Mails an mehrere Empfänger verschicken (Verteiler oder Gruppen)

Servus an die Wissenden.

ich hab ein Smartphone mit Android 9 Pie und möchte Mails an mehrere Empfänger verschicken.
Vom PC aus kein Problem, am „Resthirnverstärker“ krieg ich das nicht gebacken.
Zur Verfügung stehen entweder GMX-Mail oder Googlemail.

Wer kann mir helfen dabei?

PS: Es geht darum auf einer mehrmonatigen Radtour täglich meine Koordinaten zu verschicken.

Benutzt du auch eine konkrete App? Du wirst doch wohl nicht per Browser deine Mails bearbeiten, oder?

Sicher benutze ich die dazugehörige App, eimal GMX-Mail und eimal GMail. Es werden mir immer nur die auf dem Handy gespeicherten Kontakte zur Auswahl angezeigt.
Ich hab auf einem uralten Laptop Android 9 Pie installiert und da funzt das komischerweise.

Nachtrag: Auf dem Lappi funktioniert es auch nicht, allerdings wird mir eine Auswahl meiner Absendeadressen angeboten…

Das ist ziemlicher Unsinn. Benutze EINE Mail-App und trag zwei Server ein. Oder leite alle Mails vom einen Mailanbieter an den andern weiter. Wie willst du denn sonst die Übersicht behalten?

Hast du mal versucht, bei deiner Kontakte-App mehrere Kontakte (oder eine Gruppe, ggf. eine passende anlegen) zu markieren und dann „Email senden“ aufzurufen?

Ich habe es probiert mit:

Der GMX-App
Der G-Mail-App
Firefox

Wenn ich einen Mailempfänger eingeben will dann erscheint die Tastatur und je nach Anfangsbuchstaben werden mir die jeweiligen Adressen angeboten, nur eben der Verteiler nicht.
Ich kann ihn aber in den Kontakten finden.

Gerade getestet:

Wenn ich den Verteiler aufrufe stehen auch die Adressen drin. Dann hab ich die Möglichkeit mit einem Mailprogramm meiner Wahl zu senden.
Versuche ich das dann steht immer nur die erste Adresse drin, der Rest nicht.

Warum benutzt Du nicht eine Mail-App für beide? AFAIR kann man in der Google-App auch mehrere Mailadressen von beliebigen Mail-Anbietern nutzen. Oder Du nutzt eine eigenständige App wie K-9.
In der Regel kannst Du mehrere Empfänger-Adressen mit einem Komma getrennt angeben (z. B. „[email protected], [email protected]“ oder mit Klarschriftnamen „Person A<[email protected]>, Person B<[email protected]>“)

2 Like

Danke für die bisherigen Lösungsansätze, praktikabel war allerdings keiner.

Das Problem wird auf dieser Seite gelöst und es funktioniert:
https://support.google.com/contacts/answer/30970?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Du hast meine Vorschläge ja auch gar nicht versucht. Der eine entsprach übrigens genau der Lösung im Link.

Aber macht nichts, ist ja dein Problem.