Mails direkt vom Server löschen

Hallo,

bei Outlook Express gab es beim Erstellen einer Regel die Möglichkeit, Nachrichten direkt vom Server zu löschen ohne diese erst herunterzuladen. Geht das bei Outlook 2002 auch noch irgendwie? Eine direkte Regel, die so heisst, habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es einen „Umweg“ (Makro, externes Programm, versteckte Optionen, etc.)?

Ich bräuchte (wie bei OE) eine Regel, die in etwa lautet:

„Wenn eine Nachricht von dem und dem Konto ist, dann lösche sie automatisch sofort vom Server.“

Gruß, Robert

Hallo Robert !

Ich weiß nicht genau, ob ich Dir helfen kann, weil ich bisher nur mit Outlook 98 gearbeitet habe. Außerdem kannst Du auch nicht unbedingt jede Mail sofort löschen, sondern Du mußt vorher festlegen, welche Mails gelöscht werden sollen. Hier nun der Tipp für Outlook 98:

Nicht jede Mail ist erwünscht. Kennen Sie den Absender, können Sie schnelle Abhilfe schaffen. Ist der Absender nicht bekannt, hilft Ihnen vielleicht der TippKasten Mail unbekannter Herkunft weiter.

Wenn noch nicht geschehen, tragen Sie den Absender der Mail in Ihre Kontaktliste ein, indem Sie die Mail öffnen, mit der rechten Maustaste auf den Absender (Von:smile: klicken und im Kontextmenü den Befehl Zum Ordner Kontakte hinzufügen anklicken.

Schließen Sie die Mail, klicken Sie im Menü auf den Befehl Extras und im Untermenü auf den Eintrag RegelAssistent. Das Dialogfenster RegelAssistent wird geöffnet.

Klicken Sie im RegelAssistent auf die Schaltfläche Neu, wenn noch keine Regel existiert. Sind schon Regeln vorhanden, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

Aktivieren Sie die Art der Regel Nachricht bei Ankunft prüfen und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Aktivieren Sie als Bedingung den Eintrag Die von einer Person oder Verteilerliste kommt. Im Fenster der Regelbeschreibung klicken Sie auf die Unterstreichung einer Person oder Verteilerliste. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster RegelAdressen. Wählen Sie die Adresse aus, von der Sie keine Mails mehr erhalten wollen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Von wird die Adresse übernommen. Ein Klick auf OK schließt das Fenster.

Mit einem Klick auf Weiter legen Sie fest, was mit einer Mail von diesem Absender passieren soll. Wählen Sie hier die Option Diese löschen. Ein Klick auf die Schaltfläche Fertigstellen aktiviert Ihre Regel und bewahrt Sie vor lästigen Mails.
Mit freundlichen Grüßen Albert.

PS: Der Tipp stammt aus der PCgo CD 12/2001 und normalerweise stimmmen diese Tipps.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]