Hallo Freunde
Ich bitte um ein paar gute Tips. Wir stellen momentan um auf Office 365 Small Business Professional, wo ja auch ein Exchange Server Konto + OWA dabei ist. Bisher verwendeten wir Outlook 2003 ohne Exchange nur mit PST und POP3 Abrufe unsere Mailkonten von verschiedenenen Servern. In Outlook hatten wir dann Regeln, welche die Mails auf verschiedene Unterordner verteilten. Hinzufügen möchte ich, dass wir unsere Firmendömäne NICHT in Outlook 365 verwalten möchten, d.h. auch weiterhin alle Mail Konten per POP3 abfrufen wollen. Das Microsoft Konto [email protected] ist dann eigentlich nur für Kalender, Kontakte und Aufgaben.
Wir haben auch div. Handys und Tablets, welche auf das Exchange Server Konto zugreifen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das nun neu mit dem Exchange Server organisieren soll.
-
die POP3 Konton auf jedem Klient (Outlook auf dem PC, Tablet, Handy etc.) seperat einrichten und in Outlook auf dem PC weiterhin mit einem PST File zu arbeiten, das hat den Vorteil, dass man von jedem Klient auch die Mailversandadresse frei wählen kann. Das synchronisierte Exchange Server Konto würde dann dabei wirklich nur für Kalender, Kontakte und Aufgaben verwendet. Unschön ist, dass das dieses Konto im Mailkontenverzeichnis aller Klienten trotzdem erscheint, obwohl es für Mails nicht verwendet wird.
-
die POP3 Konten auf dem Exchange Server via OWA eingeben und zentral abrufen und mit Regeln verteilen lassen. Die Mails würden würden dann auf allen Klienten erscheinen, hat aber den Nachteil, dass ich nicht sehe über welches POP3 Konto das Mail kam und ich ja dann auch nicht über dieses Konto antworten kann, weil ich ja dann auf den Klienten keine Konten ausser dem Exchanger Server mehr hätte.
- die POP3 Konten auf Outlook auf dem PC seperat einrichten aber anstelle auf dem PST auf dem OST File des Exchange Servers speichern. Die anderen Klienten (Tablet, Handy etc.) würrden durch den Zugriff auf auf den Exchange Server weiterhin alle Mails (nach Synchronisierung) erhalten. Die einzelnen Kontën wäre nach wie vor da, aber würden nicht synchronisert, so dass man weiterhin von jedem Klient auch die Mailversandadresse frei wählen kann. Das synchronisierte Exchange Server Konto würde dabei nur für Kalender, Kontakte und Aufgaben verwendet. Hier stellt sich die Frage, was mit den von einem Tablet gesendeten Mail geschieht, wo wird es abgelegt.
Ich hoffe, die Problematik ein wenig aufgezeigt zu haben und danke für Eure Ratschläge!
Herzliche Grüsse und es guets Nöis aus Prag (ja, Schweizer )