Mails im Thunderbird sichern

Hallo,

wie kann ich vor einer Deinstallation und anschließenden Neuinstallation des Thunderbird meine Mails und Preferences sichern? Anders gefragt, wie heißen die entsprechenden Ordner? Für die Mails habe ich über den Explorer z. B. Ordner mit dem Namen *.sbd gefunden, die meisten sind jedoch leer, obwohl sie im Thunderbird selbst zahlreiche und eben die zu sichernden Mails enthalten. Oder bleiben meine Mails auch bei einer Deinstallation auf jeden Fall erhalten? Wer klärt mich auf?

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

wie kann ich vor einer Deinstallation und anschließenden
Neuinstallation des Thunderbird meine Mails und Preferences
sichern?

Wenn du mit Windows 2000/XP oder unter einem richtigen Betriebssystem (bitte nicht meckern) unterwegs bist, bei dem Benutzer ein eigenes Verzeichnis haben, bleiben die Daten (Mails und Einstellungen) ohne weiteres zutun bei einer Deinstallation erhalten.

Ich weiss nicht, wo der Kram unter Win9x/ME landet.

Du solltest auf jeden Fall sichergehen, dass im Installationsverzeichnis kein Unterverzeichnis mit dem Namen „Profiles“ ist. Wenn es da ist, kannst du es einfach an einen sicheren Ort kopieren und nach der Neuinstallation zurückschieben. Danach sollte TB dann automatisch alles wiederfinden.

Das Programm „MozBackup“ sichert die kompletten Einstellungen, Adressen und die Mails von Thunderbird.
Es kann auch die Daten von Monzilla und Firefox sichern.

Download unter: http://www.mozbackup.de/

Cu skil

Schreib doch beim nächstenmal dazu, welches Betriebssystem.
FAQ:538
HTH, Uwe