Mailprogramm mit Passwort-Schutz

Hi Experten,

ich suche ein Mailprogramm, das mehrere Benutzerprofile verwaltet und den Zugriff auf die einzelnen Benutzer mit Passwort schützt.

Es geht nicht darum, den Abruf neuer eMails vom Mail-Server per Passwort zu schützen (das wird ja 'eh schon vom Server erledigt). Die „User-Passwörter“ sollen den Zugriff auf die Einstellungen / Adressbücher / gespeicherten eMails etc. der verschiedenen Benutzer schützen.

Zur Zeit verwende ich den Mail-Client von Netscape 7.1. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, aber die Profile sind frei zugänglich. Heute morgen habe ich mir Thunderbird 1.5.0.4 angesehen, das mir auf den ersten Blick noch ein wenig besser gefällt. Aber auch hier sind die Benutzer nicht geschützt. Pegasus habe ich auch ausprobiert, aber das ist nicht unbedingt mein Geschmack, und einen Passwortschutz konnte ich auch nicht finden.
(Ob Outlook so etwas hat, weiß ich nicht, aber das werde ich gar nicht erst ausprobieren.)

Ist denn so ein Schutz zuviel verlangt, oder bin ich einfach zu blöde, den Passwortschutz zu aktivieren???

Danke im Vorraus
Uwe

Hallo,

Ist denn so ein Schutz zuviel verlangt,

Ja, denn diese Schutz ist Aufgabe des Betriebssystems, nicht eines Anwenderprogramms. Vielleicht können es trotzdem einige…

Grüße,
Moritz

Hi Moritz,

danke für die Antwort, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Es gibt viele Programme, bei denen man verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten auf Programmebene anlegen kann (z.B. SQL Datenbanken, und sogar MS Access kriegt das auf die Reihe).

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt eine Passwort-Erweiterung für den Thunderbird, die ist aber ziemlich sinnlos, weil man trotzdem auf Betriebssystemebene an die Dateien herankommt.
Von „The Bat“ (Ritlabs) gibt es wohl eine „verschlüsselte“ Version. Kenn ich nicht, ist aber mit Sicherheit weder kostenlos noch Open Source.
Alternative: Truecrypt, das Mailprofil in einen verschlüsselten Container stecken.
http://www.truecrypt.org

HTH, muzel

Hi,

das hier:

http://www.revolversoft.com/de/produkte/mail/index.php

könnte was für dich sein.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Ist denn so ein Schutz zuviel verlangt,

Ja, denn diese Schutz ist Aufgabe des Betriebssystems, nicht
eines Anwenderprogramms. Vielleicht können es trotzdem
einige…

danke für die Antwort, aber dem kann ich nicht so ganz
zustimmen. Es gibt viele Programme, bei denen man verschiedene
Benutzer mit unterschiedlichen Rechten auf Programmebene
anlegen kann (z.B. SQL Datenbanken, und sogar MS Access kriegt
das auf die Reihe).

Der Vergleich hinkt:

1. Datenbanken werden normalerweise übers Netzwerk (oder über Sockets) angesprochen, da hilft die Authentifizierung des Betriebssystems nicht so wahnsinnig viel
  2. Das sind fast alles Programme, die eine feinere Regelung der Zugriffsrechte benötigen, als das Betriebssystem bietet. Für reine „Darf ausführen/Darf nicht ausführen“-Entscheidungen reicht die Userverwaltung des OS vollkommen aus.

Grüße,
Moritz

Nabend,

Ja in „The Bat“ kann man mehrer Benutzerprofile anlegen und mit Passwörtern versehen. Jedes Benutzerprofil kann weiterhin Zugang auf mehrere Email accounts haben. Das geht mit der normalen Version auch.

Aber ist leider halt keine Shareware. Abgesehen von der 30 Tage testversion.

Ja, OK, Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Trotzdem könnte ich den Passwortschutz gut gebrauchen.

Gruß
Uwe

Hallo Muzel und Migeria,

das klingt doch schon sehr vielversprechend. Ich werd’s mir auf jeden Fall mal ansehen, und wenn es denn einen Erwartungen entspricht, darf es ruhig etwas kosten.

Vielen Dank für den Tip
Uwe

Stimmt, das könnte was sein. Sieht auf den ersten Blick für meinen Zweck etwas überladen aus, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Danke!
Uwe