Mailprogramm Thunderbird: Gruppierte Ordneransicht deaktivieren

Nach dem Start von Thunderbird werden links oben neben dem Begriff "Posteingang- meine Mailadresse " alle erhaltenen Mails in einer Zeile aufgelistet. Das nervt mich. Wie kann ich diese Anzeige deaktivieren?

Hast du mal einen Screenshot? Ich kann mir gerade ĂĽberhaupt nicht vorstellen, was du meinst.

Was du beschreibst, klingt stark danach, dass in Thunderbird die sogenannte „Gruppierte Ordneransicht“ oder eine spezielle Sortier- bzw. Nachrichtenansicht aktiviert ist, die alle Mails in einer Art „Thread“- oder Vorschauform oben anzeigt.

So kannst du diese nervige Anzeige deaktivieren:

Möglichkeit 1: Nachrichtenbereich (Vorschau) deaktivieren

Wenn du meinst, dass alle Nachrichten direkt über dem Posteingang in einer horizontalen Leiste erscheinen , könnte es sich um die sogenannte „Tablettansicht“ / „Kompakte Ansicht“ oder ein Add-on handeln – oder einfach um die Nachrichtenvorschau .

Möglichkeit 2: Nachrichtenansicht ändern

1. Starte Thunderbird.
  2. Wähle den entsprechenden Ordner (z. B. Posteingang) aus.
  3. Gehe oben im Menü auf „Ansicht“ > „Nachrichtenfenster“ .
  4. Falls „Nachrichtenbereich“ aktiviert ist, deaktiviere ihn durch Klicken – so verschwindet die Vorschau unterhalb oder oberhalb der Nachrichtenliste.

Möglichkeit 3: Gruppierung/Sortierung prüfen

1. Klicke im Nachrichtenfenster auf den kleinen Button rechts über der Nachrichtenliste (drei waagerechte Balken oder „Sortieren nach“).
  2. Dort findest du Optionen wie:
  • Sortieren nach Datum, Betreff, Absender, etc.
  • Gruppiert nach Sortierung → Deaktiviere diese Option, wenn sie aktiviert ist.
  1. Du kannst außerdem auf „Ansicht“ > „Sortieren nach“ > „Gruppiert nach Sortierung“ gehen und den Haken entfernen.

Möglichkeit 4: Layout zurücksetzen

1. Gehe auf „Ansicht“ > „Layout“ .
  2. Probiere hier z. B. den klassischen Drei-Spalten-Modus aus:
  • Wähle „Klassische Ansicht“ oder „Weit oben“ , je nach Geschmack.
  1. Achte auch darauf, dass „Nachrichtenbereich“ deaktiviert ist, wenn du keine Vorschau willst.

Wenn du mir einen Screenshot senden kannst oder genauer beschreibst, wo genau die Mails angezeigt werden („in einer Zeile über dem Posteingang“ – also horizontal?), kann ich dir noch gezielter helfen. Aber die obigen Wege sollten das Problem in den meisten Fällen lösen.

Deine KI-generierten Antworten, die nicht mal als solche gekennzeichnet sind, nerven langsam, ehrlich gesagt. Was bezweckst du damit?

BLABLABLA, und am Ende

Ja, danke, das habe ich in einer Zeile geschrieben! :roll_eyes:

1 Like