Hallo zusammen,
Komisches Problem: Nutze Outlook XP mit Postausgangsserver eines Domainpakets von 1&1 und habe in letzter Zeit zunehmend das Problem, dass Mails von mir mit Anhängen bei einigen Empfängern ohne Anhang empfangen werden. Betroffen sind Empfänger (immer die selben) mit Postfächern bei einigen Freemailern, aber auch Empfänger mit Postfächern bei 1&1, … aber jeweils nicht alle.
Interessanterweise kommen die Mails bei den problematischen Empfängern inklusive Anhang an, wenn ich sie mir auf meine Firmenadresse schicke (die sie inkl. Anhang empfängt) und dann von dort auf die problematischen Adressen weiterleite. Wir setzen in der Firma ebenfalls Outlook (in meinem Fall 2007) an einem aktuellen Exchange-Server ein.
Kein betroffener Empfänger hat bislang irgendeine Rückmeldung dahingegen gegeben, dass er Hinweise auf den Eingriff eines Spamfilters oder einer Virenschutzsoftware o.ä. bekommen hätte. Ganz abgesehen davon, dass im ersten Fall sicher die gesamte Mail verworfen worden wäre, und im zweiten Fall dieser auch bei den Mails von der Firmenadresse hätte Alarm schlagen müssen.
Fröhliches Mitgrübeln!
Gruß vom Wiz