Mails alle weg in Thunderbird! Hilfe!

Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem. Ich glaube, ich habe einen faalen Fehler gemacht. Ich habe mir Thunderbird neu aufgespielt. Das Programm kannte ich noch nicht. Ich dachte, es sei, wie Outlook. Ich habe mir Mails abgerufen(sehr wichtige!!!). Ich dachte, die sind lokal gespeichert. In meinem „echten“ Postfach beim Mailanbieter habe ich Mails gelöscht, weil ich dachte, die habe ich ja nun lokal. Dann der Schock. Ich öffnete Firefox später und alles weg!!! Nur die ganz neuen Mails da, wie ein Life-Abbild meines echten Maileingangs.
Ich hoffe, ich habe keinen Mist gemacht und vergessen irgendwo einzustellen, dass sie gespeichert werden sollen.
Bin ganz verzweifelt. Die Mails waren sehr wichtig.
Kann mir bitte jemand helfen?
Falls die wirklich lokal weg sind… was kann ich tun? Kann ich die vom Mailprovider irgendwie wieder bekommen???
Bin am Ende… wenn die weg sind, dass wäre eine Katastrophe… entschuldigt, dass ich so aufgebracht schreibe, versteht ihr vielleicht.
Danke!!!

Hallo,

also wichtig, Ruhig bleiben, und nicht noch mehr kaputt machen. Du solltest, wenn es so wichtig ist, jemanden fragen, der sich damit auskennt, also jemand vor Ort. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die E-Mails könnten in einem Profilordner noch liegen. Oder, man kann versuchen, diesen Profilordner, wenn er denn gelöscht ist, wieder herzustellen. Ob der Provider deine E-Mails nochmals zur Verfügung stellen kann, kommt auf den Provider drauf an. Da würde ich Telefon/E-Mail versuchen, und die Situation schildern. Schau mal bitte unter diesem Pfad nach, ob hier noch Profile von Thunderbird liegen:

C:\Users"Dein Anmeldename"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Schreib auch noch bitte, welches Betriebssystem du verwendest.

Grüße

Andreas

PS: bitte so wenig wie möglich an diesem PC machen.

Hi,

also, ich versteh leider Dein Problem nicht so ganz. Mit Thunderbird neu aufgespielt meinst Du wohl upgedatet. Wenn das so ist, müssten die Mails eigentlich noch da sein. Ich habe vor kurzem Thunderbird 3 installiert und alle meine Mails, sowohl POP3 als auch IMAP-Postfächer sind noch da. Mails, die beim Mailanbieter gelöscht wurden, bekommst Du allerdings nicht wieder. Die Frage, ob sie lokal auf der Festplatte gespeichert werden, hängt davon ab, wie Du die Mails abrufst. Mit POP3 sind sie lokal gespeichert. Bei IMAP-Ordnern siehst Du im Prinzip den Inhalt des Ordners auf dem Server, d.h. die Mails werden nicht abgerufen und man kann sie von jedem beliebigen Computer aus lesen. Werden Sie allerdings gelöscht, sind sie weg. Wie beim Firefox werden auch für Thunderbird Profile angelegt. Ich denke, damit ist beim Update was schief gelaufen. Ist nur ne Vermutung. Wie das mit den Profilen geht, kann ich Dir leider nicht sagen, damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigen müssen. Ich empfehle Dir aber, mal in den einschlägigen Foren nachzufragen. Da bekommst Du wahrscheinlich am ehesten Hilfe.

Gruß

Hagrit

Was hast du eingestellt bei Server Optionen?

Thunderbird: Extras -> Konten -> auf entsprechendes Profil gehen -> Server Einstellungen -> Option „Nachrichten auf Server belassen“

Normallerweise ist da nichts automatisch gestellt, dass Server Nachrichten entfernt werden!
Schau mal in dein lokales Verzeichnis (wo Mails gespeichert werden). Ist der Eintrag ganz unten, wenn du obigen Pfad folgst z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen’Username’\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles’irgendwelche Zeichen’.default\Mail\pop3.‚xyz‘.de

Geh dann mal im Explorer in den entsprechenden Pfad, ob da Ordner vorhanden sind. Evtl. hast du Glueck und die kann man reaktivieren.

Ich schaue gleich mal nach dem von dir benannten Ordner. Bin noch nicht zu Hause. Dann schreibe ich wieder. Aber: Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hattest… das Problem war nciht, dass die Mail von web.de verschwinden, weil ich sie abrufe. Umgekehrt. Ich habe sie abgerufen. Und sie waren dann in Thunderbird. Da ich dachte „super, jetzt habe ich sie lokal“, habe ich die ganzen Mails in web.de (endgültig) gelöscht. Denn ich dachte ja, sie sind in Thunderbird. Später sah ich, dass Thunderbird leer ist :frowning:(( So, als ob Thunderbird erkennt, wenn ich im Originalpostfach etwas lösche und es dann auch löscht. Gibt es so eine Funktion überhaupt???

Anders rum gibt es das. Wenn du die lokal „Thunderbird“ (TB) entfernst, loescht er die auch am Server (wenn diese Option eignestellt ist).

Was ich aber versuche, ob TB evtl. nur nicht den richtigen Ordner liesst und dadurch keine Mails mehr hat.

Hast du die online (Web.de) denn in den Papierkorb und dann darin entfernt oder nur darin verschoben?
Wenn ja, kannst maximal mal die Hotline (ist aber teuer) bei WEB.de anrufen und bitten, die wieder herzustellen. Da solltest aber nicht zu lange warten…
Schnellere Lösung? Rufen Sie uns an! Profitieren Sie vom umfangreichen Wissen unserer qualifizierten Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch!

Hotline: 09001-93 23 30*
Mo.-Fr. 8-21 Uhr, Sa./So. 10-18 Uhr
*1,86 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Preise für Mobilfunkverbindungen können abweichen

Viel Glueck!

Hallo Hagrit,

oh nein. Ich glaube, dann habe ich verloren. Deine Antwort war eine Lösung… wenn auch eine schlimme. Ich glaube, der hat bei Anlage der Mailadresse automatisch die Daten gezogen und wenn ich mich nicht täusche, stand da was von IMAP oder so… denn ich erinnere mich, dass ich verwundert war, ich ncihts von pop3 oder smtp gesehen hatte.

Mit neu aufgespielt meinte ich eigentlich nur, dass ich das Programm neu hatte. Vorher nie gehabt.

Jetzt bin ich frustriert. Dann sind wohl die Daten weg… und glaube mir, es waren sehr sehr wichtige.

((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

René

Noch eine Frage… ich muss mich an jeden Strohhalm klammern… sind die evtl. trotzdem irgendwo auf dem lokalen rechner verborgen und zu retten, wenn ich sie mit IMAP abrief?

Hallo,
kann man nicht ohne weiteres beantworten ohne Kenntnis deines Kontotyps (POP3 oder IMAP) und der sonstigen Einstellungen.
Bei POP3 werden die Mails abgeholt und lokal gespeichert, bei IMAP zwischen Client und Server synchronisiert - Löschen auf dem Server führt zu Löschen auf dem Client und umgekehrt.
Gruß, muzel

Also: Ich benutzte IMAP. Ich hatte schon Sorge, dass
die Mails weg sind. Wie gesagt… ich habe sie auf dem
echten Server (web.de) gelöscht un ddann waren sie
aufgrund der Synchronisation auch im TB weg. durch
Zufall habe ich eben gesehen, dass sich da irgendwas in
dem Ordner „Trash“ (einer der Unterordner unter „TB-
Profil-…“) befindet. Ich habe den Ordner mit Editor
geöffnet. Nur unleserliche Inhalte, aber hier und da
lese ich ein „18.12.“ oder den Namen eines Empfängers,
der mir im Dezember schrieb, also müssen es alte Sachen
sein. Habe jetzt die große Hoffnung, dass da irgendwas
reanimiert werden kann. ??? Der Ordner hat nur 6 MB. Ds
macht mich stutzig… für zig hundert Mails recht klein,
oder? Aber dennoch… überall sind Inhalte alter Mail…
oder sagen wir Fragmente versteckt.

Noch eine Frage… ich muss mich an jeden Strohhalm klammern…
sind die evtl. trotzdem irgendwo auf dem lokalen rechner
verborgen und zu retten, wenn ich sie mit IMAP abrief?

Das ist genau der Ordner, den ich oben beschrieben habe. Da mal nachsehen, ob da noch files drin sind!
Ich denke eher, dass er auf ein anderes Profil geht und daher die Mails nicht findet!

Trash ist nicht weiter als der Papierkorb - der müßte auch innerhalb des Programms sichtbar sein, als „Trash“ oder als „Papierkorb“.
m

Ach so… ich dachte, das betrifft nur Mails, die
physisch abgerufen und lokal gespeichert wurden über
POP3. Hatte die Befürchtung, dass die IMAP-Sachen
sozusagen nur mein web.de-Postfach spiegeln und aber
nichts richtig in Wahrheit auf meinem Rechner landet.
und du bist sicher, dass auch IMAP-Mails noch irgendwo
hängen?
Ich habe jetzt in dem Ordner „trash“ zig unleserliche
Dateien… naja… eher Wortketten gefunden, da sind
Ihalte an einigen Stellen, die mich hoffen lassen, dass
das die alten Mail sein könnten. eingentlich ist
„trash“ ja nur der Papierkorb… aber mein Papierkorb in
TB ist leer. Dennoch sind diese Mails da in „trash“.
Könnten das die alten Mails sein???

Bevor du irgend etwas machst, kopiere den ganzen Pfad irgendwo hin (kopieren), damit du im Fehlerfalle die Dateien noch an einer sicheren Stelle hast.
Wie viele Profile hast du denn in dem Laufwerk? Nur eines oder mehrere (pro Profil gibt es einen Ordner)?
Ob jetzt bei IMAP die Files auch da liegen, weiss ich nicht 100%ig. Aber ich denke, du solltest versuchen, die Datei (Trash) wieder einzubinden. Das muss in den richtigen Ordner sein, ansonsten kennt das TB nicht.
Und dann versuche mal den Trash umzubenennen.

Hallo!

Ich habe mir Mails abgerufen(sehr
wichtige!!!). Ich dachte, die sind lokal gespeichert. In
meinem „echten“ Postfach beim Mailanbieter habe ich Mails
gelöscht, weil ich dachte, die habe ich ja nun lokal. Dann der
Schock. Ich öffnete Firefox später und alles weg!!! Nur die
ganz neuen Mails da, wie ein Life-Abbild meines echten
Maileingangs.
Ich hoffe, ich habe keinen Mist gemacht und vergessen irgendwo
einzustellen, dass sie gespeichert werden sollen.

Ich vermute du hast Thunderbird angewiesen IMAP (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/IMAP) zu nutzen. In diesem Fall zeigt dir TB tatsächlich nur das Postfach wie es beim Provider ist. Nachrichten, die du dort löscht, sind dann gelöscht und umgekehrt. Der Vorteil ist, von beliebigen Rechnern aus immer Zugang zu allen Mails zu haben.

Das vollständige Runterladen und lokale Vorhalten von Mails erledigt POP3 (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/POP3). Das kann TB natürlich auch, nur mußt du ihm schon sagen was du möchtest.

Bin ganz verzweifelt. Die Mails waren sehr wichtig.
Kann mir bitte jemand helfen?
Falls die wirklich lokal weg sind… was kann ich tun? Kann ich
die vom Mailprovider irgendwie wieder bekommen???

Normalerweise werden Mails nicht gleich gelöscht, sondern erstmal in einen Ordner verschoben - „Papierkorb“ oder sowas. Wenn sie da nicht sind, sieht es nicht gut aus.

Der Mailprovider hat die Mails evt. noch in einem seiner Backups, Nachfragen würde sicher nicht schaden. Ich glaube aber nicht, daß er dir weiterhelfen können wird. Wenn, dann sicher nicht kostenfrei.

Wenn du großes Glück hast, hat TB die lokalen Kopien der Nachrichten noch nicht endgültig gelöscht. Schau mal in den TB-Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile#Den_Prof…). Dort sollte es ein Verzeichnis „ImapMail“ und darin eins mit dem Namen des entsprechenden Imap-Servers geben. Darin liegen dann einzelne Dateien, die so heißen wie die Ordner in deinem Mail-Account - der „Posteingang“ könnte auch „Inbox“ heißen. Das sind gewöhnliche Textdateien. Schau mal durch, ob sich dort evt. noch was finden läßt.

Gruß, Jan.

Problem geloest! Ich bin dann mal raus!

Hallo,

womit hast du vorher Mails abgerufen? Outlook? Hast du noch eine funktionierende Installation von Outlook? Dann sollte es über die Import-Funktion bei TB klappen.

Gruß
Macky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]