seite. Sorry. Doch ich hatte dabei im Hinterkopf eine „kostenlose“ Kontaktmöglichkeit, sprich Festnetzrufnummer (okay, nicht wirklich kostenlos, doch Telefon-Flat…) bzw. eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular bei dem man keinen Geldeinsatz leisten muss.

Brille?

PS: Natürlich gibt es ein Impressum auf der Seite. Sorry.

Dann brauchst Du auch nicht zu heulen, das Impressum ist Pflicht, da schaut man zuerst hin.

Abgesehen davon gibt es selbstverständlich ein Kontaktformular ohne Login.

Startseite->Support (Menü unten) oder FAQ->Suppert/Service-Formular->Frage „Liegt bereits Anmeldung vor?“ mit nein beantworten->Kontaktformular für Gäste nutzen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

PS: Natürlich gibt es ein Impressum auf der Seite. Sorry. Doch
ich hatte dabei im Hinterkopf eine „kostenlose“
Kontaktmöglichkeit, sprich Festnetzrufnummer (okay, nicht
wirklich kostenlos, doch Telefon-Flat…) bzw. eine
E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular bei dem man keinen
Geldeinsatz leisten muss.

Du bist wirklich lustig. Im Impressum ist neben einer Telefonnummer eine Faxnummer, eine Emailadresse und eine Postadresse. Ebenso ist der Firmenname angegeben, zu dem man im Telefonbuch eine normale Festnetznummer findet.

Und wenn man sich den kleinen, grauen Text ganz unten durchliest, steht da auch noch, dass man den Euro nach dem Test wieder gutgeschrieben bekommt.

Ich habe mir jetzt nicht auch noch die AGB angeschaut, wie genau man an seinen Euro kommt - das darfst Du jetzt selber machen.

Gruß
loderunner

Hallo,

PS: Natürlich gibt es ein Impressum auf der Seite. Sorry. Doch
ich hatte dabei im Hinterkopf eine „kostenlose“
Kontaktmöglichkeit, sprich Festnetzrufnummer (okay, nicht
wirklich kostenlos, doch Telefon-Flat…) bzw. eine
E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular bei dem man keinen
Geldeinsatz leisten muss.

Du bist wirklich lustig. Im Impressum ist neben einer
Telefonnummer eine Faxnummer, eine Emailadresse und eine
Postadresse. Ebenso ist der Firmenname angegeben, zu dem man
im Telefonbuch eine normale Festnetznummer findet.

Hi,

stimmt, doch eine Firma die einfach vom Konto abbucht, ohne dass ich etwas bestellt habe, die auch noch auf einer kostenpflichtigen Hotline-Rufnummer zurück zu rufen, habe ich keine Lust zu. Okay, ich hätte gleich abwarten sollen, da sie ja unrechtmässig Geld abgebucht hatten, doch ich war da noch so irritiert / geschockt, wie es sein kann, dass eine Firma ohne jedwede Bestellung einfach Geld vom Konto abbucht, abbuchen kann.

Postadresse: was hätte ich machen sollen? Einschreiben? Eventuell noch mit Rückschein? Sprich noch mehr Kosten für eine Firma mit der ich nichts zu tun hatte, habe oder jemals haben möchte.

Okay, ins Telefonbuch hätte ich schauen können, darauf bin ich leider nicht gekommen. Das hatte ich denen wohl nicht mehr zugetraut.

Klar, man bekommt den EUR zurück, so heißt es wenigstens, doch wenn ich eine Anfrage an eine Firma stelle bzw. sie über etwas informieren möchte, dann möchte ich dies möglichst günstig tun und nicht, dass die an der Kontaktaufnahme auch noch Geld verdienen. Wieso wird hier bei einer Kontaktaufnahme jemand dazu genötigt 1,-- EUR Schutzgebühr zu bezahlen? Wobei ich das ja nicht habe. Finde die Seite einfach sehr dubios.

Dann freue ich mich mal auf die Schreiben des Inkassobüros, des Rechtsanwaltes…

Und wenn man sich den kleinen, grauen Text ganz unten
durchliest, steht da auch noch, dass man den Euro nach dem
Test wieder gutgeschrieben bekommt.

Ich wollte gar nicht testen, wollte nur meine Rücklastschrift kundtun und deren ungerechtfertigte Abbuchung vom Konto. Es geht wohl kaum an, dass jemand testen muss, wenn er eine Firma kontaktet. :smile:

Ich habe mir jetzt nicht auch noch die AGB angeschaut, wie
genau man an seinen Euro kommt - das darfst Du jetzt selber
machen.

Nee, mag mit der Seite nichts zu tun haben, werde nur die Schreiben vom Inkassobüro und Rechtsanwalt sammeln.

Gruß
loderunner

Ciao,
Romana

Hi Fingersmith,

witzig, just über den von Dir benannten Link bin ich gegangen, doch damit war ich angemeldet und ich hatte den Zwangstest. :smile: Kontakt ohne Test bzw. erhöhte Telefon- bzw. Faxgebühren ist hier nicht möglich.

Ciao,
Romana

ein Wunder! owT

witzig, just über den von Dir benannten Link bin ich gegangen,
doch damit war ich angemeldet und ich hatte den Zwangstest.

???

Hi,

Firma buchte Geld ab ohne dass ich etwas beauftragt hätte. Nebst Rücklastschrift wollte ich die Firma über ihre unzulängliche Abbuchung - glaube letzten Dezember - informieren und eben auch darüber, dass ich mir mein Geld zurück geholt habe. Ich schrieb das just über den von Dir angegebenen Link, den ich ja auch gefunden hatte. Einige Monate später nun heißt es, ich hätte mich angemeldet, nicht binnen 14 Tagen gekündigt und müsse 60 EUR zahlen.

Schon allein dass sie Geld abbuchen obwohl ich nichts bestellt hatte, bis dahin die Seite nicht mal gekannt hatte… das dürfte doch schon allein reichen Abstand zu nehmen.

Achja, seinerzeit bekam ich dann eine Antwort, sie würden die Angelegenheit an die Polizei weitergeben und da war noch etwas in dem Text (drohend), sollte ich doch mich angemeldet haben, sollte ich lieber noch schnell zahlen um Schlimmeres zu vermeiden. Doch die von Ihnen angegebene Handynummer war nicht die meine und auch die Registrierungsadresse war nicht die meine. Für mich war die Angelegenheit erledigt.

Dennoch kommen sie nun über ein halbes Jahr später (SMS werden für ein halbes Jahr gekauft, sprich die zweite Gebühr ist schon fällig) erneut auf mich zu und wollen erneut Geld. Dieses Mal allerdings aufgrund dessen ich tatsächlich Kontaktdaten auf deren Webseite hinterlassen hatte. Allerdings wollte ich niemals einen Test machen, wollte niemals SMS kaufen, wollte einfach nur mitteilen, dass ich mein Geld mir zurück geholt habe.

Okay, ich werde die sicherlich kommenden Mahnungen per E-Mail und Briefen sammeln und mal abwarten, doch zahlen werde ich garantiert nichts.

Ciao,
Romana

Hallo,

doch eine Firma die einfach vom Konto abbucht, ohne
dass ich etwas bestellt habe,

das Warum dafür müsste die Firma klären, nicht Du.
Und selbstverständlich merken die selber, dass Du das Geld zurück hast buchen lassen. Hast Du gedacht, die merken das nicht, dass zum einen das Geld fehlt und zum zweiten auch noch Rückbuchungsgebühren von etwa 18€ angefallen sind? Meinst Du, die haben keine Buchhaltung und wissen gar nicht, was auf ihrem Konto passiert?
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was Du denen unbedingt mitteilen wolltest.

die auch noch auf einer kostenpflichtigen Hotline-Rufnummer zurück
zu rufen, habe ich keine Lust zu.

Verlangt ja auch keiner.

Okay, ich hätte gleich abwarten sollen, da sie
ja unrechtmässig Geld abgebucht hatten, doch ich war da noch
so irritiert / geschockt, wie es sein kann, dass eine Firma
ohne jedwede Bestellung einfach Geld vom Konto abbucht,
abbuchen kann.

Seltsame Reaktion von Dir bei ‚geschockt sein‘. Beim nächsten Mal überleg Dir vorher in Ruhe, was Du tun willst.

Postadresse: was hätte ich machen sollen? Einschreiben?
Eventuell noch mit Rückschein? Sprich noch mehr Kosten für
eine Firma mit der ich nichts zu tun hatte, habe oder jemals
haben möchte.

Wozu? Was wolltest Du denn per Einschreiben so wichtiges und unbedingt beweisbares mitteilen?

Okay, ins Telefonbuch hätte ich schauen können, darauf bin ich
leider nicht gekommen. Das hatte ich denen wohl nicht mehr
zugetraut.

Was? Dass sie ein Telefon haben?

Klar, man bekommt den EUR zurück, so heißt es wenigstens, doch
wenn ich eine Anfrage an eine Firma stelle bzw. sie über etwas
informieren möchte, dann möchte ich dies möglichst günstig tun
und nicht, dass die an der Kontaktaufnahme auch noch Geld
verdienen.

Dafür gibt es die Emailadresse im Impressum. Und JEDE Internetseite hat eins, wenn sie gewerblich betrieben wird.

Wieso wird hier bei einer Kontaktaufnahme jemand
dazu genötigt 1,-- EUR Schutzgebühr zu bezahlen?

Wird ja gar nicht. Hinschauen musst Du schon alleine.

Wobei ich das ja nicht habe.

Eben. Worüber beschwerst Du Dich denn nun?

Finde die Seite einfach sehr dubios.

Finde ich gar nicht. Was genau findest Du denn ‚sehr dubios‘?

Dann freue ich mich mal auf die Schreiben des Inkassobüros,
des Rechtsanwaltes…

Warum sollte da sowas kommen? Im Allgemeinen prüfen Unternehmen erstmal, worauf sich der Anspruch denn begründet, bevor sie ihre Rechtsabteilung in Bewegung setzen. Das kostet nämlich auch Geld.

Ich wollte gar nicht testen, wollte nur meine Rücklastschrift
kundtun und deren ungerechtfertigte Abbuchung vom Konto. Es
geht wohl kaum an, dass jemand testen muss, wenn er eine Firma
kontaktet. :smile:

Eben. Aber wenn man nicht liest, was da steht,…

Ich habe mir jetzt nicht auch noch die AGB angeschaut, wie
genau man an seinen Euro kommt - das darfst Du jetzt selber
machen.

Nee, mag mit der Seite nichts zu tun haben, werde nur die
Schreiben vom Inkassobüro und Rechtsanwalt sammeln.

Das ist nun richtig dumm. Du hast Dich angemeldet (wenn auch nur zur Kontaktaufnahme). Wenn Du nicht rechtzeitig kündigst, ist der kostenpflichtige Vertrag gültig und Du musst zahlen.

Ich kann Dich beim besten Willen nicht verstehen. Das Rückbuchen musst Du denen überflüssigerweise unbedingt mitteilen, meldest Dich dazu überflüssigerweise auch noch an und nun, wo tatsächlich einen Handlung Deinerseits notwendig wäre, stellst Du Dich tot?

Leute gibts…

Gruß
loderunner

Hi,

Menschen ticken nun mal unterschiedlich. Mir war es wichtig nicht einfach kommentarlos mein Geld zurück zu holen, sondern eben auch zu begründen, weshalb ich Geld mir zurück hole.

Und dafür wollte ich kein unnötiges Geld ausgeben, sprich teure Hotline-Rufnummer anrufen oder Einschreiben schicken, sondern möglichst bequem eine E-Mail schicken.

Die E-Mail hatte ich geschickt ohne die AGB’s zu lesen, da ich dies ja nicht als Anmeldung sah oder siehst Du bei dem Link irgendwas von einer Anmeldung geschweige denn Bestellung?

Wie dem auch sei, jetzt hatte ich eine Mahnung per E-Mail erhalten, dass ich mich im Dezember angemeldet hätte und heute (Juli!!!) fordern sie ihr Geld. Immerhin sind das mehr als 6 Monate, ergo, auf diese Weise kämen sie garantiert, würde ich bezahlen, auf mich zu, und wollten auch für das zweite halbe Jahr Geld sehen.

Okay, lassen wir es gut sein. Ich werde den Leuten nichts bezahlen und ein Blick in Google hat ja gezeigt, dass wohl andere User ähnliche Erfahrungen hatten wie ich.

Auszug aus E-Mail: „…Bei Ihrer Bestellung haben Sie die Checkbox „Ich akzeptiere die AGB“
angeklickt, wir gehen deshalb davon aus, dass Sie diese gelesen haben und
auch damit einverstanden sind.“ Tja, ich hatte nur nichts bestellt. Okay, over and out. Die können von mir haben was sie wollen, werden nur kein Geld bekommen.

Ciao,
Romana