Guten Tag.
Mit meinem neu konfigurierten Rechner erhalte ich bei dem Versuch, Mails abzuholen, von Outlook Express die Fehlermeldung Nr.0x800CCC0E. (Socketfehler: 10061). Der Internetzugang erfolgt über einen Router. Sämtliche Browser meines Systems können problemlos ins Internet, an der Netzwerkkarte oder an dem Router scheints also nicht zu liegen. Merkwürdig auch: Von anderen Rechnern des Netzwerkes kann Outlook Express problemlos Mails abholen und senden, und zwar mit exakt denselben Kontoeinstellungen wie bei meinem Rechner (habe die iaf kopiert). Meine Firewall, die sonst ständig nachfragt, wenn eine Applikation auf die Netzwerkkarte zugreift, bleibt stumm - das heißt, Outlook Express gelangt nichteinmal bis zur Firewall.
Eine umständliche Deinstallation von Outlook Express „zu Fuß“ anhand der Empfehlung von Microsoft hat auch nichts gebracht. Die alternativen Mailprogramme (Thunderbird, Eudora) können ebenfalls keinen Kontakt zur Netzwerkkarte herstellen, auch hier registriert die Firewall nichts. Ich bin jetzt schon ein paar Tage mit diesem Problem beschäftigt und habe nun das komplette System plattgemacht und neu konfiguriert: Leider tauchte das gleiche Problem wieder auf. Auch jetzt, wo noch keine Firewall, keine Antispamsoftware, keine Antivirensoftware installiert ist. Woran kanns also liegen?
die Konteninformationen beinhalten zunächst mal nur die Anmeldedaten für die Mailserver und nicht die Informationen wie das Mailprogramm überhaupt auf die Server zugreifen kann. Hierzu gibt es je nach Programm entsprechende Verbindungseinstellungen für LAN oder Modemverbindung. Schau mal dort nach, ob hier eine passende LAN-Verbindung ausgewählt ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Rechner hat zwei Netzwerkkarten, die auch beide unter „Netzwerk und DFÜ-Verbinungen“ aufgelistet sind. Ich habe sie „LAN1“ und „LAN2“ genannt. LAN1 ist mit dem Router verbunden, in LAN2 steckt kein Kabel. In den Kontoeinstellungen von Outlook Express kann ich unter „Eigenschaften“ den Reiter „Verbindung“ aktivieren. Hier gibt es nur zwei Optionen: Entweder greift OE auf die Explorereinstellungen zurück (was wünschenswert ist, denn der Explorer kann ja ins Netz), oder ich kann eine eigene Verbindung für das Konto wählen, nämlich „LAN“ (was mir ebenfalls richtig erscheint -wenngleich ich verwirrend finde, daß nicht LAN1 und LAN2 aufgeführt werden.) Sei’s drum, es funktioniert weder mit der einen, noch mit der anderen Einstellung.
Übrigens kann ich beliebig zwischen den Netzwerkkarten wechseln, die Browser können über beide in den Router und damit ins Netz. OE dagegen bleibt mit beiden Karten tot. Auffallend ist, daß die Fehlermeldung sehr schnell erscheint, also fast gleichzeitig mit dem Befehl „Senden und Empfangen“.
Ich glaube, das ist eine ziemlich harte Nuß, immerhin habe ich das komplette System neu installiert, ohne den Fehler beseitigen zu können. Vielleicht letztlich ein Hardwaredefekt? Aber wo soll der liegen, bei zwei verschiedenen Netzwerkkarten? Im Mainboard?
Gruß, Harri
Hallo,
die Konteninformationen beinhalten zunächst mal nur die
Anmeldedaten für die Mailserver und nicht die Informationen
wie das Mailprogramm überhaupt auf die Server zugreifen kann.
Hierzu gibt es je nach Programm entsprechende
Verbindungseinstellungen für LAN oder Modemverbindung. Schau
mal dort nach, ob hier eine passende LAN-Verbindung ausgewählt
ist.